Finger weg von Kupferpaste! (Bremsen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finger weg von Kupferpaste! (Bremsen)

      Immer wieder wird wenn es um Bremsenquietschen geht zu Kupferpaste geraten, daher möchte ich nun ein für alle mal klären, warum davon Abstand zu nehmen ist.
      Die Informationen stammen vom Boschdienst (ESI-tronic Informationsdienst).

      Vllt kann Daniel das ganze als Sticky festmachen?

      Wenn neue Bremsbeläge eingesetzt werden verwendet man ein "Schmiermittel" um das Quietschen durch Druck (Metall auf Metall) zu vermindern und die Gleiteigenschaften auf dem Bremsbelagträgern zu verbessern.

      Folgendes Problem besteht nun:
      Früher hat man gerne Kupferpaste verwendet, dies ist heute nicht mehr zulässig.
      Moderne Bremsanlagen sind immer mehr aus Aluminium gefertigt um die ungefederte Masse möglichst gering zu halten.
      Kupfer + Aluminium bilden aufgrund der unterschiedlichen Elektronennegativität, in Verbindung mit einem Elektrolyt (Salzwasser), ein galvanisches Element.
      Zwischen Kupfer und Alu liegt eine galvanische Spannung von 2,01V.
      d.h. treffen Kupfer und Alu mit einem Elektrolyt zusammen reagieren die beiden, das unedlere Metall (alu) wird abgetragen.

      Die Folgen: Festfressen der Bremskolben im Zylinder, korrosion.

      Alternative:
      Keramikspray.
      Gibts für unter 5€ bei ebay, einfach mal suchen!

      Gruß
      Pascal
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • hey...

      warum frisst sich der kolben fest??
      also wenn ich kupferpaste benutze,trage ich es auf die lauffläche der bremsbeläge.da bekommt der kolben nix von mit.
      benutz das schon seit über 8 jahren und hatte nie probleme,warum sollte es jetzt aufeinmal sein???


      gruß alex

    • warum frisst sich der kolben fest??


      Wie oben geschrieben: das unedlere Material (alu) wird abgetragen, es korrodiert und die "Glatte" oberfläche ist nicht mehr glatt.

      Wo du deine Kupferpaste aufträgst versteh ich grade auch nicht...
      Normalerweise macht man das auf der RÜCKSEITE der Bremsbeläge, dort wo der Druck entsteht.
      Das heißt: Innen zwischen Kolben und Bremsbelag, außen zwischen "Zange" und Bremsbelag.
      Es entsteht also Kontakt zwischen Alu und Kupferpaste.

      Wenn dus auf der "Lauffläche" also der Kontaktfläche zur Bremsscheibe aufträgst... möchte ich ganz ehrlich nicht vor dir Fahren... das Zeug zieht doch in die Bremsbeläge ein und macht sie unbrauchbar...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • nein nein jungs :))))

      mach die paste auf die bremsbelagaufnahme.was man auch vor der montage sauber macht.
      denn wenn es zum quitschen kommt,dann kommt es davon.deswegen sollte man dort einschmieren,weil die bremsbeläge in bewegung sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.X_1984 ()