Brauche ein Ersatzteil, weiß aber nicht wie es heisst.

• Brauche ein Ersatzteil, weiß aber nicht wie es heisst.

Hallo.
      Ich fahre einen Ibiza (Bj. 1998 ) Benziner mit 60 PS.
      Nun habe ich mal meine Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass der Schlauch, der vom Motor links weggeht (Durchmesser ca. 6 cm) halb abgefallen bzw. garnicht mehr vorhanden ist. Diesen würde ich nun gern nachkaufen und selbst anbringen. Nur wie heisst dieses "Ding"? :grübel:
      Kann mir jemand helfen? Wäre super! :fleh:
      LG
      Veronica

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veronica_Muc ()

• Musst bei imageshack oder so hochladen und dann verlinken.

6cm durchmesser? Meinst du den Schlauch der vom Luftfiltergehäuse (Schwarzer Kasten links) zur Drosselklappe (metallisches Teil "oben" im Motorraum) geht?
      so ähnlich wie der, wo hier grad die schraube gelöst wird?
      [Blockierte Grafik: http://www.coolchip.de/_polo/drosselklappe/pic/schrauben.jpg]
      [pic bei coolchip.de]
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

• Hab leider grad kein ETKA da aber prinzipiell kannst den schlauch abmachen und zum freundlichen gehen der kann dir einen bestellen . der Schlauch ist praktisch die warmluftzuleitung für deine Ansaugung damit im Winter bei eisiger Kälte du nicht kalte luft ansaugst sondern vorgewärmte . die eine Seite ist am Hitzeblech vom Krümmer fest die andere Seite geht an die Frischluftansaugung .

Falls dir keiner bis morgen den namen und die ersatzteilnummer gepostet hat kann ich morgen im etka nachschauen wie die genaue bezeichnung ist .

Der Freundliche um die Ecke sollte es aber auch so bestellen können wenn ihm sagst wo der Schlauch befestigt ist .

Motorraum Hitzeblech Krümmer ----- Frischluftseite vorm Luftfifilter bzw Luftmassenmesser
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • Ne also wichtig ist der wirklich nicht.
      Du musst dir das so vorstellen .
      Die Luft die angesaugt wird hat eine gewisse Geschwindigkeit wenns dann richtig Luftfilter -drosselklappe usw geht wird der querschnitt enger und die Geschwindigkeit erhöht sich . Hast du jetzt in der Luft eine gewisse Kälte , könnte es passieren das sich kleiner Eiskristalle bilden welche dann zur "verstopfung führen . Sprich im endefekt würd dein Auto bissl ruckeln max ausgehen aber auch paar sec später würde die hitze die im motor(raum) ist diese Kristalle wieder "auftauen" und das auto würde wieder direkt anspringen .

Bei den einspritzer wie du einen fährst ist es mir zumindest noch nie passiert , bei alten Vergasermodellen ( Z.B. golf 2) kam das schon mal vor aber ist nicht kritisch . das war damals die sogenannte "Vergaservereisung "

Also kurzum du kannst bei Gelegenheit beim Freundlichen vorbei oder dir im Baumarkt ein Metallschlauch in der Größe holen oder ähnliches darf halt nur nicht anfangen zu schmelzen weil am Krümmer Hitzeblech ist schon bissl heiß Plastik schlauch würd ich nicht holen .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik