Was habt ihr 2011 vor?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was habt ihr 2011 vor?

Was wollt ihr denn an eurem Fahrzeug verändern, bzw. was gefällt euch nicht.

Ich hab mir meinen Altea 5P TDi erst dieses Jahr gekauft und nun doch schon einige Veränderungen durchgeführt.
      - LineaR Kühlergrill
      - Cupra Schaltknauf
      - Pioneer Avic F920BT
      - Subwoofer, Verstärker in der Reserveradmulde

Folgende Dinge erhoffe ich mir für das Jahr 2011
      - Fahrwerk / Gewinde (KW oder Bilstein
      - 18" Felgen
      - Einbau Haubenlift

Mal schauen ich ich mir davon nächstens Jahr erfüllen kann.

Was plant ihr?
    • AAAAAAAlso :D erstens sch0n mal nen guten rutsch^^

ich hätte mir vorgenommen:

- 18"/19" felgen (welche is noch unklar) bzw. wahrscheinlich die DOTZ MUGELLO in 19"
      - Tieferlegen nur mit federn
      - chiptuning (wobei ich mir das lieber nochmal überlege^^)
      - ladeluftkühler nachrüsten
      - wasser-ethanol einspritzung
      - doppel-duplex-auspuff-anlage :)
      - scheibentönung bis zur a-säule :) (is beim audi a4 vom werk schon so^^ also anscheinend erlaubt bis zu ner gewissen % ) ;)
      - SEAT SPORT original luftfilter
      - motorhaubenlift
      - automatisch per knopfdruck öffnende heckklappe ;)

das wars jetz erst mal :D
      greeeetz euer joker89! :D
    • Da ich ja wieder von vorne beginnen darf, heißt es für mich erstmal:

Fahrwerk wieder rein
      Auspuff wieder drunter
      Emblem vorne weg
      Fußraumbeleuchtung rein

Für Felgen fehlt mir leider derzeit das Geld ;(

Eine kleinigkeit bereiten gerade Freunde von mir noch vor, aber das wird noch nicht verraten. Mein Toli soll sich ja wenigstens ein wenig von doctom seinem unterscheiden :supergrin:
      Gruß Nicole

SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • Elektronische Differentialsperre nachrüsten und endlich mal meine nun bei ebay erstandenen Stahlflexleitungen einbauen.

Dann endlich Motor zusammenbauen und einbauen

und dann die karre nochmal komplett zerlegen, schleifen, neu lackieren.
      felgen pulvern

und innenraum zusammenbauen

Das solls erstmal gewesen sein...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich bin noch immer auf der Suche nach einem ordentlichen Rallye-Heckflügel. Zwar muß es schon ein richtiger Flügel und nicht nur ein simpler Dachkantenspoiler sein, aber er sollte auch nicht zu "fast & furious" aussehen - wie bei den IRC-Fahrzeugen etwa stelle ich mir den vor. Die Frage ist nur: Wo bekomme ich so einen?

Irgendwann kommt dann noch eine Bastuck-Auspuffanlage drunter, und vielleicht lasse ich auch noch Schnauze, Motorhaube und Dach mattschwarz folieren. Eigentlich wollte ich die Scheinwerfereinsätze durch die schwarzen vom Bocanegra ersetzen, aber nur für eine schwärzere Optik die kompletten Xenon-Scheinwerfer auszutauschen, wäre wohl zu teuer.

Wenn mein sachkundiger Kollege im Laufe des Jahres mal die Zeit findet, kann er mir endlich meine langersehnten LEDs als Aschenbecherbeleuchtung einbauen und bei der Gelegenheit gleich die Heckklappe auf Fernbedienung umrüsten, damit ich das SEAT-Zeichen cleanen lassen kann. Einen Grill ohne Emblem gibt es ja für den Cupra leider nicht. Vielleicht finde ich mal jemanden, der sich zutraut, mir aus GFK oder ähnlichem einen anzufertigen.

Inzwischen gibt es für die Nebellampen LED-Leuchtmittel, die von der Lichtfarbe her besser zu den Xenon-Scheinwerfern passen als die originalen gelblichen Glühlampen. Die Dinger werde ich mir mal gönnen.
    • Also ich muß sagen, daß mir dein Ibiza (so wie er auf dem "XL-Scheibenkeil"-Foto zu sehen ist) sehr gut gefällt.

Also ich habe da eventuell einen Heckspoiler gefunden.

