TomTom Vorbereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TomTom Vorbereitung

      Hallo!
      Habe mir im April einen Seat Altea XL mit TomTom Vorbereitung zugelegt und bin mit dem Auto sehr zufrieden.
      Schwierigkeiten habe ich allerdings oder besser gesagt hatte ich mit der TomTom Vorbereitung. Das Integrationskit war in Deutschland und in Österreich einfach nicht zu bekommen. Ich habe es mir dann in Spanien besorgen lassen und die Halterung (weil ich sicher gehen wollte) von einer Fachwerkstatt für Navis und Telefonie in Nürnberg einbauen lassen.
      Da das TomTom 710 nicht zu bekommen war, habe ich zum gleichen Preis das 910 gekriegt. Die Werkstatt hat das wunderbar eingebaut und im nachhinein muss ich sagen, das hätte ich auch selber machen können. Aber das ganze hatte auch seinen Vorteil.
      Mit dem TomTom 910 kann man über Bluetooth eine Freisprecheinrichtung für das Handy einrichten. (Motorola hat für das Handy einen wunderbaren Halter den man gut rechts, unterhalb der Bedienknöpfe der Klimaanlage für den Beifahrer anbringen kann). Beim Seat Altea XL ist das ganze auch insoweit vorbereitet, dass in der Deckenleuchte am Dachhimmel ein Kabel mit Stecker für das Mikrophon ist und das Kabel zur TomTom-Vorbereitung im Armaturenbrett heruntergeführt wird. Beim "Go Intergration Kit SEAT ALTEA LHD Seat Art.Nr.: 000051733 - Juego Cabi" fehlen aber zwei Drähte beim Verbindungskabel zwischen dem autoseitigem Stecker und dem Steuergerät. Der Anschluß am autoseitgem Stecker (Molex-Stecker) läßt sich herausmessen, jedoch nicht der am Steuergerät. Ein Probieren könnte die Zerstörung des Steuergerätes zur Folge haben. Da ich ein Perfektionist bin möchte ich die Freisprecheinrichtung, die zur Hälfte auch vorhanden ist, auch nutzen.
      Wer kann mir einen Hinweis geben wo die fehlenden Drähte am Steuergerät angeschlossen werden müssen, bzw hat jemand einen Schaltplan dafür. Seat-Deutschland brauch ich nicht fragen, von dort gibt es keine Rückmeldung.
      Das Installationskit sieht mit allen Teilen wie folgt aus: >>>>

      blank-christian.de/download/EBA%20TomTom_AlteaXL.pdf

      und ist scheinbar speziell für den spanischen Markt entwickelt worden, da es dort spezielle Vorschriften für die Bedienung der Navis gibt ( so wurde es mir gesagt, kann es nicht überprüfen). Vielleicht gibt es auch ein vorkonfektioniertes Kabel zwischen TomTom-Vorbereitung und dem Steuergerät das die fehlenden Drähte bereits enthält. Deshalb eine Bitte an die spanischsprechenden Forumsfreunde, ob sie sich nicht mal im spanischen Netz danach umsehen könnten. Ich wäre ihnen unendlich dankbar.
      Viele Grüße
      Bilgenkrebs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanocool ()