Temperaturanzeige Leuchtet und Auto Stottert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturanzeige Leuchtet und Auto Stottert

      Hallo alles zusammen,

      ich habe mir gester mein erstes auto gekauft, ein seat cordoba 6k/c bj 94 mit dem 1.6 motor 75ps. =)
      so habe jetzt folgendes problem wobei ich nichtmal weiss ob es zusammenhängt.

      1. Wie ich bis jetzt rausgefunden habe ist bei mir ein Polotacho eingbaut, weil die ziffern weiss sind.
      aber nun is mir aufgefallen das wenn ich blinke um abbzubiegen man das klackern hört, die blinkleuchten außen an und aus gehen ganz normal aber im tachon nichts an und aus geht. zudem kommt noch das beim anschalten des lichtes das symbol für die nebelschlussleuchte auch immer mit angeht. und nun was mir am meisten sorge bereitet, das symbol für wassertemp.anzeige ist rot am blinken aber nur zurhälfte :grübel: ansonsten funktioniert das tacho einwandfrei
      iwer ne idee ?

      2. jetzt zum stottern. das auto springt wunderbar ohne probleme an, nur wenn es noch kalt is dann stottert er beim beschleunigen vorallem 1. und 2. gang. was mir bis jetzt einmal fast zum verhängnis wurde -.- .

      danke schonmal im vorraus
    • Hallo,

      Das was du mit dem Tacho beschreibst ist könnte ein Masseproblem sein.
      Wenn du die Ablage im Arma öffnest (unten, wo der Sicherungskasten ist) findest du links einen braunen Masseverteiler.
      Prüfe mal ob dort alle Kabel fest sind... ich hatte dort schonmal das problem, das sich ein Stecker gelöst hatte (im Gehäuse also kaum zu sehen).

      Polotacho? Also der 6K hat nen Golftacho...

      Das stottern kann u.a. eine verdreckte Drosselklappe oder ein defekter Temperaturgeber sein.
      Was sagt denn die Drosselklappe?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also ich hab bei mir auch ein Golf 3 Tacho drin .
      Der Ibiza hat keinen Wassermangel Geber im Ausgleichsbehälter.
      Sprich im Golf würde die Meldeleuchte nur angehen wenn dein Ausgleichsbehälter leer ist.
      Im Ibiza 6k hingegen bekommt er kein Signal deshalb geht nach kurzer Zeit im blinkenden Rhythmus die Warnleuchte an . Auch die Blinker sind von Model zu Model unterschiedl.
      Sprich manche haben den Blinker oben manche unten .

      Je nach Model ist eine andere Folie eingelget deshalb kann es sein das du nur die Folien tauschen musst .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • also erstmal vielen dank für eure idee und hilfe

      jedoch war ich heute bei nem schrottplatz und habe mir ein orginal seat tacho geholt aus nem cordoba ...habe dies eingebaut jedoch besteht der fehler weiterhin, habe dort vor ort auch ncoh 4 andere tachos eingebaut die alle den selben fehler hatten.
      also die fehler lauten nur noch die blinker blinken im tacho nich..aber werde das mal mit dem masseverteiler überprüfen...vielen dank

      und zur drosselklappe habe ich keine ahnung, habe erstmal die frage ich muss doch den vergaser abschrauben und dann is die klappe zu sehn? und wenn ja wie erkenne ich das diese drosselklappe verdreckt ist ?
    • Also die Geschichte mit Wassermangel blinkend nach kurzer Zeit sowie die Nebelschlussleuchte bei Fahrlicht sind mit dem richtigen Tacho behoben ?
      Seh ich das richtig?
      Wegen deim Stottern, ich würde dir empfehlen mal in ner Freundlichen Werkstatt vorbei zu fahren und ihn auslesen zu lassen.
      Für nen 5er in die Kaffekasse kannst du den Fehler ( sofern einer abgelegt wird) schon recht gut eingrenzen.

      sonst kann das von Zündung über Kerzen /Kabel /Sprit/ Wasser-Tempgeber / Benzinfilter/Drosselklappe/ Falschluft ... echt einiges sein. Da ne Ferndiagnosse zu stellen ist schwer .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • doch den vergaser abschrauben
      lösch ganz schnell diesen satz :lol:

      die autos von heute haben keine vergaser.
      aber die drosselklappe könntest du sauber machen...
      wenn dein luftfilter aufm motor sitzt,abschrauben,dann siehst du einen schwarzen stutzen>den abschrauben und dann wirst du die drosselklappe schon sehen.. :)
    • Hehe du hast wahrscheinlich nen MPI, das steht für "Multipoint Injection".
      Die letzten Vergaser war so die Golf 2/T2/Käfergeneration, ab dort wurden nur noch einspritzungen verbaut.

      Zum reinigen der Drosselklappe:
      coolchip.co.funpic.de/cc2/inde…=polo&topic=drosselklappe

      Wenn du dort nicht fündig wirst geht die Suche weiter
      Zündung (Funke, Verteiler(-finger), Kabel, Kerzen)
      Einspritzung
      Gemischaufbereitung (Nockenwelle)
      Sensorik
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ohh dachte immer das wäre ein vergaser ...also ich wusste das das ding die luft filtert dachte aber das ding heisst vergaser :D ...naja oke dann werde ich das mal wahrscheinlich heute machen ...am auto sind aber schon neue zündkerzen drin, dieser verteilerfinger wurde auch ersetzt die kabel scheinen ok zu sein öl und zahnriemen sind auch neu...

      danke an alle ...ihr seid eine große hilfe :)
    • achja noch eine frage ...gibt es bei seat sone art tacho-test...kenne sowas in der art von bmw beim e36 das man den resetknopf drück und dann die zündung einschaltet ...dann leuchtet einmal alles kurz auf und die nadeln gehen zum anschlag und wieder zurück. hat seat auch sowas ?