---> schedler-sport-tuning.de/media…e_sst_ibiza__6J_back1.jpg

---> schedler-sport-tuning.de/media…e_sst_ibiza__6J_back3.jpg

---> schedler-sport-tuning.de/media…e_sst_ibiza__6J_back4.jpg

---> schedler-sport-tuning.de/media…t_ibiza__6J_back_dach.jpg

---> schedler-sport-tuning.de/media…ie_sst_ibiza__6J_dach.jpg

Das gute Stück soll 280 Euro kosten.

:klugscheiß:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Vielen Dank für das Kompliment und für deine Hilfe! Dein Auto hat beim Treffen vor der Autostadt auch mächtig Eindruck hinterlassen. :top:

Den Schedler-Flügel habe ich auch schon in 's Auge gefaßt und die Forenmitglieder nach ihrer Meinung gefragt (6J Heckflügel), aber es kamen leider, wie üblich, kaum Reaktionen. Schlecht sieht er wirklich nicht aus, aber nach Aussage des Herstellers hat er keine Abtrieb erzeugende Wirkung und, was noch schlimmer ist, er sieht nicht einmal so aus, als hätte er eine. Ich habe mal nachgefragt, weil er vom Querschnitt her eher so wirkt, als würde er Auftrieb erzeugen. Vom Design her ist an dem Teil aber nur schwer vorbeizukommen.

Mattig bietet auch verschiedene Heckflügel an, allerdings noch nicht direkt für den Ibiza 6J. Die kommen zwar nicht so filigran und elegant wie der von Schedler, aber sie haben wenigstens eine angedeutete umgekehrte Tragflächenform, was sie aussehen läßt, als könnten sie Abtrieb erzeugen.

Die Flügel, die von den IRC-Rallye-Teams verwendet werden (siehe Foto), erzeugen auf jeden Fall Abtrieb, und die müssen ja auch irgendwo hergestellt werden. Wenn man herausbekommen würde, wer und wo die Teile baut, könnte man mal versuchen, einen abzubekommen. ;)
      Dateien
      • Heckflügel.jpg

(150,75 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

• PrivateDemon schrieb:

Elektronische Differentialsperre nachrüsten und endlich mal meine nun bei ebay erstandenen Stahlflexleitungen einbauen.

Dann endlich Motor zusammenbauen und einbauen

und dann die karre nochmal komplett zerlegen, schleifen, neu lackieren.
      felgen pulvern

und innenraum zusammenbauen

Das solls erstmal gewesen sein...
      Zehn Jahres Projekt, wa ? :finger:
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Danke für das Lob. Leider konnte ich mir bei dem Treffen deinen Ibiza ja nicht in natura ansehen. Na gut, außerdem wäre es bestimmt schon zu dunkel dafür gewesen, aber ich hoffe, daß wir das eines Tages nachholen können.

Also rein von der Optik finde ich den Flügel super und wenn ich einen 6J Idiza hätte, würde ich mir den auch bestimmt kaufen. Auch der Flügel für den 1P Leon wäre für mich, wenn die Copa Edition nicht schon einen hätte, oder wir einen "normalen" Leon ohne Heckspoiler hätten, eine Überlegung wert.

Was den Abtrieb des IRC-Flügels angeht hast du schon recht, aber zum einen vermute ich, daß dieser Wert nicht sehr hoch ist und zum anderen, wenn dann nur so viel, daß er sich mit dem bereits vorhandenen Auftieb des Wagens aufhebt. Wenn du verstehst was ich meine.

Weshalb ich so am :klugscheiß: bin: Ich habe ein Buch über Aerodynamik, in dem solche Dinge von den Anfängen bis (quasi) heute im Tourenwagen-, Sportwagen- und Formelsport niedergeschrieben und erklärt sind.

Welche Werte der SST-Flügel hat, weiß ich nicht und kann ich so nur schwer einschätzen. Gewissheit würde da nur ein Windkannal technik-welten.de/uploads/pics/Audi-Klima-Windkanal_3_01.jpg und alle auf dem Markt befindlichen Spoiler liefern.

