Adapter oder neues Radio?

• Adapter oder neues Radio?

Hallo zusammen,

ich habe einen Seat Ibiza FR 6L mit Klimatronic und dem Alana Standard cd Radio mit Wechslereingang. Natürlich hat das Teil keine mp3 Funktion.
      Ich habe im Web gelesen, dass es einen Adapter gibt den man am Wechsler anschließt und hat damit einen USB Anschluss an dem man mp3 hören kann!

Ich kann das nicht recht glauben, weil um mp3 abzuspielen müsste das Radio, das Format mp3 erkennen.

Kann mir dazu einer Infos geben bzw. einen link posten?

oder

wäre ein neues Radio besser welches USB und mp3 Funktion schon unterstützt?
      Ich habe beim Ausbau des Radis bedenken da es wohl mit der Klimatronic zusammen arbeitet (laut Seat) und was ist mit den Features wie Helligkeit der Innenbeleuchtung übers Rädchen verstellen, schneller fahren Radio wird lauter ect.

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von koelsche74 ()

• Hallo!

Wenn der Wechsler die MP3-Dekodierung integriert hat und nur noch das "normale" wechslersignal ans Radio weiterschickt ist das durchaus möglich.
      Allerdings (so wie ich Seat kenne) hat das Teil einen so stolzen Preis, das du dafür ein Nachrüst-Radio mit allem Schnickschnack kriegts.

Was du beim Nachrüstradio brauchen wirst ist eine Radioblende sowie einen Antennenverstärker (zusammen ca. 30-40€)
      Des weiteren werden einige Kabel abgetrennt werden müssen (Fahrzeugdiagnose, ggf. GALA-Signal) - Sonst gibt es Probleme mit der Bordelektrik.

Klimatronic wird mit ziemlicher sicherheit einzeln gesteuert - kenne genug 6L fahrer die nicht mehr das originale Radio drinhaben - da macht Seat ganz gerne mal Panik um ihren teuren Kram zu verkaufen.
      (einziges Model wo das wirklich stimmt ist das 99er bis 01er zwischenmodell GP01).

Innenbeleuchtung dimmen? wo wird das beim 6L gemacht? am Radio?
      Also bei mir (6K) ists am Lichtschalter... Ob das neue Radio dann mitgedimmt wird, ist leider vom Radio abhängig.
      Das gleiche gilt für die Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärke-Anpassung (GALA).
      Gibt einige Radios die dies unterstützen.
      Aber auch Radios bei denen das invertiert ist oder das Radio abschaltet wenn auf den entsprechenden Pin ein Kanal gelegt wird.

Ein kompetenter Hifi-Händler kann dir da sicherlich weiterhelfen (und damit meine ich nicht Märchenmarkt oder ACR) und auf deine Wünsche eingehen.

Gruß, Pascal
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Super vielen Dank für die Info!

Ich tendiere dann wohl eher zu einem neuen Radio.
      Oft wird erwähnt, dass Radios 2 Pins brauchen, was sind das?

Ich hab bei mir drei Fächer in denen wtas verbaut werden kann.
      Ich wollte damals ein Navi mit Display haben und Seat hatte mir gesagt das Funktioniert nicht weil ich auch Klimatronic drin habe.

Jetzt habe ich in der Mitte ein Einbaufach frei. Könnte ich mir eins mit Display holen oder gibts es welche die doppelt so groß sind?
    • Es passt sowohl 1Din (Mit Blende / Ablagefach) als auch Doppeldin (ohne Ablagefach)

Grad 2 Bilder gefunden:
      img129.imageshack.us/my.php?image=dsc00184xo5.jpg
      img164.imageshack.us/my.php?image=bild20oz6.jpg

Es muss wohl ein wenig hinter dem Radio weggearbeitet werden (strebe zwischen den Schächten), sollte aber sonst ohne Probleme passen.

Die 3 Pins die ein Radio braucht sind Zündungsplus und Dauerplus und masse.

Dauerplus (pin 4)
      Zündungsplus (7)
      Masse (8)

Zündungsplus und Dauerplus kann vertauscht sein.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()