Probleme mit den Fensterhebern

• Probleme mit den Fensterhebern

Hallo,

hab jetzt seit einiger Zeit ein paar Probleme mit den Elektrischen Fensterhebern. Wenn ich auf der Fahrerseite das Fenster wieder hochfahren möchte dann fährt es einfach runter. Drückt ich dann auf der Beifahrerseite auf Fensterhoch fährt dieses auch runter. Ist sehr komisch.

Dann mach ich 2 - 3 mal Zündung an und aus und dann geht es wieder. Scheint irgendwie ein Problem mit der Leitung der FH's zu sein, oder was meint ihr?

Gruß

Daniel
    • seltsam. so habe ich das noch nie gehört.. ein häufiges problem bei den 1m tastern ist, dass die erste stufe nicht mehr funktioniert. dann sind es meistens die kontakte.. nimm mal den schalter raus, zieh den stecker ab und reinige vorsichtig die kontakte..

nur nen tip.. obs die lösung ist... naja gute frage ?
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Stell ich mal gleich ne direkte Frage.....

Gehen sie direkt runter, wenn du drückst oder fahren sie erst hoch und dann gleich wieder runter?

Wenn es Zweiteres ist, kann es sein das z.B. ein schwergängiges Fenster dem Steuergerät vorgauckelt, das ein Widerstand zwischen Scheibe und Rahmen ist. Hatte ich auch schon.

[Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Neee die fahren sofort runter. Hab manchmal das Gefühl das es nur dann ist wenn es feucht draußen ist. Kann mich da aber auch täuschen.

Das komische ist wenn ich das Beifahrerfenster hochfahren möchte wenn ich das Problem mit dem Fahrerfenster habe, dann macht das Beifahrerfenster genau das gleiche. Es fährt auch runter anstatt hoch. Betätige ich allerdings den Schalter auf der Beifahrerseite, dann fährt das Fenster hoch.

Daher könnte es natürlich der Schalte oder die Kabellage sein. Ich schau mal was so ein Schalter kostet.
    • Ich hau mal ne Spekulation rein

Kriechströme??????? Ich kenn das vom französischen Löwen, den wir noch haben. Der macht auch solche Faxen bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Vielleicht mal ausbauen und richtig säubern( wenn das Ding auseinander zu bauen geht), dann brauchst du nicht gleich was Neues.

• Ich hatte mir jetzt bei Ebay einen neuen Schalter für die Fahrerseite gekauft. Für den tausch musste die Türverkleidung runter, ist eigentlich ganz easy gemacht beim Leon.

Dann hab ich den Schalter getauscht, das Problem ist aber leider noch vorhanden.

Betätige ich den Schalter manuell und nutz nicht die Fensterautomatic fährt das Fenster ohne Probleme hoch. Nutz ich die automatik dann fährt es runter.
    • hi

hatte das problem auch mal. Schalter für die Fahrerseite wurde auch neu bestellt habe ihn aber nie abgeholt.

Bei mir war es ein Wäckelkontackt und nachdem ich denn schalter drausen hatte und wieder eingebaut hatte war alles wieder ok.

Gruß und viel erfolg.

Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
      Deshalb immer etwas für morgen aufheben!
    • Sach ma, kann das mit nem Steuergerät (falls vorhanden) zusammen hängen?
      Wenn ja, kann man das resetten? Das ist jetzt nur wieder so ne spontane Idee von mir. :dontknow: