Getriebeöl wechseln

• Getriebeöl wechseln

Hi,

Bei mir gehen in letzter Zeit die Gänge etwas schwer rein. Deshalb wollt ich es erstmal mit nem Getriebeölwechsel versuchen.
      Kann mir jemand evtl. ne kurze Anleitung geben??? Hab das nämlich noch nie gemacht, :dontknow: sondern nur mal so mit einem Auge zu geschaut. so schwer wirds ja schon nicht sein.
      Welches Öl nehme ich am besten, kann mir einer ne Empfehlung geben.

Danke
      mfg
      Marcel
      :wink:
    • Ist dein Getriebe auch ein bißchen ölig von außen?
      Das hatte ich nämlich auch.
      Mir haben unsere Flachmänner hier nur immer gesagt das wär schon ok.
      Da müßte man nichts machen.
      Bis die Gänge im Winter fast gar nicht mehr wollten und teilweise auch rausgesprungen sind,bis zum Getriebeschaden halt.

Also zöger das lieber nicht zu lange raus...
    • Hi Rail

Werde nächste Woche das getriebe öl wechslen.obwohlim Handbuch steht das es nicht gewechselt werden muss! :stupid:

Ich habe Das Öl Motul Motylear SAE 75W-90.Brauchst 3 Liter steht im Handbuch zumindestens in meinen. :lol:

Wegen wechseln weis ich erst nächste woche ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven ()

• Ich werd nächste Woche das Getriebeöl in einer Werkstatt wechseln lassen. Ich wollte es eigentlich selber machen, aber leider brauch ich dazu so ne Art übergroßer Imbusschlüssel, den ich leider nicht hab.
      Hab heut aber gleich mal das Motoröl wieder gewechselt. Der Motor läuft gleich viel ruhiger und es klappert nicht mehr so.
      Was ist eigentlich an der Behauptung dran, das das Getriebeöl eigentlich nicht mehr gewechselt werden muss. Die Späne bleiben zwar am Magneten hängen, aber das Öl wird doch durch die Jahre auch schlechter. Oder???
    • Getriebe Öl "muss" man nicht mehr wechseln ist schon seit eh und je so.

Allerdings Schaden kanns auch net Solltest halt nur drauf Achten das es immer Voll ist mitm ÖL.

bei 132.000 km naja is eigentlich noch ok Bergfest halt;)

Welches Öl du brauchst steht ja in deiner Betriebsanleitung.
      Aber die inner Werkstatt werdens schon hinkriegen:D

Was kostet dich der Spaß denn??
    • Ich weiß, das man Getriebeöl eigentlich nicht mehr wechseln brauch. Schaden kann das wechseln trotzdem nicht.
      Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen. Ich wollte diese Woche eigentlich in die Werkstatt, hab aber leider keine Zeit.
      Ich muss nochmal schauen, ob ich nicht irgendwo noch so einen Schlüssel für die 2 Schrauben am Getriebe auftreiben kann, dann würd ich mir nämlich die Kosten für die Werkstatt sparen.

@Sven
      Hast du schon Getriebeöl gewechselt?