Ibiza GP01 Klimakompressor

• Ibiza GP01 Klimakompressor

Hallo,

weiß jemand mit welcher Spannung der Klimakompressor im GP01 (Climatronic) angesteuert wird!?

Ist das ein reines Schaltsignal mit 12V welches über einen Magnetschalter den Kompressor zu/ab schaltet? Oder läuft der Kompressor ständig mit und nur die Leistung wird über ein Stellventil stufenlos geregelt, also zum Beispiel über ein PWM-Signal (5V)?

Meine eigene Messung bei defekter Klimaanlage ergab 4,3 V. Ich gehe mal davon aus, dass das zu niedrig ist!?

Vielen Dank für eure Hilfe
      Gruß deepblue
    • ...also ich glaube nicht, daß der Kompressor mittels Pulsweitenmodulation angesteuert wird...sondern der wird (IMHO) einfach mittels Magnetkupplung weg- bzw. dazugeschaltet...die eigentliche Steuerung erfolgt (wieder IMHO) über die Stellklappen in den Armaturen...

...wie haste denn die 4,3 Volt gemessen ??? Gegen Masse (Karosserie oder Batterie) ??? Sprang der Wert (pendelte er) oder war er mehr oder weniger fix ??? Analog oder digital gemessen ??? Schon mal die Sicherungen auf der Batterie auf Korrosion überprüft ???

Greetz, Styrian
    • Schon mal die Sicherungen auf der Batterie auf Korrosion überprüft ???

und bei der Gelegenheit gleich mal die Steckverbindung am Sicherungskasten auf der Batterie prüfen. Der geht gerne mal in Flammen auf.

der potatoog
      Kombiinstrument mit FIS im Ibiza 6L -> PN