Auto neu einfahren - Trotz 150.000km?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto neu einfahren - Trotz 150.000km?

      Die Idee spukt eigentlich seit unserem Großtreffen in Frechen in meinem Kopf.
      Mein Ibi hat mittlerweile über 150.000 auf der Uhr, für einen SDI nicht viel.
      Allerdings stört mich eine Sache: bei 160-170km/h ist schluss. (eingetragene Vmax:165km/h)
      Dachte zunächst, es liege an den Bremsen (schliffen leicht), doch auch nachdem wir dies beseitigt haben, keine Änderung.
      Ein Kumpel von mir fährt den Polo 9N, selbe Maschine, aber anderes Getriebe, bei ihm fängt der Rote Bereich 1000Umdrehungen später an als bei mir.
      Er schafft locker 180-190km/h.
      Kann ich den jetzt noch neu einfahren? Oder ist der Zug abgefahren?
      Woran könnts liegen?
      Und bitte nicht: Zu wenig PS. Das ich nicht die meiste Power habe, weiß ich, aber grundsätzlich reichts.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Nee du also bei 150000km brauchst du nicht mehr über das Einfahren des SDI´s nachzudenken....
      Wie siehts mit dein LMM aus wurde der schon mal gewechselt..?
      Allerdings wenn du im 5. Gang fährst und der DZM ist im Roten bereich(Voll Gas) und dabei sind die 160km/h-170km/h schon auf dein Tacho dann ist eben schluß na..
      es wäre jetzt nur überlegenswert wenn du dann noch 1000-1500 RpM free hättest ;)


      Gruß Breuly
    • @ Berni

      hier habt beide Recht. Daniel und Du, früher war es ein LUFTMENGENMESSER und danach wurde der Luftmassenmesser verbaut. Weil sich wohl damit besser messen läßt?

      @ PrivateDemon

      denn LMM würd ich auch mal überprüfen lassen. Die Dinger sind ne Volks"wagen"krankheit, war bei meinem Leon auch defekt. :dontknow:
      Aber viel wird sicher nicht apssieren, wenn Du schon am Roten Bereich bist. :grübel:
    • Original von LuckyTown77
      @ Berni

      hier habt beide Recht. Daniel und Du, früher war es ein LUFTMENGENMESSER und danach wurde der Luftmassenmesser verbaut. Weil sich wohl damit besser messen läßt?

      [KLUGSCHEIßMODUS]
      Nein, Nur Berni hat recht!
      Es gibt (gab) zwar einen Luftmengenmesser (mechanisches Teil), der ist aber nicht zu vergleichem mit dem Luftmassenmesser und ist auch nicht verbaut! ;)

      Beide haben nur bedingt was gemein!
      Luftmengenmesser:
      [Blockierte Grafik: http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Benzin-Einspritzung/LMMesser01.gif]

      Luftmassenmesser:
      [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/hfm.jpg]
      Dieser misst auch die Temperatur, also somit die Dichte der Luft :rolleyes:


      [/KLUGSCHEIßMODUS] :D
      Zum Thema:
      Ich befürchte das deiner nicht schneller geht, Getriebe ist hier das Stichwort (wenn du schon nen Polo zum Vergleich ranziehst)
      Wenn deiner mit 165km/h angegeben ist und er geht bis 170 kannst schon froh sein ;)
      Ein unaufgeladener Diesel ist nunmal keine Rakete, und das wird wohl oder übel das Ende der Fahnenstange sein :dontknow:
      Die LMM sind zwar oft die Sündenböcke bei geringeren Antrieb, aber hier glaub ichs nicht!
      So billig sind die LMM nicht (auch wenn VW endlich reagiert hat auf die anfälligen Dinger) - und nur auf Verdacht das Teil tauschen :dontknow:
      Ich glaube das Resultat wird nicht viel anders aussehen :(
    • Hey Aalso in der Firma haben wir 4 Caddys bzw. jetzt nur noch 3 mit der 1.9er SDI maschine.. und davon ist nur einer 175 Gelaufen die anderen Schaffen so 170, 165 und 160..

      Ich würd sagen AAlles in Ordnung ach ja der eine Caddy wurde seit der Einfahrzeit nur geprügelt und hat jetzt 250.000 gelaufen alles noch top;)
    • wenn der jetzt lange gesatnden hätte würd ich sagen, ok fahr erstma nen bisschen ruhig und mach frühzeitig nen ölwechsel, aber der läuft ja jaeden tag. mit nem anderen getriebe würd das wahrscheinlich auch anders aussehen.
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • eh ich weiß nicht ob du das mitbedacht hast aber du weißt bestimmt das ein PKW ein geeichten acho hat und jeder mehr oder weniger genau geht

      dann weißt du auch bestimmt das die Reifengröße auch einges ausmacht

      und zu guter letzt nicht vergessen das gewicht

      aso hast du en Klima? hat dein Kumpel ne Klima wenn nein issea auch klar das er etwa mehr ereicht weil die klima auch etwas leistung schluckt
      da hilft bloß ausmachen

      also das Ergebnis wird schon normal sein wenn 165 drin stehen wirste das auch max. erreichen (natürlich bei Berg ab mehr)

      und wenn de es genau wissen willst geh auch ein leistungsprüfstand oder lasst eure Beiden tachos eichen (is möglich beim Eichamt) und dann testet nochmal
    • Original von Typ6k/c
      wenn der jetzt lange gesatnden hätte würd ich sagen, ok fahr erstma nen bisschen ruhig und mach frühzeitig nen ölwechsel


      Der hat fast ein Jahr gestanden, bevor ich den gekauft habe.
      Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter haben wir letzten Monat erneuert.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • War heute mal wieder auf der Bahn und hab den mal wieder n bissl getreten...
      170, fast 180.
      Ich werd nochmal meine Auspuffanlage n bissl ausklopfen, mal an den Kompressor hängen und n bissl durchpusten und mal schaun was passiert.
      Oder ist das Schädlich für die Schalldämpfer?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!