Bremssattelfarbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremssattelfarbe

      Wie, womit und in welcher Farbe habt ihr eure Bremssättel lackiert?

      Ich hätte meine gerne schwarz, weiß aber noch nicht genau, wie ich es realisiere. Soll ich den Untergrund anschleifen und den Lack mit dem Pinsel auftragen? Betreibe ich den Aufwand, die Sättel ausbauen, sandstrahlen und kunststoffbeschichten zu lassen? Oder sprühe ich sie kurzerhand mit der Spraydose an?
    • also ich habe das foliatec set gelauft in Rot .
      Kann dir eigentlich immer nur empfhelen, zumidnest die sättel grob zu behandeln. ich selbst schliff die teile gut mit drahtbürste und dremel an .
      hält bis heute bombe, ist farblich minimnal trüber geworden.
      die sache snadstrahlen zu lassen ist sicherlich fast di ebeste methode aber sicherlich uch nicht die günstigste.
      mit der spraydose wäre es sicherlich auch gut möglich, da dein auspufflack ja wärmebeständlich ist , jedoch solltest dud den sattel zuvor auch bearbeiten .
      wenn du egal ob mit pinseln oder sprühen das beste ergebnis haben möchtest , solltest du diese sowieso ausbauen .
      werde meine kommend auch ausbauen. hatt esie beim ersten mal nur bestmöglich auf der hebebühne abgeklebt.
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • du kannst mal schauen...es gibt bei vielen tuning firmen oder lackieren ein set dafür...wird dann am fz gelassen und angeschliffen und dann mitm pinsel aufgetragen...hat ein kumpel von mir auch gemacht und sieht top aus...er hat gelb und man sieht keinen dunklen untergrund durchschimmern...musst du halt nur immer gut pflegen und vorallem putzen,....d.h. rad runter und lappen dabei...aber sons...

      BREMSSATTEL Lack Set RÄDER-ZUBEHÖR EXTERIEUR AUTOZUBEHÖR PROSTYLE universelles Zubehör - FOLIATEC.COM

      greetz


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fleipo ()

    • Hey

      ich habe meine Bremssattel auch in Gelb angemalt. Einfach mit ner Drahtbrüste angeschliffen.. danach mit Bremsenreiniger den Sattel schön sauber gemacht und dann den Bremssattel mit einem Pinsel angemalt, habe dazu auf der fahrerseite die Reifen abmontiert und erst vorne alles Sauber gemacht und angemalt dann hinten Sauber und angemalt und wieder vorne bis die Farbe voll deckte, habe dazu 4 oder 5 Schichten Farbe aufgetragen. Danach sah es richtig gut aus. Nun muss ab und an, die Bremssattel Sauber machen.
      Ich habe mir das Set von Foliatec gekauft und bin damit super zufrieden.
      Darf das bald auch bei einer Freundin von mir machen.
      Musst den Wagen danach ca 1 Tage stehen lassen, bis die Farbe angetrocknet ist, nach ca 3-4 Tagen ist die Farbe auch komplett durchgetrocknet in der Zeit würde ich den Wagen auch nicht unbedingt waschen.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • richtig. Bremsenreiniger ist in dem Set enthalten.
      Muss sogar zugeben, dass ich mein Set kostengünstig als neuware in der Bucht geschossen habe. ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Ich danke euch vielmals! Bei schwarzen Sätteln kommt es ja bestimmt nicht ganz so darauf an, daß alles 100%ig perfekt ist, wie bei gelben oder roten, die jedem in's Auge fallen. Dann werde ich mal gucken, ob ich so ein Set in schwarz kriege. Muß da keine Grundierung drunter und kein Klarlack drauf? Glänzt der Lack, wenn er fertig ist?

      Strahlen und beschichten wäre natürlich professioneller, aber wo lasse ich mein Auto so lange auseinandergebaut stehen, bis ich die Sättel fertig wiederbekomme, und was fahre ich in der Zeit? Außerdem ist der Aufwand ziemlich heftig: Räder runter, Bremsflüssigkeit ablassen, Sättel abbauen und komplett zerlegen, Öffnungen und Gewinde verschließen, Teile strahlen und beschichten lassen, ggf. nachbearbeiten, zusammensetzen, wieder einbauen, Bremsflüssigkeit auffüllen, Bremse entlüften. Wenn irgendwelche Bremsenteile oder die Flüssigkeit erneuert werden müßten, würde ich es vielleicht tun, aber nicht einfach so aus Langeweile.
    • warum möchtest extra bremsflüssigkeit ablassen ? bei vw wird mittlerweiel auch nurnoch ne klammer auf den schlauch gegeben...

      Der Glanz ist ausrechend würde ich sagen. umso glatter die oberfläche, desto glansvoller, da ebener, wird es auch.

      grundierung ist nicht dabei, brauchst du auch nicht. der härter reicht auch aus .
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Was hältst du denn davon, nach dem glänzenden schwarzen Lack einen silbernen Cupra Schriftzug aufzubringen?

