AHK nachrüsten, welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AHK nachrüsten, welche?

      Hallo Leute, tolles Forum

      Ich bekomme nächste Woche meinen Altea XL, habe ich als Vorführwagen gekauft und würde noch gern eine abnehmbare AHK nachrüsten.

      Könnt ihr mir was empfehlen? Ist der Altea schon für eine AHK vorgerüstet oder muss ich den E-Satz komplett bis vorne ind Amaturenbrett verlegen?

      Danke für eine Antwort

      Gruß soldo
    • Hallo,

      Bei dem Altea wirst du wohl auf eine teure AHK zurückgreifen müssen, da der XL mWn bereits über ein Canbus-System verfügt.
      d.h. du musst das steuergerät der Anhängerkupplung ins Canbus-System einbinden und anlernen lassen.
      Ich kann dir z.b. anhängerkupplungen von Westfalia empfehlen.
      Die sind etwas teurer als die günstigen z.B. von Rameder aber dafür deutlich passgenauer (hab schonmal ne AHK verbaut die ich mit nem Vorschlaghammer eingebaut habe um sie überhaupt in form zu kriegen).

      www2.westfalia.de/service/anhaengerkupplung/#top
      Anhängerkupplung ohne E-Satz 371€

      Dann brauchst du noch eine Abdeckkappe für den Stoßfänger von Seat, dort gibt es leider 3 verschiedene so das ich dir keinen genauen preis geben kann.
      Teilenummern:
      5P0 803 595 für Ausstattungsvarianten: PR-K8P ca. 45€
      5P8 803 595 für Ausstattungsvarianten: PR-K8R, A8M, A8S ca. 30€
      5P8 803 595 A für Ausstattungsvarianten: PR-K8A, K8R, A8Y, A9S ca. 30€

      Und nen E-Satz brauchst du noch...
      Dort gibts 2 verschiedene:
      1) 7-Polig - Passend für die meisten PKW-Anhänger 117,50€
      2) 13-Polig - Passend für Wohnanhänger usw 124,50
      Solltest du einen Wohnanhänge ziehen wollen solltest du auch eine Dauerplusleitung ziehen lassen.

      kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch.html

      Einbaupreise(*):
      ca 1,5h Elektro *80€
      ca 2,0h Karosserie *60
      + Steuergerätecodierung ca. 50€
      Summe: 340€

      (*) Die Preise Variieren von Werkstatt zu Werkstatt, ich hab mal unsere Preise (freie werke), da es sich aber um ein Neufahrzeug handelt würde ich dir empfehlen das ganze beim Händler einbauen zu lassen, dort kann es schon etwas teurer werden... die nehmen bis zu 120€ für 1h für die Stunde elektro.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo !

      Ich habe bei unserem Altea xl Bj. 2008 eine abnehmbare ahk montiert.Es war ein kompletter Baustatz(FA. Brink) mit Ahk,Kabelbaum(13polig),allen Schrauben und mit der Abdeckung wo man die Stossstange ausschneiden muss(mit Schablone).
      Es war nicht besonders schwer das ganze einzubauen.Der Kabelbaum muss nach vorne zum Sicherungskasten verlegt werden.
      Leider weiss ich den genauen Preis nicht mehr aber so ca.380 Euro komplett.Ich finde die Rechnung nicht mehr :(

      MfG