Gas oder Diesel- Diesel oder Gas?

• Gas oder Diesel- Diesel oder Gas?

Nabend Alle miteinander!
      Ich bräuchte da mal Eueren Rat!
      Ich brauche ein zweites Auto, da ich Beruflich ab nächstem Jahr einiges an KM Fahren muß. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden!

A) Leon 1.8t auf Gas umrüsten und einen kleineren Benziner Kaufen!

Oder

B) Leon nicht umbauen und einen TDI Kaufen!

Wird aber auf jeden Fall wieder ein Seat!

Hat jemand Erfahrung mit Gasumbau beim 1.8t?

Bitteeeeeeeeee Helft mir weiter!!

Mfg
      Benny
    • also diesel würde ich aufgrund der Plaketten-Problematik nicht nehmen.
      Gaseinbau am 1,8T ist nicht ganz ohne, da sollte schon jemand ran der ahnung davon hat.

Weiß das Daniel hier seinen 1,8T nun schon 60.000km ohne größere Probleme mit LPG bewegt - er hat den Umbau damals in Polen machen lassen.
      Leider ists wie alles in Polen... Gibt gute und schlechte werkstätten, also 100€ würde ich da nicht sparen, das kann schon der unterschied zwischen "alles super" und alles scheiße sein.
      Mein Chef ist auch Pole und hat mehrere einbauten dort erledigen lassen (u.a. in seinem Hummer H2) und die Anlagen waren immer super sauber eingebaut.
      Eintragung ist manchmal etwas schwieriger, aber da könnte ich dir auch tipps geben ;)

Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wieviele km musst du denn fahren?

Gas oder LPG ist wirklich eine gute Frage.
      Der 1,8T lässt sich ohne Probleme auf Gas umbauen und ist bisher bei mir auch recht unproblematisch. Je nach Fahrweise komme ich mit ca. 10 Liter Gas auf 100 km aus. Mein günstigster Verbrauch bei einer Tankfüllung lag bei 8,7 Liter Gas auf 100 km.
      Vor 2 Wochen bin ich einen Passat Kombi 110 PS Diesel gefahren, Baujahr 2009. Der Passat hat ganze 5 Liter geschluckt und ich bin wirklich nicht zimperlich gefahren. War irritiert von einem so günstigen Verbrauch.

Also ich fahr vielleicht 25.000 km im Jahr. Macht 25.000 / 100 * 10 * 60 Cent = 1500 € + 130 € Steuern = 1630 € jährliche Kraftstoffkosten!

Geh ich mal von dem Beispiel des Diesel aus 25000 / 100 * 5 * 1,10 € = 1375 € + 360 €??? Steuer = 1725 €

Am Besten du schaust mal in meinen Gasthread, dort findest du die Erfahrungen mit meiner Gasanlage. Gute Erfahrungen hab ich mit der Anlage von BRC gemacht. Die Gasanlagen entwickeln sich aber auch von Jahr zu Jahr weiter.

Hier der Link zu meinem Thread: Erfahrungen Leon 1,8 20VT Gasumbau?
      Gruß

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

• Muß ca 40000Km im Jahr fahren!
      Mir geht es eigentlich meher um die Langlebigkeit des Motors!
      Preislich im unterhalt ist ja ein nicht zu großer Unterschied!

Danke schon mal für Eure antworten!
      Und werft mich bitte noch mit mehreren hilfreichen antworten zu!

Mfg
      Benny
    • Dann würde ich eher einen Diesel kaufen. Mein Leon hat zwar 215.000 km auf der Uhr, allerdings nur 60.000 bisher mit Gas. Da fehlt mir noch die Langzeiterfahrungen.

Mit einer Gasanlage holt man grundsätzlich eine weitere Fehlerquelle an Board, die ich bei einer Fahrleistung von 40.000 km im Jahr vermeiden würde.