Mein Ibi - Auf Rapsöl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Ibi - Auf Rapsöl

      Der Sommer ist da, die Spritpreise explodieren und ich hab die schnauze voll.
      Hab heute das erste mal "günstig" getankt.
      1,09€ pro Liter.

      Wollt hier mal meinen Erfahrungsbericht veröffentlichen.

      Gefahrene Kilometer: 85km
      Mischverhältnis: 50/50

      Mehrverbrauch: Bisher nicht feststellbar.

      Leistungsverlust: minimal, etwas durchzugsschwacher.

      Ich werde berichten :)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hatte ich auch vor, aber bei den Preisen ist mir schlecht geworden.
      Allerdings ist das Projekt auch schon wieder gecancelt.
      Habe mich vorhin mit meinem Stiefdad etwas länger darüber unterhalten (Er hatte in seiner Firma etwa 8 Sprinter umgerüstet), und das ganze aus wirtschaftlichen gründen nun eingestellt.
      Bei 2en ist die Einspritzpumpe in 20.000km defekt gewesen... und das ist mir der Spaß nicht wert.
      Bleib wohl doch beim Premiumgesöff für meinen kleinen :(
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Nein, diesbezüglich wurde nix gemacht.
      Kenn aber einige die die "alten" diesel ohne probleme mit raps fahren... auch ohne umrüstung.

      Eine vollständige umrüstung beinhalte ja auch keine veränderung der Einspritzung oder so, lediglich einen 2. Tank, neue Filter und eine vorheizanlage - die im Sommer ja unütz ist.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • imho nicht mehr.

      als Kraftstoff besteuertes Pflanzenöl liegt bei etwa 1,15€, also etwa 30cent unterm aktuellen diesel Preis.
      Tankt man Pflanzenöl vom aldi etc begeht man steuerhinterziehung.

      Kraftstofffilter muss häufiger gewechselt werden, Öl und Ölfilter ebenso.
      Mit anderen worten die Wartungskosten steigen ebenso.

      Lohnt sich wohl nur noch bei den ganz alten dieseln ohne teure Einspritzanlage.
      Umrüstung würde ich niemandem mehr empfehlen, kostet in ner werkstatt schnell 1500€, bis man die wieder raus hat...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Moinsen,
      hatte ja seiner Zeit mal nen Golf 3 Diesel, war allerdings nen alter GTD sprich kein TDI sonden mit der Verteilereinspritpumpe, oder wie die sich schimpft.

      Habe den zum Teil auch auf 50/50 gefahren gehabt. Mehrverbrauch etc. war nicht feststellbar. Insgesamt bin ich ca. 10 bis 15 Tkm ohne Probleme damit gefahren...

      Hab allerdings das Pflanzenöl vom Lidl etc. genommen.
      Komsich finde ich dann aber das mit der Steuerhinterziehung.

      In Oldenburg gibbet ne Rapsöltanke, da kost das Rapsöl genauso viel wie auch im Laden...