      So wie das hier ---> rs6-bremse-01-1823.JPG

      Würde bestimmt cool aussehen!!! :top:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • wenn du die sättel beschichtest musst du sie auch noch komplett überholen, da das pulver wirklich in jede noch so kleine ritze kriecht.
      daher ist lack deutlich angenehmer ;)
      Optimal wäre wahrscheinlich ein sprühlack, damit kriegst du ne glattere oberfläche hin als mit dem pinsel.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also ich habe vor einer Woche meine Sättel weiß bemalt, auch mit dem Foliatec-Zeugs.
      Ich habe dazu die Sättel grob mit der Drahtbürste und dann mit dem beiliegenden Bremsenreiniger gereinigt.

      Ich glaube das mit Foliatec ist die schnellste und einfachste Methode. Wenn man lackieren würde wollen, müsste man erst die Bremsanlage abbauen. Das lohnt sich eigentlich nur wenn man neue Scheiben oder gar eine neue Anlage verbaut. Ansonsten würde ich mir den Sackgang nicht antun wollen.

      Die Befürchtung dass das Bemalen mit Pinsel unsauber wird kann ich nicht bestätigen. Der Lack ist sehr dickflüssig und ähnlicher Konsistenz wie Emaille-Lack, d.h. nach der Trocknungszeit verschwinden auch Pinselstriche und das Resultat ist ein ebener Lacküberzug.
      Ich kam sogar mit der halben Menge des Sets aus für alle 4 Sättel inkl. 2-facher Anwendung.

      Das einzige Problem ist die 7-tägige Aushärtungszeit. Bis dahin ist die Masse noch leicht klebrig und ich befürchte das sich der Bremsstaub bissl fest gefressen hat - aber das werd ich bei der nächsten Autowäsche sehen ;)

      EDIT:
      Eine glänzende Oberfläche wie bei den Sportbremsanlagen bekommt man ohne weiteres nicht hin. Die Serienanlagen sind aus gegossenem Metall und haben die dafür typische raue Oberfläche. Der Lack passt sich nach der Aushärtung dieser Oberfläche an. Ich bezweifle das selbst nach 10-maliger Anwendung die Oberfläche glänzend glatt wird. :dontknow:
    • Die Befürchtung hatte ich auch al sich das machte, jedoch bin ich nachdem ersten Auftragen nach etwa 40 Stunden eine Strecke von 250km gefahren (von der Arbeit, Wilhelmshaven, nach Hause) und danach am Abend noch inne Waschstrasse gwesen...)
      Keine Probleme^^
      Wobei ich mich über glätte jetzt nicht beschweren konnte muss ich zugeben.
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Mal sehen vlt. mach ich bei Gelegenheit die restliche Farbe drauf (hab eh noch kleine Ecken gefunden wo ich mit dem großen Pinsel den ich nur hatte nicht hin kam). Vielleicht wirds ja doch noch etwas glatter wobei ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden bin.
      Trotzdem wird man denk ich immer den Unterschied zwischen Guss und geschmiedetem Metall sehen außer man schleift es eben glatt.
    • Die Bremssättel des Polo GTI sind baugleich mit denen meines Autos, nur eben rot lackiert. Demzufolge sind es auch Aluminium-Druckguß-Teile. Ich muß mir die im Werk mal aus der Nähe angucken.

      Auf dem Bild sieht man ganz deutlich, daß auch die fetten RS-Bremssättel nicht glatt sind: audi_motorsport-101127-3569.jpg


      PrivateDemon schrieb:

      wenn du die sättel beschichtest musst du sie auch noch komplett überholen, da das pulver wirklich in jede noch so kleine ritze kriecht.
      Das meinte ich mit "ggf. nachbearbeiten." Ich habe in den letzten zwanzig Jahren die unterschiedlichsten Teile kunststoffbeschichten lassen, zuletzt meine Winter-Felgen. Wenn man alle Öffnungen und Gewinde sorgfältig abdeckt, passiert da nicht viel. Da ist das Sandstrahlen gefährlicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Mich würde es ja auch interessieren, ob das reinigen jetzt leichter fällt, oder so.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • du meinst im vergleich mit lack/ohne lack?
      Also rein vom Logischen her ist mit Lack leichter zu reinigen, da du eine glatte, geschlossenporige oberfläche hast.
      Bei Guß sieht das ja anders aus, da hast du neben der korrosion ja auch den dreck der sich an den poren absetzt.

      Ich werd den vergleich leider nicht ziehen können :D
      Meine waren original Rot lackiert, leider ziemlich angegriffen, daher dann schwarz lackiert... aber iwie gefällt rot mir nun doch besser :D

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @Pascal: Na dann bist du doch genau der richtige für meine Frage!!! :top:

      Beim Leon sind die juhten Stügge ja auch schon ab Werk rot. Wenn es dann mit dem Lack von Foliatec, oder wem auch immer, besser zu reinigen ist, oder sogar der Bremsstaub weniger daran haftet, werde ich wohl auch mal überlegen ob ich nochmal eine kleine Pinselstunde einlege.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Der Showeffekt von schwarz lackierten Bremssätteln hält sich ja eher in Grenzen.
      Dann mußt du mit glühenden Scheiben kontern! :P ---> 0053069.jpg
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel: