Symbole der MFA leuchten / Was bedeuten sie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Symbole der MFA leuchten / Was bedeuten sie ?

      Hallo Commnity,

      seit neustem leuchten 3 Symbole in meiner MFA nach dem zünden auf. Und zwar mittig einmal das Rote Handbremslicht, (Leuchtet wenn die Handbremse angezogen ist) Das Blinkt immer gleichmäßig, darunter leuchten dauerhaft die beiden Symbole für ABS und TSC. Ist indem Fall auch beides inaktiv. Des weiteren gibt es beim starten glaub 2 - 3 Signaltöne.

      Was mir aufgefallen ist, wenn ich morgens so um 6 Uhr los fahre oder nachts z.B. um 23 Uhr leuchten weder die Symbole noch gibt es die Signaltöne, fahre ich aber stattdessen mittag's nachmittag's, sind die Symbole wieder am leuchten.

      Ich weiß hat nichts mit der Zeit zu tun aber morgens und nachts ist es kalt, tagsüber wenn er draußen in der Sonne steht doch etwas wärmer. Vllt grenzt das die Fehlersuche ein wenig ein.

      Vor allem würde mich interessieren was dies bedeutet ? Hab heute Winterreifen drauf, also die Bremsbacken sind OK und noch genug drauf. Die Stecker vom ABS sitzen auch fest und es funktioniert ja auch sofern die Symbole nicht leuchten also morgens oder nachts.
    • Ich hatte die identischen Probleme mit meinem Leon 1,8 20VT. Handbremslicht und TCS leuchteten dauerhaft. Fahrzeug aus und an, die Leuchten sind erloschen. Ich denke bei dir ist es auch so oder? Sind die Leuchten direkt an oder erst während der fahrt?
      Ich hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand etwas von einem sporadischen Fehler. Es liegt irgendwie am Hauptbremszylinder. Tauscht hatte ich nichts und bin noch ein halbes Jahr so gefahren.

      Ich empfehle dir einen Besuch beim SEAT Händler zum Speicherauslesen. Von mir gibt es hier irgendwo auch noch einen Thread zu diesem Thema. Ich kann dir den Thread morgen raussuchen.

      LG
      Daniel
    • Hi, also bei mir blinkt das rote Handbremssymbol, die beiden orangenen ABS und TSC leuchten dauerhaft. Gehen auf der Schlüsselstellung Zündung an und bleiben auch an. Kann ich auch zig an aus machen, sie bleiben. Nur wenns kalt ist habe ich das Gefühl, dann leuchten sie nicht,wird es wärmer,bin ich ne weile gefahren,stell ihn ab und mach ihn dann wieder an sind auch die Lichter an.
    • Also werkstätten nehmen zwischen 10 und 30€ fürs auslesen... da lohnt sich das vergleichen schon *gg*
      fürs gleiche geld kriegste bei ebay schon brauchbare adapter... entweder mit display für fehlercodes oder mit USB - wo du dann noch software brauchst.
      Die einfachen geräte funktionieren z.b. mit shareware versionen von VAG-com (3011 z.b.), sind aber nicht CAN-Kompatibel.
      Bei nem 2000er 1M gehts auf jeden fall

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!