Hohe Temperatur

• Hohe Temperatur

Hi Leute
      Mein wagen wird wenn er steht sehr warm das heisst einen strich weiter als mitte ca. 100 grad aber is noch nich im roten breich!
      meine lüfter stufe 1 geht nich an aber die 2. irgendwann mal wenn er richtig heiss is!
      is es ratsam so zu fahren?
      denn bei fahrtwind kühlt er wieder auf 90 grad runter... ich mache miir nur einen Kopf weil ich nich will das was kaputt geht habt ihr da schon erfahrungen gesammelt?
    • Hallo,

bis 100° ist ok - wirds heißer: Abstellen.

Wenn der lüfter Stufe 1 nicht geht ist vermutlich der Thermoschalter oder der Vorwiderstand kaputt - Leitungen durchmessen! Widerstandsmessung mit Multimeter sollte reichen

Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • also der mittlere strich sind 90 oder? wie warm is der strich danach?
      also der 3. von 4!
      4 is ja rot wa!
      wenn ich den motor abstelle kühlt er ja alleine runte rauch ohne lüfter oder?
      hat es folgen für die dichtungen?
      also meinste kann noch so wieter rumfahren ja?
    • Kannst weiterfahren, aber behalt halt die temperatur im auge und schau mit der zeit mal die o.g. punkte nach - vor stufe 2 kommt eigentlich immer Stufe 1 ;)

Dichtungen schadet das nichts, wie gesagt 100° ist ok.

Tritt das denn auch bei Autobahnfahrten auf? oder hauptsächlich im Stadtverkehr?
      Im Stadverkehr/Stau ist eine erhöhte Temperatur sogar ziemlich normal, weil der Kühler schlichtweg im Stop&go nicht genügend Luft zur Kühlung erhält.

Achso, was du noch selbst checken kannst ist das Thermostat!
      Fühl mal an beiden Kühlerschläuchen.
      sind beide dann heiß? oder einer nicht?
      Wenn die Temperatur sich arg unterscheidet wird das Thermostat nicht richtig öffnen.

gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ist denn der 3. strich 110 oder 100 grad?
      ne is nur im stadtverkehr und öl geht auch auf 106 grad hoch was ja noch nich drastisch is!
      weil beim 3. strich gelagt er ab und zu hin im stadverkehr!
      ja stufe 1 geht garnich nur stufe 2
      sicherungen sind alle ok sogar neuen termofühler eingebaut aber thermostat muss ich mal schauen ja! aber wenn es garnicht öffnte würde der kühler ja nich bei hoher temp kühlen!
      wie soll ich vorgehen die ganze zeit einen kopf machen weil schön is es nicht wenn er bis zum 3. strich geht und hatte ich so auch noch nie hmm!
      Bei rot wirds echt mies oder?

hat jemand die stufen von den von tacho im kopf (gradzahlen)
      1. 70 grad
      2. 90 Grad
      3.`?
      4. Rot!

Bitte um schnell eantwort
    • Zur Temp-Anzeige kann ich leider nichts sagen!

Thermofühler oder Thermoschalter? ;) Wenn der Thermoschalter schon gewechselt würde, würd ich auf den o.g. Vorwiderstand tippen!

Dieser ist im Lüfter integriert.

Am Lüfter ist ein Stecker mit 3 Pins

Pin 1 => Stufe 2
      Pin 2 => Stufe 1
      Pin 3 => Masse

Wenn du mal von Pin 1 zu Pin 2 nen Widerstand misst, kannst du feststellen ob der widerstand zu hoch ist... also quasi auf durchgang prüfen...
      Habe leider keinen sollwert für den Widerstand.

Alternativ halt messen ob / wann an Pin 2 eine spannung anliegt.

Gruß