Tachoumbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallöchen,

war lange nicht mehr hier! Aber ich brauche mal euren Rat!
      Ich möchte bei meinem Ibiza 6k Bj. 07.99 den tacho tauschen und einen vom Polo 6N nehmen der schon die Durchleuchttechnik hat.
      Ich habe schon einen gefunden! Auf der Rückseite ist auch das Seat-Zeichnen aufgeprägt!
      Könnt ihr mir da weiter helfen bevor ich mir den kaufe und der dann nicht passt!

LG Dream
      Richtige Autos haben die Fliegen an der Seitenscheibe... ;)

Stau ist nur hinten blöd..., vorne gehts...
    • Naja ich komme deshalb auf den Gedanken, weil das Cockpit und die Stecker ja das gleiche sind wie eben beim Polo!
      Selbst die Verschraubung ist die Gleiche wie beim Polo.
      Und den Tacho kann man eben besser auf weiß/rot umbauen ;)

• Jupp, nur imho gabs beim 6N noch keine Durchleuchttechnik sondern erst beim 9N, dem nachfolger.

Oder ist das n nachträglich umgebauter?

EDIT:
      Ah, in den letzten 6N Modellen gabs einen:
      cgi.ebay.de/tacho-kombiinstrum…-98_W0QQitemZ140275231048

Aber in dem Baujahr wurde die Komplette Zentralelektrik geändert, es muss also der Komplette Tacho-Kabelbaum angepasst werden!
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

• cgi.ebay.de/Kombiinstrument-Ta…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
      So einer soll es werden! Und die haben diese Lichttechnik schon! Nur leider ist diese Grün (Bj-98 ) oder eben blau/rot (ab Bj. -98 ) diese sind aber leicht umzubauen in weiß/rot! Deshalb meine Frage!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dream_death ()

• Habs auch grad gefunden (siehe edit oben).
      Es ist nicht unmöglich - aber sehr schwer...
      Du müsstest die Steckerbelegung des Tachos quasi anpassen... da gehen glaub ich 2 Stecker rein und beim ibi nur einer.
      Müsste man also komplett umfrickeln.
      Edit: Zudem solls Probleme mit dem Tanksensor geben
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

• Also soweit ich das gesehen hat, hat dieser Tacho nur 1Stecker und der sieht verdammt genau so aus wie der von meinem Auto! :grübel:
      Sorry das ich da so Nerven muss!

• Kann auch sein, sagte ja "ich glaube 2 Stecker", der Tacho vom 2000er Ibiza sieht so ähnlich aus und hat 2 große stecker, darum bin ich darauf gekommen ;)

Die Belegung ist aber durch die geänderte ZE (ab Bj 1998) definitiv anders.
    • Ja gut ich habe ja noch den 6k bis Bj 99 und ist auch noch nicht der Facelift! Also rein Theoretisch müsste es dann doch passen oder?

• Nein.
      Ibiza 6K ZE 93-99 = Polo 6N ZE bis 1998. Der von dir gepostete Tacho ist aus dem modell nach 98.
      Es ist möglich den einzubauen, aber du musst die komplette belegung des steckers anpassen, außerdem sind probleme mit den Sensoren vorprogrammiert (in nem anderen Forum wurd u.a. erwähnt das der tanksensor spinnt)
    • Aber warum? Ist doch eig das gleiche auto! Im Grunde ist nur die Außenhaut ne andere oder nicht? und die Hinterachse nicht Polo aber sonst?

• Also nochmal:
      In dem Thread aus dem anderen Forum ging es um diesen Tacho:
      cgi.ebay.de/tacho-kombiinstrum…-98_W0QQitemZ140275231048

Der von dir gepostetem Tacho:
      cgi.ebay.de/Kombiinstrument-Ta…W_W0QQitemZ360118261078QQ

Also: Identisch, beide von BJ nach 98.

Beim Polo gab es 1998 eine umstellung der kompletten elektrik (Beim ibiza NICHT).
      Ergo: passt der Tacho NICHT mehr in den Ibiza - zumindest nicht Plug and Play.

Was du tun kannst ist dir die Belegungspläne der beiden Tachos rauszusuchen (den vom Ibiza / Golf 3 findst du bei tachoumbau.com, Polo musste halt mal suchen) und dann versuchen die Steckerbelegung umzumodeln.
      Allerdings wirst du auch dann Probleme haben, weil einige Sensoren geändert wurden und ihre Signale anders geben und darum vom neuen Tacho nicht korrekt erkannt werden.
    • Okay das habe ich soweit verstanden! Allerdings gibt es auch diesen Tacho bei Polo`s mit dem Bj von 1996! Wie sieht es denn da aus?

• Sorry das ich das hier noch mal aufgreifen muss ;)
      Habe wie oben schon geschrieben einen solchen Tacho in einem 96er Polo gefunden. Passt das dort mit der Elektronik?

• Hey Falk, lange nicht gelesen ;)

Ich vermute nach wie vor, dass es nicht passt... baue ihn dir doch mal aus und schau dir die anschlüsse auf der rückseite an, ich vermute dort findest du 2 stecker... (beim ibiza 1)
    • Ich werd mir demnächst das Teil einfach mal holen und dann sehen wir weiter. Ich WILL einfach den Tacho haben und dann umbauen :D

@Demon...
      Jo war ja lange auch nicht da.
      Naja am Auto hat sich mittlerweile dann doch bissle was getan, obwohl ich ja eig nicht wollte. Naja einmal Tuner, immer Tuner :p

• Kenn ich zu gut... hab lange überlegt meinen abzustoßen... was nun ansteht hast du ja gelesen ;)
      Solltest du hilfe brauchen beim Tachoumbau melde dich einfach bei mir, ich bin mir sicher das sich da was einrichten lässt.

(Btw: Lass dir die Fahrzeugdaten (Motorkennbuchstabe usw.) geben, dann schau ich mal in meinem Prog was ich da so finde.

Gruß