2 weitere Jahre Straße unsicher :D

• 2 weitere Jahre Straße unsicher :D

So, ich schreibe es jetzt mal hier. ansich ist es eine art erfahrungsbericht und zugleich eine Farge .

meine Frage gleich zu erst :
      - kann ich eine Rechnung auch im nachhinein bemängeln ?

ich war heute endlich beim TÜV, war zwei wochen überfällig. ansich habe ich mir keine direkten sorgen gemacht, ausserdas ich die AU nicht bestehen würde. doch dieses war kein Problem. Hatte zwra gelegtmlich die befürchtung, das mir mein Zahnriemen reißen würde, so wie er geschriehen hatte, aber es hielt.

naja . vorher gab es zwei instandsetzungen. einmal die manchette meines Bremskolben und die Achsmanchette die sich leider auch aufgelöst hatte.
      leider liess sich die achsmanchette nicht richtig aufstülpen sodass meine ganze antriebswelle demontiert wurde -.- dieses ging mir shcon leider etwas quer, da somit zusätzliche zeit für arbeit entstanden

das war aber alles pille palle, selbst die manchette vpm bremskolben ging schnell...
      da wir eh dabei waren, dachte ich mir.. ok .. dann lasse ich bremsflüssigkeit mitwechseln.. dann habe ich das auch hinter mir.. gemacht getan...
      nachdem wieder alles zusammengestezt war, wurde eine probefahrt vorgeschlagenm. diesen stimmte ich zu.
      Demmechaniker liess ich meinen wagen fahren, da er sich ggf noch einen cupra R kaufen möchte. ich selbst bin aber immer dabei.
      Er ist keine 20 meter gefahren und meinte nur so salopp... "ääääähm... das Bremspedal ist ja mal extreeem lang ... " ich schaute ihn nur verdutzt an , und sha wie er mit dem bremspedal pumpte...

sofort drehte er um und wir schlcihen zurück zur bühne...
      gleich ging der wagen nach oben und wollten schauen wo denn was nich tpasste. der mechi sass noch im wagen und trat auf die bremse, und man saaah einen extremen bogen hinten links wegschiessen.. ja die liebe bremsflüssigkeit...
      der mechi meinte nur "nach fest kommt ab " gut, er hat recht gehabt, die schraube war brutalls fest .. aber anscheinend nicht fest genug ^^

dann kurz darauf der oberkanller...
      tüv prüfer war im haus.. nicht der midle wie sonst, sondern dieser wie man immer sagt "miesling" -.- ich war überrascht, dass soweit echt alles klappte... aber echt alles...
      naja ... dann sollte es zum bremstest kommen ...
      eher meinte, "jetzt nurnoch bremstest, dann ahben wir auch dieses Auto durch" daraufhin meinte ich nur "ääähm, ich habe einen allrad wagen " er nur so nebenbei, während er eine notiz tätigte ,"ja, das habe ich gesehen"
      .. ich schüttelte den kopf und bevor er den wagen aus der halle fuhr (bremstestanlage oist aussen) meint eich nochmal .. " herr xXx , ich habe ein Allrad Fahrzeug ... *hust* " daraufhin sagte er nichts.. er setzte den wagen auf den prüfstand.. er bremste , es knarzte einmal komisch ... und dann hörte ich ihn nur" achja, das ist ja nen allrad "
      ich habe neben meienr gänsehaut, und der befürchtung, dass er meine haldex aufn gewissen hat eine tierische wut im bauch .. liess mir aber vorrerst nichts anmerken ... ich machte daraufhin, als er meinte, dass man eine testfahrt machenmuesse um die bremswirkung festzustellen, erst fue rmich eine testfahrt. dort stellte ich fest, dass mein wagen wohl keinen schaden bekommen aht ... und war dementsprechend erleichtert.. ^^

mit diesen zeilen wollte ich euch nur ein paar szenen aus meinem heutigen Tag demonstrieren...

und kann auch nur empfehlen, immer bei eienr fahrzeugreperatur beim freundlichen dabei zus ein, und ueber die schulter zu schielen ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • achso ,. ne eigentlich nichts direktes..
      eigentlich sollte es eine art erfahrungsberricht sien.. mit einer frage .. nur bevopr och diese vergesse zu shcildern habe ich diese vorne ran gestezt ^^

naja . zu rfrage. es wurden mir 3,37 arbeitsstundne berechnet..

wobei wenn ich selbst zurueck adiere es nicht soviel sind.. denn zwischendurch wurden au und tüv gemacht, doie ja seperat berehcnet wurden ... und dann kam noch die nachbearbeitung bei der bremsflüssigkeit und der achmanchettenschelle.. aber das ist ja nicht mein fehler gewesen, dann kann man nmir doch nichts berehcnen, oder ?
    • jo, werd ich auch machen ...
      als erstes dann nen zettel ausfüllen, wie der tüv war.. lach .. -.-

naja .. bin um 0910 vor ort gewesen.
      habe schlüssel abgegeben ..
      um etwa 0940 is der werkstätter wech,
      um ihn warm zu fahren (hat stark geschneit)
      dann wurde shcnell au gemacht und die plakette falschgeklebt
      daraufhin ist er zum frühstücken gegangen
      er kam um 1029 etwa wieder, als ich wieder in die werkstatthalle ging
      danach wurde die manchette meines bremskolben darauf gezoegen ..
      hat einwenig gedauert
      in meinen augen ging erst mit dem bremskolben der arbeitslohn los
      danach wurde die achsmanchette gemacht...
      gegen mittag .. etwa 1245 is der tüv prüfer reingekommen und hatte erst nen alten zafira und dann meinen aufs korn genommen
      danach wurden noch feinheiten gemacht wie klammer anner achsmanchette usw.

zwischenzeitlich hatte er ja die sauerrei mit der bremsflüssigkeit gemacht.. die klammer der manchette veraut.. dies kann man doch mir nicht in rehcnung stellen, wenn er fehle rmacht,oder ?

ich meine , dass es zwischen 1430-1500 oder so war, wo er zur mittagspause gegangen ist ..

aber ich komme nicht auf 3,75 arbeitsstunden -.-
    • Naja, musst bedenken, wenn 2 leute dran arbeiten wird doppelt berechnet ;)

Schäden die die selber verursachen müssen die auch zahlen - soferns ihr verschulden war.
      Abreißende Schrauben usw zählen nicht zum verschulden, weils probleme sind die bei jeder (de)montage auftreten können => musst du dann für die arbeit aufkommen die auszubohren usw.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ähm, es hatte nur eienr daran gearbeitet.
      aber wa sich meine. ich komme nur auf 3,75 stunden, wenn tüv und au mit einbezoegen wurden ...
      mehr nicht
      denn wenn er eine ablasschraube nicht korrekt zudreht, kann ich nichts dafuer. abgebrochen hat er nichts. war nur nicht fest genug .
      und bei der schelle die an der manchette angelegt wurde.. naja er hat diese fest gemacht.. nahc der testfahrt war diese wieder runter. somit hat er eine neue geholt. diese dann zweimal falsch angesetzt sodass diese wieder nicht fest war ..
      erst beim dritten anlauf mit wieder eienr neuen schelle war alles i.O