Autoradio (DIN) / integrierte Frequenzweiche sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoradio (DIN) / integrierte Frequenzweiche sinnvoll?

      Hey Leute,
      ich plane einen Umbau auf einen DIN-Schacht in meinem Seat Ibiza 6K GP 01.

      Nebenbei bin ich schon dabei mir ein passendes Autoradio auszusuchen.

      Jetzt bin ich auf dieses hier gestoßen: JVC KD-R821BTE .
      Preislich so um die 170€, was auch absolut das höchste der Gefühle ist - eigentlich wollte ich so max. um die 130€ ausgeben.
      Bluetooth, USB, Ipod-Steuerung, CD, min. 2 Vorverstärkerausgänge sowie noch am Besten ein mehrzeiliges Display waren meine Suchkriterien.

      Meine Frage ist jetzt, ob eine integrierte Frequenzweiche überhaupt sinnvoll ist, oder ob man externe Weichen vorziehen sollte?

      Weitere Verbesserungen werden zunächst Lautsprecher sein (Komposystem), dann eine Endstufe und danach einen Subwoofer. Ich wollte das auch in dieser Reihenfolge druchführen, aber nicht direkt jetzt.


      Vielen Dank im Voraus!
    • Hallo,
      Die internen Frequenzweichen sind immer gut ;)
      ist halt angenehmer das vom fahrersitz aus einstellen zu können als jedes mal zum verstärker gehen zu müssen.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, bequemer ist es auf jeden Fall ;)
      Meine Überlegung war, ob es evtl. noch qualitative Unterschiede gibt.

      Gibt es evtl noch andere Autoradios, die meinem Suchschema entsprechen? :) Oder Empfehlungen? :)

      // @PrivateDemon Super FAQ! Hat mir wirklich sehr geholfen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heyho ()

    • 170€ ist knapp... weiß nicht wo die neueren Radios von Alpine mit dem PXA-h100 so gehandelt werden... neu auf jeden fall drüber.
      Dafür hättest dann Imprint (selbsteinmessend).

      Die "üblichen" Autoradiomarken die bei größeren Anlagen eingesetzt werden sind halt Alpine, JVC, Pioneer. seltener Clarion oder Kenwood.
      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Die Firmen hatte ich mir bis auf Kenwood schon angesehen.
      Allerdings finde ich das o.g. Radio vom JVC Preis-/Leistungsverhältnis immer noch am Besten, habe mich gerade noch mal umgeschaut.

      Alpine ist noch teuerer bei (fast) identischer Ausstattung.
      Pioneer hat auch ein gutes Radio mit Bluetooth, allerdings nur einzeiliges Display, sonst aber TOP!
      Der Rest sagt mir irgendwie nicht so wirklich zu.

      Ich nehme weitere Vorschläge/Empfehlungen gerne an :)
    • Klar, Alpine ist teurer als JVC, hat dafür imho aber nen besseren Klang (besseres Laufwerk) und deutlich bessere Haptik (zumindest im vergleich zu den JVC-Geräten die ich bisher in der hand hatte).
      Verkehrt ist das JVC weiß gott nicht... aber der Mehrpreis beim Alpine bringt auch nen "mehr wert".
      Das man iwo auch die Marke mitbezahlt ist klar :D
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!