Klimaanlage funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage funktioniert nicht

      Servus, heute habe ich bei meinem am letzten Freitag gebraucht gekauften Altea XL (beim Händler gekauft, 1,9TDI, 30000km) zum ersten Mal die Climatic eingeschaltet (Temp. außen 19 Grad, innen 28 Grad).

      Das gelbe Licht bei AC leuchtete auf, die Luft kam aber selbst bei kältester Stufe nur lauwarm (Fahrdauer 45 Min.) Während dieser Zeit erfolgte keinerlei Abkühlung des Innenraums. Ein Anspringen des Klimakompressors oder eine Drehzahlveränderung beim Einschalten der AC konnte ich nicht feststellen. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs war kein Tropfen Kondenswasser auf dem Boden.

      Morgen gehts zum Freundlichen.

      Habt ihr irgendwelche Tipps worauf ich bei der Werkstatt achten muss oder was der Grund des Ausfalls sein könnte?

      Gruß, Wolfgang
    • Hallo,

      Lass die Klimaanlage in der Werkstatt neu befüllen, am besten mit einem Kontrastmittelhaltigen Klimamittel.
      wenn kein druck auf der Anlage ist lässt sich der Kompressor nicht starten.

      nachdem die anlage befüllt ist ne weile rumfahren, funktionstest machen.
      sollte die anlage ihre kühlleistung wieder verlieren lässt sich über das uv-aktive klimamittel die undichtigkeit finden.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • So, ich komme gerade vom Freundlichen:



      Das Diagnosegerät zeigte: fehlender Druck im System, zu wenig Kühlmittel



      Also wurde die Anlage neu befüllt (incl. Kontrastmittel) und dann gecheckt.

      Ergebnis: es suppt ordentlich

      Ort: ein Bauteil mit einem (Druck-?)ventil und dazugehörigem Schlauch,
      ziemlich unten im Motorraum, fasst mittig (habe es selbst bei UV-Licht
      bestaunen dürfen).



      Das defekte Teil wurde bestellt und soll am Dienstag eingebaut werden (Kosten: Garantie).



      Ich berichte dann am kommenden Mittwoch, wie es weiterging.



      Gruß, Wolfgang
    • Ist doch gut das das ganze über garantie läuft.
      drück dir die daumen, dass die anlage keinen dauerschaden davongetragen hat (die meisten Bauteile der Klimaanlage reagieren allergisch auf den Wassergehalt unserer luft ;) )

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!