Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab in letzter Zeit ein komisches Problem mit meiner Kupplung...
      Besonders nach etwas längerer Standzeit oder wenn es warm ist trennt meine Kupplung anscheinend nicht richtig.
      Die gänge gehen sehr schwer rein, richtig gewahr wurde es mir jetzt am WE...
      1 Gang drin, Kupplung getreten, dreh den Zündschlüssel und mein auto macht nen leichten Satz nach vorne.

      Wenn ich ein Weilchen gefahren bin, gehts aber ohne Probleme wieder.

      Ist das das Kupplungsseil? Oder die Kupplung?
      Oder das Getriebe? :(
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Schau doch mal nach dem Kupplungsseil. Normalerweise hat das eine Automatische Verstellung, die taugt nur nichts und deswegen fahren viele mit dem manuellen Seil rum. Kannst du in meinem Cupra Umbauthread auch lesen.

      Was mich nur wundert, hat der SDI nicht genauso wie der TDi eine hydraulische Kupplungszug?
    • Nee, hab ne manuelle, hat mich auch etwas gewundert.
      Das hab ich schon nachgeschaut, hab nen großen Hebel vorne am Getriebe.

      Also kann man die manuell nachstellen? werd ich gleich mal gucken gehen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hab mich ein bissl schlau gelesen.
      Kupplungsseil ist ein Automatisches, kann ich also nicht nachstellen.
      Allerdings wurde bei anderen Leuten mit gleichen Problemen ein Getriebeölwechsel empfohlen.
      Werd ich nachher mal holen und dann wechseln.
      Ggf. nehm ich auch direkt ein neues (manuelles) Seil mit, weil ich die Kupplung echt bis ins Bodenblech treten muss, bis da was kommt -.-
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also Öl hab ich gewechselt heute...
      Phänomen ist seither nichtmehr aufgetreten. Abwarten

      Was ich komisch fand, laut Liqui Moly müssen 2 Liter rein... 1,8Liter haben aber blos reingepasst, dann liefs über.

      Manuellen Kupplungszug gibts nicht für meinen :(
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Kupplungszug wechseln kann nie Schaden, denn wenn dir das Ding reisst, dann hastn Problem. Weiss jetzt nicht wie das bei dir ist, aber zieh einfach mal am Seil, wo es am Getriebe eingehängt ist. Solltest du dort ein knarzen hören, dann ist das Seil hinüber. Dann 10x Kupplung treten und dann nen Stückchen fahren.