Getriebe macht Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Getriebe macht Probleme

Hallo,

Mal kurze Schilderung meines Problems und zwar habe ich immer ein leichtes Kratzen ausm Getriebe wenn ich von dem ersten in den zweiten Gang schalte. Nun habe ich es schon länger beobachtet und merke einen deutlichen Unterschied dazu, ob das Auto warm oder kalt ist.
      Wenn das Auto warm ist, würde ich behaupten das wenn man es nicht wüsste, würde es einem nicht mal auffallen.
      Jedoch wenn das Auto kalt ist merkt man es deutlich, es ist so als wenn man die Kupplung nicht richtig durchtreten würde.
      Es kratzt so eben an irgendwie... ist schwer zu beschreiben. Außerdem ist es nur vom ersten in den zweiten gang dieses leichte "Kratzen".
      Bei den anderen Gängen ist eigentlich alles ganz normal.

Habt ihr Ideen oder vielleicht sogar Erfahrungen woran es liegen könnte ?
      Habe leider über die Suche kein passendes Thema gefunden.

Mit freundlichem Gruß Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kette ()

• Hallo,

fährst du einen TDI? Klingt jetzt evtl. ein wenig blöd von mir, aber bist du dir ganz sicher, dass es vom Getriebe kommt. Ich hatte auch mal im Winter ein Kratzen/Schleifen beim Schalten in den zweiten Gang gehört. Ich hätte den Teufel darauf verwetten können, dass es ein Schleifen im Motorraum ist. Ich hatte damals auf den Turbolader getippt. Es hatte sich dann herausgestellt, dass es sich lediglich um einen Luftstau im Turbolader gehandelt hat und wenn man schnell vom Gas gegangen ist, wie man es ja beim Beschleunigen und Schalten so macht, dann hat sich dieser Luftstau absolut wie ein Schleifen angehört. Ich kann das im Winter immer schön reproduzieren. Einfach auf eine Drehzahl beschleunigen, kurz bevor der Turbo richtig einsetzt (ca. 1700U/min) und dann schlagartig vom Gas gehen. Wird es draußen wärmer, ist das Ganze nicht mehr feststellbar.

Wollte dies nur als weitere Möglichkeit angeben. Wenn du dir natürlich ganz sicher bist, dass es ausm Getriebe kommt oder wenn du keinen Turbolader hast, dann bitte diesen Beitrag einfach vergessen :P

EDIT: Hab grade gesehen, dass du beim Modell ja stehen hast, dass du einen Diesel fährst :wow:
    • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Jedoch bin ich mir ziemlich sicher das es aus dem Getriebe kommt denn es ist ein leichtes Kratzen, welches es ich im Ganghebel merke beim
      Schalten...
      hmm Schade würde mich freuen wenn es nur das gewesen wäre :)

MfG Dominic
    • Hmm also mit dem Getriebeöl ist für mich schwer vorstellbar, denn ich meine vorhin irgendwo gelesen zu haben das es eigentlich fast ewig hält.
      Und der Wagen hat ja jetzt erst 126.000km gelaufen also für nen Diesel nicht wirklich viel ....
    • Also es ist für Samstag mal angesetzt das Getriebe einzustellen und mal den Getriebeölstand zu kontrollieren und das Öl dann vielleicht auch direkt mal zu wechseln.
      Werde euch danach mal bescheid sagen:-)
      Bei weiteren Ideen oder Erfahrungen bitte weiter Posten bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Dominic
    • Nur mal so als kleinen Erfahrungsbericht:
      Mein Getriebe hat vor ca. 60.000km angefangen mucken zu machen (Ibiza 1,9SDI, KMstand heute: 270.000km), gänge gingen schwer oder garnicht rein usw.
      Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe läufts ohne Probleme - leicht hakelig immeroch, aber das ist halt n Ibiza.
      Schreibe das also nicht von ungefähr :)

Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also um euch auf dem laufenden zu halten.
      Es ist so wie es aussieht definitiv der Synchronring vom 2ten gang :(
      Das wird teuer ....
      Aber mir bleibt ja nicht viel über, ausser machen lassen ne :(
      Hab gestern mal ne Info vom Bekannten bekommen und der hat mir genau mal erklärt was der Synchronring bewirkt und er sagte es kann nur der Synchronring sein. Öl dann würden die Gänge wohl schwer rein gehen aber nicht "Kratzen"....

Hmmm....

MfG Dominic
    • Inwiefern Laufleistung ?
      Im Jahr ? 20 bis 25 tkm ...
      Ja werde Kupplung auch direkt mitmachen allein wegen der Leistungssteigerung denke ich das sie nach 130 tkm nicht mehr zu Best ist.
      Aber muss dann noch nen Monat abwarten wegen Kohle^^
      Denke es wird auch direkt ne Sportkupplung von Sachs :)

MfG Dominic
    • eieieiei... dann hoffe ich mal, dass es bei mir nur das öl ist. gestern als ich ortsausgang war, gingen plötzlich alle gänge schwerlkich rein... grml

eigentlich isser ARL nicht dafür bekannt, häufig getriebewehwechen zu haben :(

Misst...
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !