Lebensdauer der Kupplung nur 60.000 KM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensdauer der Kupplung nur 60.000 KM?

      Hallo,

      habe schon häufiger von Problemen gechippter TDi´s gehört, bei denen die Kupplung rutscht.

      Ich selber habe keinen Chip, also 310-Serien-NM. KM Stand ist jetzt bei ca. 60.000KM und seit einigen Tagen rutscht die Kupplung, wenn ich z.B. im dritten Gang bei 2.000 Umdrehungen voll beschleunigen möchte. Dann rutscht die Drehzahl ohne Probleme schonmal auf 3.000 Umdrehungen, ohne dass die Kraft in dem Maße umgesetzt wird. Ca. 3/4 der Laufleistung habe ich auf der Autobahn zurückgelegt... Rest gemischt...

      Hat jemand Erfahrung damit, ob eine Kupplung bei normaler Fahrweise so schnell verschlissen sein kann? Oder was es sonst sein könnte?

      Danke schonmal....
    • RE: Lebensdauer Kupplung?

      Hallo!

      Bei Seat wirst Du sicher keinen Erfolg haben, wenn die Garantie schon vorbei ist!

      Bei mir waren die Stossdämpfer hinten schon nach 50000 km platt und ich habe nichts bekommen! :angry:

      Das mit der Kupplung werden die bei Seat sicher auf Deinen "Fahrstil" schieben! :stupid:

      MFG

      Jens :wink:
    • RE: Das war schon ne gute Laufleistung(50000)!

      Hallo!

      Ich finde eine Laufleistung von 50000 km nicht ausreichend für ein neues Auto, wenn nicht einmal jemand hinten gesessen hat und man die Kilometer innerhalb von 8 Monaten auf der Autobahn abgerissen hat! :angry:

      Bisher haben bei mir die Stossdämpfer zwischen 75000 und 100000 km durchgehalten bei gleicher Belastung!

      MFG

      Jens :wink:
    • alles was verschleißteile sind da wirste nichts bekommen
      is genauso bei Bremsen
      mein Leon hat noch nichtmal 15t runter und die Bremsen haben gequitscht
      denlkt ihr etwa Seat hat ein cent übernommen nöö warum auch wäre ja ein guter Service

      genauso wirds bei der Kupplung oder Stoßdämpfern kommen
    • Die Befürchtung, dass Seat nix übernimmt von wegen Verschleiß, habe ich auch. Die werden das sicher auf den Fahrstil schieben. Trotzdem hoffe ich auf eine Lösung, bei der es drauf hinausläuft, dass ich nicht auf den kompletten Kosten sitzen bleibe. Allerdings habe ich auch keine Lust, nach weiteren 60 tkm wieder mit rutschender Kupplung da zu stehen.
      Wenn die nix übernehmen, geh ich auch lieber zu einer freien Werkstatt und lasse das da machen. Habe in meinem Frust heute schon über den Verkauf meines Ibi´s nachgedacht. ;)
    • also die antwort zur eigentlichen Frage: NEIN

      Es ist ja definitiv ned normal das die schon nach 60k km runter ist, Fahrstil hin oder her, ist in meinen Augen auch kein verschleiss zumal du nimmah chip oder so hast..... Hatte ja des Kupplungsprob in meinem ibiza GP damals dauernd aber war ja noch seilzugkupplung, der 6L hat ja ne andere drin....

      Versuch dich bei SEAT, wenn ni meld dich ma per pn ich geb dir ne mail addy von jemandem da kannst dich noch an seat wenden über nen kleinen umweg dafür aber zuverlässiger...
    • normal wäre zwischen 150.000 - 200.000 km. Aber 60.000 ist wirklich zu wenig... Da gleiche gilt auch für die stoßdämpfer. Da sie bei Seat leider nicht viel von service verstehen wird das schon schwierig werden, aber man kann sich berufen auf der erwartete lebenserwartung die álso nicht geschafft worden ist.
    • Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass gestern bei der Probefahrt mit dem Seat Mechaniker nichts ungewöhnliches zu merken war. Er meinte aber, dass Seat sich aufgrund des Fahrzeugalters von 2,5 Jahren wohl kaum drauf einlassen wird, etwas dazu zu bezahlen. Verschleißteil eben. Ich beobachte jetzt mal, was die Kupplung so macht und werde meinen rechten Fuß ein wenig zügeln, um die Lebensdauer der Kupplung noch etwas zu verlängern...