Motortuning

• Motortuning

wollte ma fragen ob jemand ne ahung hat wie es aus sieht mit 1.8 16v umbau.

ich meine damit serien ansaugbrücke raus die 50mm vom kr golf II und die einlassnockenwelle auch vom kr golf II

bzw lieber den ganzen kopf was meint ihr ob der kopf passen würde??

vieleicht hat ja jemand i nder art sowas schon vollzogen mfg cordi
    • vom kopf her müsste das passen. von den nocken weiss ich nicht. müsste aber auch.vwgolftreff.de/ versuchs mal da. da müssten die das auf alle fälle wissen.
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Messungenauigkeit des Tachos bei >100km/h :)

Aber okay es zählt immer der Wert den man auf dem tacho liest :)

Bei deinem umbauvorhaben gibt es ein kleines Problem:

Du musst dein Steuergerät anpassen, bei so einem Umbau dürfte auch nicht der 0-8-15 Chip von Ebay helfen, da musst du wohl richtig auf die rollen, aber dafür gibt es Mehrleistung. Aber wenn das Geld da ist warum nicht? Würde dann aber direkt Scharfe Nocken verbauen und die KR Ansaugbrücke von innen "optimieren" lassen....
    • frag mal den Flosx16v wie schnell nen getunter 1.8 16v ist. :D und dann frag ihn mal wie schnell nen 1.6i 8v ist :LOL:

ich weiss ich bin nen arsch, aber das musste jetzt sein. :bonk:

• und ??? wie schnell ist der 1.6 8v maximal ;) denk ich 190 <<;) und wie schnell ist flox... seina??? na ich hab einangebot bekommen fürn chip mit motorgarantie bringt 10 -12 ps... mehr inklusiv leistungsprüfstand vorher und nacher für ingesamt 230 euros ich denk das mach ich ;) dann sollte er 240 laufen hihi achja den drehzahl begrenzer hauen se auch raus ;)
    • also kleiner tip vom profi lass um himmels willen den drehzahlbegrenzer drinne solange du nich den ganzen motor an die drehzahlen angepasst hast sonst fliegt dir des dinge schneller um die ohren als du auf die bremse treten kannst
      achja der chip der dir da angeboten wurde war sehr warscheinlich nur ne kopie
      da würd ich dann doch scharf aufpassen weil kennst das ja wenn du ne cd am brennen bist haste auch schnell mal nen fehler drinne nur so als tip

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • naja also die 230 hab ich auch schon geschafft trotz dezentem mehrgewicht und ich hab auch nur nen 8v drinne naja aba zum glück weis ich das ich ca 5% tachoabweichung hab also sinds reahl wohl eher 210 bis 215 mehr auch nich

greetz der kleene
    • du verstehst das wohl net weil du so meintest na und meiner schafft auch 215... haha ja aber für 225 z.b braucht du net 115ps sonder min 125 ps deshalb luftwiderstand... fast jeder 101 pser schaft seine 210... auser er wiegt net grad ne tonne 90 pser schafft auch seine 200 ist doch wohl logisch oder? allso vereiern kannst du andren... @sven!
    • @ Kleenercordi

bergab und rückenwind... wow was für ne leistung ich rede von normalen verhältnisse... grade aus ohne rückenwind... und das net nur 1 min das tempo sonder 5 min ... mit der tacho abweichung kann ich leben die hat jeder ich sag ja auch nur laut tacho... und reifen sind auch wichtig..!
    • naja also das der luftwiederstand wichtig is is ja klar aba spielen noch annere faktoren mit zum beispiel getriebeabstimmung
      mein alter mondeo schafft laut tacho auch 210 auf der geraden und 230 berg ab der hatte allerdings nur nen 1,6er 16v mit 90 ps und bevor ihr jetzt gleich anfangt von wegen 50 kmh abweichung kann ich nur sagen ich weis sie nich genau aba über 200 hat er es auf jeden geschafft und das bei 1250 kilo leer nur das dauerte monate bis er endlich da oben war

achja cordi ich hab zwar nen schwereren gp und auch nich so viel ps aba ich hab dafür doch deutlich mehr drehmoment als du
      achja und nen lader sitzt auch drauf ;)
    • joar genau das sag ich mir auch immer wieder vor allem kannste damit auch ma nen stärkeren über de landstrasse jagen
      letztens hat sich nen kumpel geweigert mit mir nen rennen übern ring zu machen und der hat nen rs2000
    • ich finds nur beindrucket mit das bei diesel der verbrauch stimmt ;) er zügig ist wenn ich mir so die neue diesel technik angucke;) von vw audi.. wenn ich mal so überlege ach es ist einfach der effektive wirkungsgrad ist einfach höher basta beim diesel;)
    • joar da haste nu vollkommen recht allerdings hat ich och schon ma 8,5 liter schnittverbrauch das warn dann aba 600 km autobahn anschlag warn in 3,5 stunden dann auch erledigt nur die ölthemp machte mir sorgen die ging da nimmer unter 130° naja das schöne leuchten des laders war auch nich grade beruhigent hab den dann erstma 10 min mit laufendem motor anner tanke stehen lassen müssen bevor ich ihn ausmachen konnte
    • hihi bei 130 grad solltest du vorsichtig sein....
      naja ich komm mit mein vollem tank 540 km ca bei normaler fahrt ..

beim treten komm ich nur 430 km ,) aber sosnt wenn ich strich 100 110 fahre geht er so auf 6.3 liter runter... momentan verbrauch wen ich so ab tempo 200 geht er auf 11.7 liter ;) hihi aber öl temp geht nicht weiter als 118 grad bei miar;) auch wo es 30 grad wa;)
    • naja öl is dann wetterabhängig und leider hab ich keinen ölkühler aba dafür bleibt wasser bei konstant 90° egal wie ich fahre
      und verbrauch is von 4,5 bis 8,5 alles schomma drinne gewesen allerdings is momentanverbrauch bei über 200 auch gut 11 liter
    • ich hol mir als nächtest den leon cupra diesel weiss jetzt nicht genau wie der genau heißt ;) ist ein schickes auto muss ich sagen;) meine frau fährt ein golf 4 gti 2.3 v5 mit 170 ps... also rein vom fahren würd ich den auch nehmen;) aber der verbauch ui ui ui dann lieber doch der leon cupra;) schon rein vom optischen! achja mit der tachoabweichung ich meine meine frau hat 170 ps und der macht laut tacho 242 ca... wenn ich neben ihn bin ist er echt nur ca 10 kmh schneller;) ich find sowie so schade bei vw . auch der 5er gti... nur 240 << bei 200 turbo ps hmm...
    • Tachoabweichung von 0-100 ist gesetzlich festgeschrieben glaube 3% weiss aber den genauen Prozentwert nicht.

So alles was dadrüber ist ist vom Tacho abhänig, hast du eine Tachowelle kann der Wagen auch mal gut laut Tacho 20 km/h schneller sein auf dem Tacho [Vorrausgesetzt ist, das spielt sich am ENDE des Tachobereiches ab].

So desweiteren nervt mich deine rumprotzerei, is es dir so wichtig den schnellsten besten schönsten zu haben? Es ist doch SCHEISS egal wieviel die anderen fahren oder? Nur weil ich ab und an mal E320 fahre frag ich dich ja auch nicht so von oben herab was deine Flitschekiste so fährt?

Man wir sollen uns hier im Board helfen nicht anprollen!

Apropos GTI:
      Das was VW da baut ist doch schon seit dem 4er kein GTI mehr, das ist nen mittelklassewagen mit überdurschnittlicher PS Zahl...

Ach das Diesel Effizienter arbeitet ist auch ein Gerücht... Ein Turbodiesel mit gleichem Hubraum wie ein Turbobenziener ist im effizienzwert immernoch unter dem Benziner! Oder warum glaubt ihr hat nen 8 Liter verbrauchender Saugdiesel 2,3 Liter Hubraum für 100PS wenn der Benziner 8 Liter auf 2 Liter hubraum verbraucht?

