Orig. Felgenschloss Leon Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orig. Felgenschloss Leon Probleme

      Hallo zusammen,

      wollte gestern meine Winterreifen auf den Leon ziehen. Der SEAT Leon 1M hat bekannterweise 5 Loch Felgen.

      4 Radbolzen sind davon normal und einer ist eine Art Vielzahl (Die Felgensicherung) Die normalen Radbolzen hab ich gestern ohne Probleme losbekommen. Nur bei der Vielzahnnuss drehte der spezielle Adapter von SEAT durch. Tolle Wurst. Nur einen Reifen bekam ich runter die anderen Felgensicherungen drehten durch.

      Eigentlich bin ich davon ausgegangen, die Winterreifen ziehst du mal eben in 15 Minuten drauf mit der Hebebühne. Naja und dann diese Probleme.

      Einzige Lösung für mich gestern, die Vielzahnbolzen den Kopf abbohren.

      Hatte aber geklappt...puhhhh
    • RE: Orig. Felgenschloss Leon Probleme

      mmh, du hattest die Felgen aber schon mal runter???

      Soweit ich weiß gibt es ja verschiedene Ausführungen von diesem "Vielzahn" (wurde mir zumindest mal in der Werkstatt erzählt) und vielleicht hast du einfach den falschen Adapter dazubekommen?!

      Oder waren schon eine größere machanische Abnutzung zu erkennen?! Kann ich mir aber kaum Vorstellen, dass es sich dabei um Verschleißteile handelt...
      Naja gut, wenn die Bolzen jetzt abgebohrt wurden, haben die nun einen Verschleiß der anderen Art erlitten :lol:

      PS: Bisschen spät dran für Reifenwechsel oder ists bei euch noch so warm?! (So nun aber genug Oberlehrer gespielt)
    • Ja es gibt verschiede Adapter. Die Nummer dazu steht immer hinten am Adapter. Ich hatte schon den richtigen Adapter genutzt. Die Reifen hatte ich erst vor 3 Monaten runter. Da lief alles ohne Probleme.

      Vielleicht wars einfach zu kalt zum Reifenwechsel, bei wärme lassen sich die Radbolzen leichter lösen. Der Reifenwechsel kam genau zur rechten Zeit. Heute Nacht hat es begonnen zu schneien :)
    • Felgenschlößer sind echt zum kotzen manchmal.
      VW/Seat ist da noch harmlos.
      Wir verwenden meist ausdreh-nüsse dafür... geht aber nur, wenn an der Felge genügend Platz für die Nuss ist.

      Und zur not gehts ja immernoch so:
      honda-tech.com/showthread.php?t=2684546 :bonk: :bonk: :bonk:
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • wie krank ist das denn...da würde ich eher die nabenkappe kaputt hauen und die radnabe runternehmen, damit man von hinten dran kommt.

      @daniel: fahr mal zum reifenfachhändler...die haben (wenn guter betrieb) nen werkzeug um die dinger rauszumachen...und dann mach normale radschrauben rein....
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.