ABS TCS lampe geht nicht aus....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS TCS lampe geht nicht aus....

      moin,

      habe folgendes prob mit den lampen (bei einen cordoba vario TDI 81KW):

      abends auto abgestellt...alles gut.nach 24 std. standzeit ( KEIN regen etc.) zündung an und da waren sie, die ABS lampe UND die darunter .dreieck mit einem kreisförmigen pfeil drumherum. müsste traktionskontrolle sein .... ??? glaube ich

      seit dem dauerlicht.hat jemand eine idee, wo der fehler zu suchen ist ??? kommt mir komisch vor, da beide gleichzeitig angingen...


      cu olli
    • RE: ABS TCS lampe geht nicht aus....

      also ich hatte im winter das problem, dass die esp-lampe ne zeit lang sporadisch geleuchtet hatte. aber halt nur bei einigen fahrten. dann hatte ich das auto mal richtig gewaschen und dann wars auf einmal weg. ich hatte dann gedacht, dass vllt irgendein sensor verdreckt war. letzte woche kam es dann auf einmal wieder, wo zwischendrin knapp 3monate ruhe war. will ihn jetzt am wochenende wieder mal waschen - vllt klappts ja wieder :P
      ansonsten gehts wohl demnächst mal zum freundlichen und da lass ich mal den fehlerspeicher auslesen.

      warum es bei dir gleich beide sind, kann ich mir auch net erklären. im zweifelsfall halt mal speicher auslesen lassen. kostet ja nicht die welt - mit etwas glück vllt auch gar nix ;)

      kannst ja mal deine ergebnisse berichten...
    • hmm klingt ja nach lichtorgel.... :bonk:

      ist der traktions- sensor eigentlich der gleiche der auch für abs zuständig ist ? (vorne) oder sind da 2 verschiedene am werkeln ?

      falls es ein und der gleiche ist, würde es für ein kabel oder sensor problem sprechen (wegen den BEIDEN lampen) .
    • Die ABS-Sensoren spinnen gerne mal...leider ist der austausch recht teuer. Glaub die Sensoren kosten Stück 90 €

      Bei meinem Leon taucht der effekt auch öfter mal auf das die TCS Leuchte leuchte. Ich dachte immer das liegt an meinen verschlissenen Bremsen, aber daran lag es scheinbar nicht.

      Das beste ist, man lässt den Fehlerspeicher auslesen, das kostet nicht die Welt. Damit hat man dann auf jeden Fall schon mal klarheit
    • jo, der austausch ist teuer...

      also dieser querbeschleunigungssensor, der gerne mal beim leon kaputt geht, da kostet der austausch mit arbeitslohn knapp über 500eus.

      ich habe allerdings schon unterschiedlichste angaben gehört, was da so auf kulanz geht. die angaben die ich gehört habe gehen von 0-70%, die seat da übernehmen würde.
      war jetzt grade mal wieder in der stadt unterwegs und da hat er wieder nix gesagt. ist also wirklich sehr sporadisch :stupid:

      ich habe aber keine ahnung, ob abs und esp vom gleichen bauteil (sensor) mit daten versorgt werden. kanns mir kaum vorstellen, da bei mir nur eine la,pe leuchtet. auf der anderen seite gehören zum esp ja einige sensoren. vielleicht sind da ja doch welche dabei, die sowohl von esp und abs genutzt werden.

      eventuell kann ja einer ausm forum hier genauere angaben hierzu bringen :wink:
    • ich werde mal an alles kabeln wackeln.wenns nicht weg geht lasse ich mal den fehlerspeicher lesen... ich werde berichten.


      dann hätte ich noch eine frage zu dem dieselfilter.ich wollte ihn mal erneuern.ICH fahre das auto schon 70 TKM mit dem filter ... :astonished: ich weiß nicht, wie der interwall ist aber es kann ja nicht schaden, denke ich.

      was ist zu beachten ? muss irgendetwas entlüftet werden oder macht er das automatisch ?
    • Hab dir Daten vom AFN Motor geschickt. Denke soviel ist dort nicht anders. VIelleicht kannst du damit etwas anfangen.

      Hier stehen z.b. ein paar unterschiede zwischen den Motoren: motor-talk.de/forum/gibt-es-ve…110-ps-tdis-t1323803.html

      Sind die PDF's angekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • habe heute mal den speicher ausgelesen....
      er sagt: drehzahlsensor vorne rechts

      habe mal nachgesehen.kabel sieht unbeschädigt aus.und sooo verdreckt ist er nicht.

      weiss jemand von euch, ob bzw. wie ich ihn durchmessen kann ? welchen wert muss ich ca. messen wenn er ok ist ?


      wäre merkwürdig,wenn er defekt ist.zwischen heile und defekt bin ich null meter gefahren :grübel:
    • Wenns im Fehlerspeicher steht, gibts quasi nur die 2 Möglichkeiten:
      Kabel defekt
      Sensor defekt

      Kabelbruch muss man nicht sehen, aber meist läuft eh beides aufs gleiche hinaus: neuer Sensor.

      Auch messen dürfte schwierig werden, da es sich um einen sporadischen defekt zu handeln scheint.

      Würde mal auf schrottplätzen gucken, der gleiche Sensor ist verbaut in:
      Toledo 1L
      Cordoba 6K/c
      Golf 3
      Polo 6N

      Wirst du also wohl finden.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • wollte nochmal die auflösung geben...

      heute neuen sensor eingebaut.alles supi ! also der alte war alle 2 std. kaputt und heile :vomit:

      muss also nicht immer verdreckt sein....

      übrigens in der bucht für 7,77 zu bekommen.da lohnt der weg zum schrott nicht wirklich :neenee:

      danke für eure tips :wink:


      olli