Fensterheber Beifahrerseite Seilzug gerissen / herausgesprungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber Beifahrerseite Seilzug gerissen / herausgesprungen

      Hallo an all die Schrauber und natürlich auch Nichtschrauber :) ,

      hatte diesen Thread hier altes Thema gefunden und durchgelesen, da stand ja schon ne Anleitung drin, die ich aber wohl nicht ganz verstanden habe, denn ich bekomme die Blechverkleidung einfach nicht ab.

      Kurze Problemschilderung, Scheibe wurde heruntergefahren (sind el. Fensterheber) und als ich sie wieder hochfahren wollte ging nichts. Ich hörte zwar wie irgendwas orgelte, aber passierte nichts. Gut die Türverkleidung abmontiert und wollte mal nachschauen, toll jetzt ist dort noch mal dieses schwarze Blechverkleidung, an der ja der komplette Fensterhebermechanismus dranhängt.(Hatte kurz den el. Motor abgeschraubt und dort drunter sah ich schon den verdrehten Seilzug, also muss ich noch tiefer und dazu muss das Blech weg) Gut alle Schrauben, die die Blechverkleidung halten, heraus geschraubt. Hier komm ich nicht weiter, ich habe die Scheibe jetzt von Hand nach oben geschoben und verkeilt. Wie bekomme ich nun dieses Blech weg ? Da steht irgendwas mit Schloss, das von der Außenseite ? Da kann ich doch nichts weg schrauben,sind doch gar keine schrauben.

      Könntet ihr mir weiterhelfen, damit ich das ganze wieder beheben kann.

      Grüße

      D3ltoro
    • wenn du fingergeschick zeigst, musst du das fahrerschloss (oder halt die anderen türen, andere schlösser) nicht ausbauen. mit fingergeschick kommste auch so darein;)
      jedoch musst du die vier wasserdichten nieten erst einmal ausbohren ...
      würde dieses aber nur machen, wenn du shcon nen neues fensterheber set parat lkiegen hasdt ;)

      achjja, als tip. es war zwar klar, dass dein fensterhebermechanismus defekt ist, jedoch baue den motor nicht soooo ohne weiteres ab, denn mit viel geschick (wobei, den braucht man nicht mal) springt die intakte spule zur seite... naja, und dann haste ebenfalls nen riesen problem^^ )
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • japp, aber nieten liegen dem originalen rep set bei ;) brauchst djnur eine große nietenzange (pribat eteile reichen nit aus ...meistens ;) )
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • O.k. und ist bei dem Rep Kit auch das dabei was ich brauche ?? Also so wie es aussieht, ist der Seilzug aus der Rolle gesprungen und durch das probieren und herum orgeln hat er sich aufgezwirbelt.

      Und wo bekomme ich so ein Kit her oder nach was genau muss ich suchen ?

      Grüße
    • Hey

      hier findest du so einen Reperatursatz.
      seat-leon.de/shop/index_seatleon.php
      Auf der Seite musst du nur SEAT Leon/Toledo auswählen.
      Mein Fahrerfenster ist auch nich defekt, ich muss mir daher auch so ein Kit bestellen.
      Ich hoffe du kommst damit zurecht. Wenn ich mein Fenster repariere wollte ich eine bebilderte Anleitung schreiben.


      Gruß
      Daniel
    • Ah ich vermute schon was bei mir defekt ist. Das Herzstück des Rep Kit's. Also muss ich wohl die Nieten rausbohren. Dachte vllt kann man nur die Rolle wechseln.

      Hm hab das gerade bei eBay gefunden. Alles andere ist ja intakt, ist ja nur die Seilrolle und das Drahtseil, dann müsste doch das Kit hier reichen oder nicht ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D3ltoroxp ()

    • Wenn das nicht zum Dauerproblem werden soll, nimm den originalen vom Leon Shop ;)
      oder meinetwegen von SEAT /VW Audi selbst... der ist nur 20€ teurer...
      Jedoch vergiss so schnell wie möglich den Sch*** mit dem Ebaymist. das ist nur bloßer Schrott...

      Mach es gleich vernünftig ;)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • ja sind sie, aber das shcloss musste nit ausbauen wenn du mit wenig platz arbeiten kannst ;)
      pass nur auf, dass der behilfsklips , der ins schloss rastet nicht abbricht,w as echt oft passiert ;)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Auf engem Raum heißt, die Blechwand nicht abbauen sondern nur soweit wegziehen das ich in den Türraum komme und die Rolle austauschen kann ??

      Mit Behilfsklip meinst du, dieser Art Blastikarm der von der Blechwand am Türschloss befestigt ist ? Der ist schon an einer Seite aus der Niete gebrochen. War etwas grob weil es net raus ging.
    • diese plastikhgaken heisst (öööhms) habe ich gerade vergessen^^ kostet beim händler 40cent, hat aber mit dem rep set des fensterhebers nits zu tun. der hilft nur zur richtigen funktion des schlosses. brauchst beim ein und ausbau nur die scheibe komplett runter fahren. danach alle schrauben lösen. und pallatte leicht weg ziehen. es ist zwar etwas nervig, spart aber ansich viel zeit, und es klappt so auch ;)
      denn du tauscht ja inenr regel nit nur die rolle, sondern im inddefekt nietest du die zwei neuen streben rein, und nimmst die drei schrauben für den fensterheber motor zum ausrichten und fertig ;)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • aber das ganze kann ich ja nicht rausholen wenn die Platte da noch hängt du hängt mit dieser Plastikgabel zusammen. Hab es schon versucht mit scheibe unten, das ganze heraus zu holen aber das hängt unten fest, Schienen + Tür.
    • du kannst die leicht weg ziehen, sodass die streben unten frie hängen ;) dann nieten aufbohren, und shcon fällt dir alles entgegen ;)

      glaubs mir, ich habe das shcon unzählige male gemacht ;)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Naja jetzt hab ich die ganze Blechwand weg :) So eben mal das Reparaturset bestellen, hät ja sein können ich hätte das ohne diese Set reparieren können.

      Aber noch was :: Und zwar wenn wir da schon mal an der Tür sind, bei der Fahrerseite ist im Schloss (Schließzylinder) an diesem Kranz der den Stift mitdreht, der den el. Schalter von der ZV dreht, die 2 Nasen abgebrochen, (die Mitnehmer quasi) wohl irgendwann diesen Winter.

      Gibt es diesen Mitnehmerkranz einzeln als Ersatzteil ? Oder wie bekomme ich das Schloss wieder repariert ? Weil wenn ich nen neues Schloss hole passt ja der Schlüssel nicht, könnte es zwar auseinander bauen und diesen Kranz in mein Schloss bauen, aber dann ist der Rest umsonst gekauft.

      EDIT::

      So teil habe ich bei VW geholt, ist von nem Scoda Reparatur Kit :) Aber es hat gepasst und Schloss geht wieder. Fensterheberreparatur Kit ist auch bestellt, also kann ich normal am WE das ganze wieder zusammen bauen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D3ltoroxp ()