GTI 2.0 16v Motor geht während der fahrt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTI 2.0 16v Motor geht während der fahrt aus

      Hallo liebe Comunity,

      ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Ich bin zwar auf meiner Suche schon auf ähnliche Beiträge gestoßen, aber die meisten Dinge die dort angesprochen wurden, habe ich schon weitestgehen probiert und bin nun am Ende meiner weisheiten. Also zu meinen Daten.

      Seat Ibiza 6k / GTI 2.0 16v / ABF / Bj. 1997
      Zu dem Problem:
      An deisem Wochenende ist es mir 3 mal passiert, dass der Motor einfach während der fahrt aus ging. Bei den 1. 2mal ging er aus als ich an eine Kreuzung heran gefhren bin und dann wieder anfahren wollt. Sofortiges starten nach dem ausgehen war nicht möglich, so hab ich mir mal einen Blick unter die Motorhaube erlaubt, aber ohne etwas ungewönliches fest zu stellen. Nachdem ich dann wieder eingestiegen bin um nochmal zu starten ging er auf einmal wieder. Aber dann beim 3. mal passierte es auf gerader Straße bei 50 km/h im 3. Gang, da bemerkte ich das er kein Gas mehr annahm. Obwohl ich das Padal voll durchgetreten habe rollte das Auto einfach weiter, dass ansaugen von Luft war aber noch deutlich wahrzunehmen. Als gas geben nicht bracht schaltete ich noch einen runter, mit dem selben Effekt. Ich höre das ansaugen von Luft, aber der Motor will einfach nicht vorwärts gehen. Das ging dann so weit bis ich länger ausgekuppelt hatte um rechts ran zu fahren und der Motor dann ganz aus ging. Danach wieder das selbe spiel, Motorhaube auf und geschaut ob was zu sehen ist. Dann wieder probiert zu starten, aber diesmal auch ohne Erfolg, der Anlasser dreht voll, aber der motor will einfach nicht starten. Die Öltemperatur war dann auf 86°C, also nicht wirklich hoch. Selbst nach 5 min ließ sich der Motor nicht starten, so zog ich mal alle Unterdruckschläuche ab und sah mal nach den Zündkerzenstecker und den Kerzen, alles völlig normal. Nach dem ganzen Vorgang war ungefähr eine viertel Stunde vergangen und der Motor sprang einfach wieder an, die Temperatur dann war 84°C, also schließe ich eine thermische Ursache mal aus. Danach konnte ich meine Fahrt fortsetzen über 80 km und dann ohne Probleme.

      Das Problem tritt auch nur sehr sporadisch auf, es ist ja nicht so schlimm, solange das Innerorts passiert und er hinterher wieder anspringt. Aber auf der Autobahn will ich das nicht unbedingt haben.

      So, zu den bisher durchgführten Maßnahem:
      Steuergerät ausgelesen --->> kein Fehler vorhanden
      Benzindruckregler erneuert
      Kraftstoffpumpe ausgebaut und alle Siebe vor dem Ansug gereinigt
      nach der Drosselklappe hab ich dieses Wochenende erst geschaut, die ist blitz blank
      Zündkerzen sind auch erst 1000 km drin
      an den Zündkerzensteckern und den Kablen zum Zündverteiler sieht auch alles normal aus

      Außer in den Zündverteiler selbst hab ich noch nicht rein geschaut

      Ich hoffe meine Beschreibung war genau genug um den Fehler endlich zu finden.

      MfG Uwe
    • Mein Tipp: Kurbelwellensensor defekt, gleiches hatte ich damals bei meinem Cupra.
      Auf der Autobahn in der Abfahrt ging der Wagen aus, oder auch an der Ampel.
      Nach dem Winterschalf startet der Wagen nicht mehr.

      Kurbelwellensensor kostet 130 € bei VW. Nachgemachte gibt es ab 50 €.

      Gruß
      Daniel
    • So, jetzt mal einen kleinen Bericht über mein misteriöses Problem, es ist jetzt endgültig gelöst. Allerdings erst nachdem der Wagen garnicht mehr starten wollte.

      Es war dann einfach nur die Zündspule gewesen. Schnell eine neue rein und schon läuft alles wieder ohne Probleme.