Club Eröffnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsätzlich ja... so lange es im bereich der ig (interessengemeinschaft) bleibt...
      bei e.V. (eingetragener Verein) ist ne Menge verwaltungsaufwand nötig

      Edit:
      Ach mist, ich sollte den ganzen thread lesen... sry!
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • es ist nicht nur der Verwaltungsaufwand ...

      Es MUSS angemeldet werden wenn es ein e.V. werden soll ... und zwar beim zuständigen Amtsgericht ... zudem muss das ganze über einen Notar gemacht werden ...du musst jedesmal wenn was ist mit neuem Mitglied und so weiter dahin .... außerdem musst beim e.V. nen Mitgliedsbeitrag erheben und so weiter und so weiter ...

      Ich empfehle dir es erstmal bei einer IG zu belassen ...

      ansonsten hier mal nen Link für ne Infopage:

      Klick
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • man muss auch wenn personal sich ändert also neuer kassenwart oder neuer vize oder so , muss das auch gemeldet werden , da stimm ich lily zu das erstma auf ner basis von IG zu belassen
      Lg Matze

      Harlekine gibt es überall , ich bin einer von vielen
      :trustme: :top: :finger: ... Elternsprechtag im Bierzelt :D NIXop
    • Buenos dias...

      Bin der Vorsitzende des Seat Scene Prignitz e.V. ...

      Wie die Beiträge vorher schon ausdrücken ist es eher empfehlenswert eine IG ins Leben zu rufen.
      Aber bei bestimmten Sachen kommst du dann um einen e.V. nicht wirklich drum herum...

      z.B.

      -Ihr wollt Geld von Sponsoren erhalten
      -Ihr wollt rechtsverbindliche Verträge als "Club" eingehen
      -Ihr wollt als Veranstalter auftreten
      -u.v.m.

      Das geht zwar tw. auch als einzelne Person, aber ist nicht immer ratsam. Einer hält dann den Kopf für die anderen hin. Bei einem e.V. gibt es da bessere Gesetze...

      Dafür muss ein e.V. aber auch wie die Lily schon schrieb beim Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen werden. Alle Handlungen die dabei das Gericht betreffen MÜSSEN über den Notar laufen (Kosten!).
      Hinzu kommt: Finanzamt und der nette Behördenkram, Verwaltungsaufwand mit Protokolle, Versammlungen ...

      Für den Anfang ist es immer ratsam als IG zu agieren und ersteinmal so 2 bis 3 Jahre zu arbeiten.
      Erfahrungsgemäß hat man in den ersten Jahren eine recht hohe Wechselquote unter den Mitgliedern. Dabei erkennt man das alles wo man keine Mitgliedsbeiträge entrichten muss deutlich einfacher ist ;)

      Aber du wirst auch schnell merken das es Mitglieder gibt die dann zu euch passen, wieder andere kristallisieren sich herraus und du musst dich dann von einzelnen auch wieder trennen.

      Gruppensoziologie und Psychologie ist da ein wichtiges Thema. Wenn du da nicht grade so in der Materie drinne steckst wie ich kann das zur Anfangszeit schnell über den Kopf wachsen...

      Gut, aber IGs oder Vereine sind auch immer eine schöne Art neue Leute kennen zu lernen... Ich freu mich über jeden Club der unsere Seat-Gemeinschaft stärkt...

      Wenn du Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung...
      Schreib einfach ne PN oder besuche unser Seat Treffen (seat-treffen.de) da kann ich dir dann gerne auch persönlich ein paar Tips geben...

      Viel Spaß und Erfolg

      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris ()