tempomat nachrüsten

• @ Flanny

ich geh jetzt mal von meinem "alten" Leon TDI aus. Denn die selbe "Vorgänger"maschine hast Du ja auch. Deswegen müßte Dein Toledo schon mit dem elektronischen Gaspedal ausgerüstet sein. Dies würde bedeuten das Du "nur" denn linken(ich glaub es war der Linke) Hebel tauschen, müßtes. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es einen Tempomat Original beim 1L gab? Wenn ja wie gesagt neuen Hebel kaufen/besorgen diesen tauschen, prüfen ob auch die Kabel liegen fürn Tempomat. Wenn Du Glück hast könnten Sie vorgerüstet sein, wenn nicht müßtest Du Sie nachrüsten. Dann noch denn Tempomat im Steuergerät freischalten. Aber wie gesagt unbedingt erst nachprüfen, beim 1M ging das so beim 1L? Denn wenn es das kein Tempomat gab müßtest Du Dir die passenden Teile erst raussuchen oder nimmst einen aus denn Zubehörhandel. :dontknow:
    • Zwei Dinge:
      Beim 1L haben 1Z und AHU (90PS TDI) und der AFN (110PS TDI) E-Gas. Ich weiß es. Bei mir war der Geber dafür während der Garantiezeit defekt! :D
      Zum Tempomaten guckst Du dir am besten die Page von Turobotommi mal genauer an. :idea: Original gab's zwar keinen Tempomaten für den 1L, aber der vom Golf3 passt! :] Mußt nur'n bischen an der obren Lenkradverkleidung "rumdremeln", weil der Golf3 den großen Warnblinkschalter hat. Und das dumme Gesicht von Deinem :D mußt Dir auch angucken, wenn Du die Tempomatfunktion im Steuergerät freischalten lässt! :lol:
    • mein vater hat bei seinem Oktavia TDI Bj.04 beim Händler 250€ fürs Nachrüsten gezahlt....also garnicht so schlimm...

naja mit modifiziert mein ich, dass er a bissi flotter gemacht wurde und noch flotter gemacht wird....(also ned, dass mir die da eine andere Software drüber spielen) :D (man muss ja ned immer gleich die ganze Wahrheit sagen oder *g*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()

• also... soweit ich richtig informiert bin wird der Tempomat an den Tacho (bzw. die verbindung zum Tacho) angeklemmt, und erhält von da das Signal von der Geschwindigkeit, welches er bei absinken oder ansteigen dann selbsttätig korrigiert.
      Da der eingriff ins STG nicht die Werte ändert, die deinem Tacho übergeben werden (wäre schlimm wenns so wäre) müsste alles ohne weiteres funktionieren...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • naja vielleicht erfahren wir es ja mal genauer, wie das nachrüsten funktioniert....langsam aber doch reizt es mich ebenfalls zumindest zu wissen, dass ich einen Tempomaten habe....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()