cupra umbau

• gude leutz

hab mal ein paar fragen habe einen ibiza 6j 1,4 mit 86 ps und würde ihn gerne umbauen auf cupra nun ist meine frage was ich alles dafür brauche und machen muss und wo ich die teiel her bekomme wie zum beispiel denn motor?

danke schon mal für eure antworten

gruß dj-becks
    • moin....ichdenke du solltest dir überlegen ob es nioch billiger n cupra zu kaufen anstatt deinen umzubauen....weil ich denke ma motor getriebe biste schnell bei 5000€ bei dem neuen......und wilslt du den motor selber umbauen oder umbauen lassen?.......sons....teile guck mal bei ebay oder sons bei seat direkt im originalteile katalog....

„Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl

:lol: :hammer:

• Mal ehrlich... das ding ist nicht so alt...
      Warum hast du dir so ne "Gurke" geholt wenn dir die Leistung nicht reicht?
      Nich krumm nehmen, ist nicht böse gemeint aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Mehr leistung ausm Sauger kriegste nicht so ohne weiteres... Bleibt nur Hubraum erhöhen, Drehzahl erhöhen.

Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • naja ganz einfach hatte ein tag vor weihnachten ein unfall mit meinem alten auto und es musste schnellst möglich ein neues her und meine mum hat denn dann gesehen und gekauft ohne mich zu fragen ich hatte zwarüberlegt nen ibi zukaufen aber net mit so wenig ps

was muss man denn da machen mit hubraum und drehzahl?
    • Es lohnt sich einfach nicht.
      Drehzahl müsstest du anderes Schwungrad einbauen (Getriebe raus), schärfere Nockenwelle, Chiptuning machen (Drehzahlbegrenzer anheben, auf NW anpassen), Staudruckfreie Abgasanlage.

Schwungrad wird schwierig, weils n 2-Massenschwungrad ist... die zu erleichtern ist wohl nicht so simpel wie früher.

Dann haste vllt 95-100ps... und bist um knappe 3000€ ärmer. zudem braucht die kiste Super Plus um klopffest zu laufen
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Nun ja, abgesehen von einigen Details wie der geschmiedeten Kurbelwelle, dem Graugußzylinderblock, den gehärteten Bolzen der Steuerkette, stärkeren Kolbenbolzen, einer speziellen Kolbenbeschichtung und -kühlung, mit denen man den TSI der höheren Leistung angepaßt hat, ist es auch ein 1,4-Liter-VW-Motor. Vielleicht könnte man einen Turbolader draufbauen...

Mal ehrlich: Das Auto beschleunigt auch mit 86 PS zügig und läuft bestimmt 180 km/h. Damit kann man zwar keine Porsches jagen, aber für den Alltag reicht der Motor bei dem leichten Fahrzeug auf jeden Fall. Und vergiß nicht, daß man für mehr Leistung auch deutlich mehr für Sprit und Versicherung bezahlt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

• Also wenn im Motorraum mehr Platz und auf dem Konto mehr Geld wäre, würde ich ja auch die Maschine aus dem Bugatti Veyron einbauen, mit Getriebe und Allrad und was sonst noch dazu gehört. Wäre doch geil, ein Leon der über 400km/h läuft. :lol:

Aber jetzt wieder ernsthaft: Wie PrivateDemon schon geschrieben hat, ist es verdammt teuer aus einem "Sauger" Leistung zu kitzeln und ob manche Dinge auch den gewünschten, oder versprochenen Erfolg ist auch fragwürdig.

Dann möchte ich mich noch gerne der Meinung von ibizologe anschließen, daß dein Motor so ja auch nicht schlecht ist.

Ich habe aber auch schon einen Bericht gelesen, wo ein Skoda Fabia nachträglich zwangsbeatmet wurde. Leider weiß ich nicht mehr wie der Tuner heißt, was der Spaß kostet, ob es nun ein Kompressor- oder Turbo-Umbau war und welcher Motor die Basis lieferte. Billig war es aber nicht, denn man muß ja bedenken, daß man die Bremse gleich mit anpassen muß.

Mein Tipp: Besorg dir die Cupra-Stoßstangen, hübsche Felgen, ordentliches Fahrwerk, einen Auspuff der schön "Musik" macht und es wird kaum einer den Unterschied merken. :top:

Der Aerodynamik-Kit von Seat sieht auch sehr gut aus. Manni hat diesen ja auch, gleich ab Werk und ich dachte dabei auch, daß sein Ibiza mehr Leistung hat als seine 105 Rüttelplatten-PS. :D
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streifenhörnchen-B ()