Cd Wechsler in Seat Leon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cd Wechsler in Seat Leon

      Hallo,
      ich überlege mir einen Seat Leon TDi BJ 2002 zu kaufen. Meine Fragen: Kann man in dieses Modell einen Radio mit CD wechsler nachrüsten? und: haben Seat eigentlich besonders oft marderschäden? Vielen Dank für eventuelle Antworten
      LG Susanna
    • Hallo Sussanna.
      Naja , Die Seats haben nicht mehr oder wneiger Motorschäden als andere Fahrzeuge auch .
      Ansich kommt es natuerlich wneiger vor, sofern der Triebwerksschutz vborhanden ist (untere motorverkleidung)

      du kannst in im Leon jedes Radio nachruesten, brauchst natuerlich bei einigen herstellern i-welche adapter
      Aber wenn dud das serienmässige radio Aura vorhanden hast, (Kassette oder CD oder Alle arten vom serienmässigen navi) dann kannst du auch den originalen cd wensler nachrüsten, das verbindungskabel liegt meistens schon, und den wechsler gibt es des öfteres recht günstig bei ebay.
      im VW golf gab es den gleichen wie im leon, jedoch sind die halterungen und aufnahmen anders... ;)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • RE: Cd Wechsler in Seat Leon

      Hallo,
      vielen Dank für eure Antworten. Ist natürlcih schon so, dass sich der Marder das Auto nicht nach der Marke aussucht. ist nur so, dass der Seat, den ich kaufen will schon zwei Marderschäden hatte und sich der Marder für meinen alten Renault, der in der gleichen Gegend steht offensichtlich überhaupt nicht interessiert. Das hat mich irgendwie gewundert. Helfen eigentlich dies Gitter, die man darunterlegen kann?
      Hat eigentlich jemand Erfahrungswerte mit dem Leon 02er TDI (ca. 110 PS) hinsichtlich Zuverlässigkeit etc. ? Es fällt mir nämlich sehr schwer, mich von meinem alten Auto zu trennen, leider ist es nun schon 13 jahre alt und der TÜV steht einem weiteren gemeinsamen Fahrspaß im Weg. :( Vielleicht könnt ihr mir ja gutes über mein neues Auto berichten, dann würde mir der Abschied nicht ganz so schwer fallen, interessieren würde mich auch der Spritverbrauch und die Kosten, die so nebenher anfallen (Inspektion, ...)
      Liebe Grüße
      Susanna
    • Also die TDIs sind eigentlich recht kultiviert, denke mit 8 litern wirst du hinkommen, wenn du nicht ständig vollgas fährst.
      Wichtig ist, dass du den Turbo schonend fährst => warmfahren bis öl auf temperatur, nach längeren Gasfahrten den Motor ein paar sekunden (ca. 30) nachlaufen lassen, damit der Turbo sich abkühlen kann und das Öl nicht verkokt im Lader.

      Die Inspektionen liegen im normalen Rahmen, die normalen TDIs können 10W40 ab, klar braucht ein Diesel ein wenig mehr davon (tippe pauschal auf 4-4,5L), die "neueren" PumpeDüse dagegen bräuchten z.b. das teurere 5W30.

      Leons sind eigentlich recht zuverlässig, gibt so ein paar Kinderkrankheiten wie die Gefahr von Wassereinbrüchen, da kann dir der Dragonskull sicherlich mehr erzählen... Sind aber auch ich sag mal "gehäufte einzelfälle", kein Serienfehler.

      Marder ist so ein Thema für sich... Fährst du zum arbeiten oft weitere Strecken?
      Wenn du Pech hast, bewegst du dich nämlich zwischen 2 Mader-Gebieten... der eine will nur im warmen Motorraum schlafen, der 2. riecht den 1. und läuft "amok".
      Wenn du damit probleme hast würde ich dir empfehlen, die sichtbaren Kabel mit Snakeskin oder Kabelrohren zu ummanteln... => da beißen die Viecher sich eher die Zähne dran aus, als dass sie das Kabel beschädigen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • japp, pascal hat soweit recht..
      wobei, hat der leon denn keinen triebwerksschutz mehr verbaut ? denn beim tdi sollte dann eigentlich der marder keinen zugang mehr finden ^^

      ähm, sry für ot, aber das mit den PD motoren . naja . die neueren... 5w30... und die älteren neueren ^^ 5w40 ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Original von PrivateDemon
      Also die TDIs sind eigentlich recht kultiviert, denke mit 8 litern wirst du hinkommen, wenn du nicht ständig vollgas fährst.


      Also ich fahre nicht grade langsam und liege grade mal bei 6,4l. Also die TDI's sind schon sehr sparsam.
      Ansonsten hatte ich auch noch keine größeren Probleme und so Kleinigkeiten hat man bei allen Autos, egal welche Marke bzw. Model...

      Die weiteren laufenden Kosten liegen auch alle im Rahmen - ich würde zumindest nicht sagen, dass ich irgendwo unmengen an Geld in das Auto stecken musste.