Seat Ibiza Cupra

    • Seat Ibiza Cupra

      Cupra zu groß motorisiert für jemand mit 2 Jahren fahrerfahrung?

      Nur so mal eure meinung dazu.
      Will mir nen Seat Ibiza Cupra 6k GP01 holen, doch einige, wie meine eltern finden, dass der zu viel leistung hat. Ich sage, dass ich mich auch mit meinen 75pser tot fahren kann. Man muss ja nich selbst dran schuld sein. Ich kann sogar als Fußgänger sterben.
      Also ich finds total quatsch. Im Prinzip muss ichs doch selbst wissen, ob ichs mir zutrause oder nicht.

      Was meint ihr?
    • naja im endeffekt machen sich deine eltern nur sorgen, ist ja ganz normal ... das machen wohl alle eltern ...

      Du selber musst allerdings einschätzen, ob du es dir mit deinen fahrerfahrungen zutraust ein auto mit so großem motor zu fahren ...
      Denn du wirst in der anfangszeit nicht langsam mit dem ding unterwegs sein, denn es liegen welten zwischen dem und 75PS...

      Und so ein Auto muss man sich auch erstmal leisten können.

      Gruß Alex
    • naja, ansich ein super thema. jedoch wird es nie zu einem ergebnis fuehren. die einen meinen das, die anderen das.
      statistik beweisst, dass fahranfänger mit einem kleineren motor häufiger in verkehrsdelikte und schwere unfälle vertreten sind, als fahranfänger mit grösseren maschinen.
      ich selber habe es so gesehen.. kaufe mir lieber gleich nen gutes grösseres auto, dass einmal leistungstechnisch mir gefällt, sehr sicher ist, falls doch mal was passieren sollte, und ich brauche nicht so viel geld fuer ne andere muehle ausgeben, die ich nach zwei jahren wieder verschärbel .(mein lupo war trotzdem toll^^ )
      habe dann nachdem ich meinen lappen bekommen habe , mir den cupra gekauft.. der hatte mich nachdem ich den a3 nicht bekommen habe, am meisten fasziniert.
      letztendlich ist es wirkllich davon abhängig, wie du zu denm auto stehst.. wenn du ihn nur als rennsemmel siehst, wirste auch nur kelle geben.. wenn du ihn alsm ich sage mal schätzchen wie ich ansiehst.. dann wirste dementsprechend auch fahren,dass man es nicht uebertreibt und dauerhaft verewigungen in blitzergeräten bekommst, geschweige dich deine versicherung rausschmeisst , da du zuviele meldungen hattest .
      es gibt natuerlich auch fahranfänger, die gerade weil sie ne starke maschine haben , einen bleifuss entwickeln...

      letztendlich musst du es fuer dich entscheiden. du bist volljährig und solltest, sofern du die gelder besitzt fuer dich selbst entscheiden . denke das du dir im klaren bist .. (was man auch sollte ^^ lach)

      ansich habe ich nicht ein problem damit , wenn junge fahrer sich nen wagen kaufen der mehr pferdchen hat ... diese diskusion musste ich am anfang auch mit meinen eltern machen ... doch konnte ich diese seeehr schnell davon ueberzeugen .. und bin jetzt nach vier jahre lappen immer noch foto und unfallfrei.
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragon-Skull ()

    • Ich kann deine Eltern auch verstehen, aber deine Meinung verstehe ich genauso gut.

      Ich selber bin damals mit einem 72PS Ibiza angefangen und das war mir nach ein paar Monaten schon zu wenig. Selbst jetzt mit fast 27 Jahren machen sich meine Eltern noch Sorgen und meinen 180PS sind viel zu viel. Aber ich bin halt der Meinung ich brauch das.

      Ich denke wenn du dir nen Ibiza Cupra im Unterhalt leisten kannst, dann ist das völlig in Ordnung. Wichtig ist nur das du deine Fahrerischen Fähigkeiten nicht überschätzt.
    • Klasse Thema, und deine Reaktion zeigt mir schon dass du recht von dir überzeugt und voreingenommen bist ... und das ist genau die falsche Einstellung.

      Versteh mich net falsch, aber du kommst mir trotzig rüber. Willst du den weil er schnell ist? Bist du zu oft mit deinem jetzigen Wagen verblasen worden, hast du nun ein gekränktes Ego?

      Leistung will beherrscht sein, als ich von meinem 60 PS'er auf 130PS gewechselt bin war das schon ein gewaltiger Schritt ... ich würde net gleich so derbe hochgehen ...
      Ist das ein Auto? Nein, eine Waffe!
    • mhm reichen dir denn die 75 ps nicht? fährst du recht weite Strecken oder so?

      Also ich würde als Fahranfänger (ich hab auch erst 4 Jahre Erfahrung) mit was kleinem anfangen.. selbst jetzt hab ich lieber einen mit 60 PS, weil ich finde das man ein Auto mit mehr PS echt beherrschen muss, dass muss man sich zutrauen.

      Ich kann deine Eltern verstehen, meine sind da nicht anders..

      ich hatte letztens auch nen Autounfall mit meinem kleinen 60psler aber wäre ich schneller gewesen wäre ich nicht mehr da :)

      so long..
    • so etwas wie Fieser-Kardinal sagt, sagen viele die mich nich kennen.

      ich fahre zur zeit nen ibiza 6k GP01 mit nen 1.4 16V, und ich liebe mein auto. Aber ich sehs mal so, ich würde gerne was dran machen, dh. n fahrwerk rein, oder so n paar optische änderungen. Aber ich denke dass es sich nich wirklich bei nen auto lohnt, was ich sofort verkaufen würde um mir n besseres zu kaufen.
      Ich liebe diesen Ibi, er wurde nur 3 Jahre gebaut-> die Stückzahl ist nich zu groß und er is auch noch nicht so rundgelutscht wie der 6l und nicht so eckig wie der 6K. Er ist klein, und alle die ihn sehen unterschätzen ihn.
      Ich find ihn einfach klasse. Die einzige scheiße is, dass meiner noch keine klima hat und das es zwischen 75PS und 156PS nix mehr gibt, sonst würde ich zu meinen eltern sagen: "Ok als 1.6 16V mit 102 PS reicht er mir auch aus". Aber das gibts bei dem Modell nun mal nicht. Ich muss jez bei meinen Reperaturen durchführen, dh. Zahnriemen, Wasserpumpe, Flex-Rohr, Kupplung und Simmering vonner antriebswelle.... Das sind locker mal 800-900 Glocken.
      Und wenn man hört was ich schon gemacht hab: Bremsen, Reifen Sommer wie Winter neu, 16" OZ Alus und Sachen die noch relativ normal sind, erkennt man dass ich schon sau viel reingesteckt habe aber nicht einsehe noch mehr für n auto auszugeben was nach meinen Studium eh gegen nen Cupra getauscht wird.

      Jeder Kenner weiß, dass 6K GP01 Cupras langsam rar werden. Ich hab jez einen gefunden mit 66000Km und scheckheftgepflegt...Das is echt fett...
      sowas find ich in 2 Jahren nich mehr. Da kann ich froh sein, wenn ich noch einen finde, der noch funzt.

      Jez denken sich natürlich auch einige, wozu braucht n student nen cupra, zu meiner Verteidigung, ich wohne nicht zuhause, auto wohnung und alles zahl ich selbst, hab 2 Nebenjobs. Bin kein fauler Student.

      Das einzige wo meine eltern mich unterstützen is, dass ich auf die versicherung angewiesen bin, dass sie meinen wieder als 2. wagen versichern und ich mich eintragen lasse.
      so bezahl ich für den Cupra mit vollkasko 690€ im jahr.

      Ich hol ihn mir selbst, muss mich aber über die ellis versichern lassen. sie wollen es nich und so kann ichs nich.
      bezahl bei ner andren versicherung, wenn das auto auf mich versichert is schlappe 5500€ im Jahr. Is doch kein Ding.^^

      ich hoffe jez verstehn mich einige besser....

      danke schon mal für die posts....