Vergleicht doch nicht immer aufgeladene mit Saugmotoren....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flying_Cordobamen ()

• moin

also endegschwindigkeit läuft meiner mit den 17" laut tacho 205km/h mit den winterräder läuft der aber laut tacho knapp 215km/h.

Aber bei flo und mir gehts nicht um die endgeschwindigkeit. Beschleunmigung ist viel mehr wert.

• Hey,

hab bei mir zwei nocken mit 268 grad drin und zündung, einspritzung neu einstellen und drosselklappenstellung ändern lassen :dontknow:
      haben gemeint is besser :grübel:

immerhin hab aufm Prüfstand nen 142PS hingelegt.

Gleicher Verbrauch und 230km/h und halt 7,9 auf 100:D hatte trotzdem das Pedal ganz gut biegen müssen um an Typ6k/c dran zu bleiben :respekt:!!!

dazu muss ich sasgen das mein Kat aber momentan im A**** is :cry:

EDIT:
      bis 150 quasi 3. Gang bin ich aber genauso schnell wie nen Bora 2.3 V5 mit 150PS..
      Danach merkt man aber den Hubraum :baby:

EDIT2:

Vergleicht doch nicht immer aufgeladene mit Saugmotoren....

:respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flosx16V ()

• hehe respekt ;) watt hasn verändert typ6k/c?? kommt ja auch draf an wie die kisten so eingelaufen sind ;) endgeschwindigkeit... ist auch net wichtig.. ich find nur verblüfend... 230 mit 1.8 ohne turbo.. ist doch oky... *grins* im anzug... sollte man dran arbeiten beim 16v ich denk da geh viel mehr ;) gruss cordoba
    • soweit ich weiss hat der ja nix dran gemacht, das isses ja:D

und klar schon mal nen 16V kompressor mitgefahren, da weisste was im Anzug noch machbar is :sabber:
      der drückt direkt ab gasgeben das ist der hammer, war aber nen KR-Golf 2

und die 230 kannste doch voll kniggen ich denk mal sind eher echte 206 wie eingetragen;)
    • stimmt zwar das deiner 218 lt schein macht aber meiner macht nur 215 lt schein und Trotzdem kann ich den tacho bis schluss drehen (mit winterreifen) sprich 240 und drehzahlmesser immernoch nicht im roten! trotzdem weiss ich das meiner nicht wirklich 240 fährt! also mach hier nicht so ne Welle! hier geht es nicht darum wer der schnellste ist (es gibt immer jemanden der schneller ist) oder der tollste wir wollen einander helfen und Spass haben egal ob der eine 160 fahren kann und der ein anderer 280!
      Also freu Dich das Dein Tacho so viel anzeigt und lass die anderen so schnell fahren wie sie wollen oder halt können!
    • sag mal wieso haben die denn alle unterschiedliche Endgeschwindigkeiten eingetragen ich mein bei Cordi80 isses klar..
      aber beim 1.8 16V hab ich jetzt voll oft schon gelesen/gehört, der eine hat 206 der andere 218 und wiederum auch mit 198 :dontknow: :grübel:
    • Original von PrivateDemon
      Flo: was hast gezahlt dafür?

haha wenn ichs sag wer ich geschlagen:D und Verklagt wenns dann noch jemand bestimmtes liest:D

original 950€

hmm warum dann bei mir nur 206 und beim kumpel 198?
      is aber eigentlich auch wurscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosx16V ()

• vieleicht hat das was damit zu tun was er vom werk aus fürn fahrwerk hat oder so??? das er für mehr halt net freigegeben ist?! ich meine vieleicht hast du ja ganz andres getriebe drin mit ner andre übersetzung oder so ;) ?! wer weiss muss ich mich mal erkundigen ;)
    • also die endgeschwindigkeit hat mit dem fahrwerk nichts zu tun. wohl eher die achslast.
      und an meinem Cordi ist bisher Motortechnisch nichts gemacht worden. genauso wenig wie getriebe. aber was nicht ist kann ja noch werden.