brauche getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche getriebe

      hi ich brauche ein neues oder gebrauchtes getriebe meins hat heute drei kleine löcher ins gehäuse geschlagen und klingt auch nicht mehr gut; sehe aber nich ein bei seat 1800 eus mit einbau und neuer kupplung zu bezahlen!
      wer hat vieleicht noch eins oder weis wo ich sowas günstig her bekomm?
      und hat noch jemand tipps für mich wegen ein und aus bau was ich da beachten muss? hab das noch nie gemacht!!! MFG
    • Hi

      Ich hatte das auch bei meinem Leon. Habe es in einer Freien Werkstatt machen lassen und habe rund 1200 ausgegeben.

      Ich weiß aber auch das kellogs-tiga hier aus dem Forum eins bei ebay bestellt hat und es selbst gewechselt hat frag mal bei ihm nach.

      Gruß Tobias

      Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
      Deshalb immer etwas für morgen aufheben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otti ()

    • Hoi,

      Ein/Ausbau ist nicht sooo schwer... allerdings brauchst du dazu eine Motorbrücke (oder ggf. 2 dicke vierkanthölzer, kreuzförmig über den motor legen und den Motor dann mit Spanngurten hochziehen) und halt irgendwie ne Grube oder besser ne Bühne.
      Zudem sind die Antriebswellen meines Wissens nach mit Vielzahn-Schrauben festgeschraubt.

      1) Antriebswellen ausbauen - ich würd sie komplett rausnehmen, dann brauchst dir um die Gelenke keine sorgen machen
      2) Anlasser ausbauen
      3) sämtliche Kabel und halter lösen, Schaltgestänge lösen, Kupplungsseil oder Nehmerzylinder lösen (Nehmerzylinder nicht von dem Schlauch lösen!)
      4) Motor abstützen wie oben beschrieben
      5) Getriebehalter und Verbindungsschrauben zwischen Getriebe und Motor lösen.
      Dabei aufpassen: Wenn aus einem Loch Kühlmittel herausläuft muss an dieser Schraube später ein Dichtmittel eingesetzt werden.

      6) Getriebe von unten abstützen (Holzklotz oder sowas) und das Auto mit der Bühne hochfahren.

      Montage erfolgt in umgekehrter reihenfolge...
      Für nen "Schraub-begabten Laien" kannst du nen guten Tag rechnen für den Spaß

      Kupplung würde ich nicht machen, es sei denn sie ist wirklich auf... die Kupplungsscheibe muss nämlich zentriert werden, was nicht so einfach ist.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!