Keilrippenriemen gerissen

• Keilrippenriemen gerissen

Ich glaube, mein Leo ahnt, dass er demnächst weg muss. :evil:

Waren heute unterwegs und beim Anfahren an ne rote Ampel (ca. 30 - 40 km/h) höre ich plötzlich so ein "flap-polter-flap-polter"-Geräusch, als wenn z.b. im Radkasten was schlägt. Bei einer Runde ums Auto konnte ich nix sehen, Radkästen frei und Reifen auch ok. Beim einsteigen sah ich dann die Batteriekontrolleuchte brennen. Da die Ampel grad grün wurde bin ich langsam über die Kreuzung rüber an ne Bushaltestelle gefahren und nen Blick unter die Motorhaube geworfen: da lag er dann der gerissene Riemen. :igitt:

Dann hab ich meinen Nachbarn (Kfz-Meister) angerufen, der sich dann gleich ins Auto gesetzt hat und die 25 km nach Göttingen gekommen ist. Jetzt steht der Leo vorm Werkstatttor und wartet auf Einlaß morgen.

//Edit by PrivateDemon: Mal fachlich angepasst :motz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

• Hey Remi,

Hab den Titel mal angepasst... ohne Zahnriemen wärst du nicht mehr über die Kreuzung gekommen :D
      Drücke dir die daumen, das die Fetzen sich nicht unter den Zahnriemen gezogen haben, das gäb probleme...

Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • vielleicht lag es ja daran, daß du DEN sonntag zu oft aus der garage und danach wieder rein bist. :D
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • So, kleiner Zwischenbericht:

Hab grad mit meinem Mech gesprochen: da hats bei der Rolle, die die Welle der Lichtmaschine antreibt, das Lager zerschossen, so dass es sich nicht mehr drehen konnte. Aufgrund dessen blockierte die Rolle und der Riemen ist gerissen. (Also so in etwa hab ich das verstanden.)

Die defekte Rolle ist schon runter, morgen gibts die neue und dann Daumen drücken und hoffen, dass die Lichtmaschine keinen Schaden genommen hat.

Riemen kostet wohl was bei 50 € und die Rolle nochmal was bei 100 - 120 €. Die komplette Lichtmaschine läge wohl so bei beim 3 - 4 fachen.
      Boar.... hoffentlich nicht, keine Lust noch soviel Geld in die Kiste zu buttern 4 Wochen bevor der Wagen weggeht. :igitt:
    • Der Lichtmaschinenfreilauf... ist ne böse geschichte wenn der hops geht.
      drück dir die daumen das es dabei bleibt!
      aber wenn der freilauf schonmal runter ist kann eigentlich nimmer viel passieren.

und falls doch - schick mir mal pics von deinem generator, ich hab noch einen liegen :D

gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @pascal:
      vielen dank für dein angebot. *g* ich hoffe aber, ich muss nicht drauf zurückkommen.

@björn:
      vielleicht waren es auch einfach nur die negativen abgase des vor mir fahrenden opel corsa. da ist meinem motor schlecht von geworden und der riemen is vor schreck gerissen. :rofl:
    • Mist, hab mir nur nicht das Kennzeichen gemerkt. Muss ich die Rechnung von 150 € doch selbst bezahlen. *g*

Der Leon ist wieder fit, neuer Riemen sitzt und der neue Lichtmaschinenfreilauf sitzt auch dort, wo er hingehört.
      Schwein gehabt, das nix anderes Schaden genommen hat. :]