Wenn du dir jetzt einen Heckspoiler anbringen würdest, der "richtigen" Abtrieb produziert muß dir auch klar sein, daß das Höchstgeschwindigkeit kostet. Es gibt aber auch andere Mittel um Abtrieb zu erzeugen, ohne dabei den Luftwiderstand (nennenswert) zu erhöhen. Die Antwort dazu lautet: Cupspoiler (ich kenne das Teil nur unter diesem Namen cupspoiler.com/typo3temp/pics/7eefed9b99.jpg ) an der Stoßstange vorne, ein voll-verkleideter Unterboden custompinoyrides.com/wp-content/uploads/2009/12/2422_31.jpg , Heckflügel mit gurney-Flap lotustalk.com/forums/attachmen…ter_2009_07_gurney_02.jpg und zum Schluß noch ein sauber geformter Heckdiffusor thecartorialist.com/wp-content…ari_430_scuderia_rear.jpg . Natürlich weiß ich, daß es manches noch nicht gibt, oder nur schwer zu realisieren ist.

Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Ich möchte einfach einen Heckflügel, der so aussieht wie bei den IRC-Autos. Natürlich bringt der, auch wenn er Abtrieb erzeugt, für den Alltag keine nennenswerten Vorteile, aber die Optik finde ich cool. Wenn du ein Buch über Aerodynamik hast, kennst du bestimmt auch den Unterschied zwischen einem Spoiler und einem Flügel: der Spoiler wirkt nur in Verbindung mit der Aerodynamik des Fahrzeugs und wird nur von einer Seite angeströmt, der Flügel dagegen erzeugt unabhängig von der Fahrzeugform Abtrieb und wird komplett vom Fahrtwind umströmt.

Ich werde mal sehen, was die anderen Anbieter anbieten. Vielleicht kaufe ich doch bei Schedler ein - Optik ist schließlich das Hauptkriterium.
    • Na klar, da hast du recht und am Ende ist es der persönliche Geschmack der zählt. Sicherlich hast du auch schon Umbauten gesehen die nach :vomit: aussahen.

Ich habe jetzt auch etwas was dieses Jahr gemacht wird! :top:

Also erstmal eine neue Motorhaube. Nein, nichts mit Carbon oder so. Der Leon hat eine Dachlawine abgekriegt und deswegen Cellolite auf der Motorhaube. Leider läßt sich das mit Smartrepair nicht beheben. Als ich dann gestern wegen einem Kostenvoranschlag für die Versicherung bei meiner Seat-Werkstatt war (die müssen noch Restalkohol von Sylvester im Blut gehabt haben so cool wie die drauf waren) habe ich sie an einem Gebraucht-1P gesehen. Schwarze Rückleuchten! Die müssen von Hella gewesen sein, hatten jedenfalls von den Lämpchen her orginal Optik. Ich werde mich da nochmal schlau machen und euch vielleicht (wenn es mit dem Urlaub klappt) in Creuzburg zeigen.

• mal schauen eventuell mal wieder nen anderen satz räder....jenachdem was wir so realisieren können...aber wenn dann wohl eher 17" und dann vorne schmal hinten breit..irgendwo so richtung oz futura oder bbs 5000
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Da ich ja gerne mit Led´s spiele.
      Habe ich mir schon etwas ausgedacht..
      Den Innenraum noch etwas mehr ausleuchten und dazu vielleicht eine neue Ansteuerung basteln.
      Da es im Motorraum zurzeit noch Dunkel ist, überlege ich, wie man das am besten ändern kann.. und habe schon passende Gedanken im Kopf.

Also.. wenn von euch noch jemand Led-Streifen braucht.. ich werde demnächst wohl mal wieder Welche Bestellen...

Bin auch schon länger am Überlegen, ob ich mir nun nicht endlich mal Andere Felgen kaufe und die alten als Winterreifen nutze.
      Denn meine jetzigen Winterreifen sind voll für den .. Axxxh obwohl sie gerade neue sind, fahren sie sich voll blöd und irgendwie unsicher.

Daher will ich so wie so andere Felgen haben, entweder für den Winter oder jetzt für den Sommer.
      Mfg Michael

-------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • 2011?

Leon: Verkleidungen wieder installieren, mal richtig Aufbereiten lassen, Fahrersitz in Ordnung bringen - Dann nur noch fahren ... ;)

Arosa: viiiel zutun ... im moment ROHBAU, Hifi installieren, Heckklappe tauschen/cleanen, Kühlergrill wieder original, reste Lacken lassen, Innenraum veredeln, Sitzheizung verkabeln, Scheibenwischer instandsetzen ... und wenn doch keine Lust - VERKAUFEN!