Total hilflos..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Total hilflos..

      Sorry, weiß nicht was überhapt mein Problem ist, sonst hätte ich's in den Titel geschrieben, aber das kann man ja auch editieren...

      Seit so 'ner Woche fahr ich meine Süße regelmäßig, etwa 25km am Tag im Stadtverkehr. Erst war alles tutti und seit Donnerstag zickt sie total rum!
      Mittwoch hat sie das erste Mal E85 bekommen, der Tank war aber noch etwa halbvoll mit Super. (Also denke ich weniger, dass das Problem daher kommt).
      Gut, Donnerstag früh noch alles super, nach der Arbeit fahr ich dann wieder Heim und den letzten Kilometer fängt sie an mit Stottern, nur leicht. Egal welcher Gang, egal wie schnell und so.
      Heute bin ich wieder gefahren. Da hat sie total die Zicken gemacht! Wieder das Stottern, sie zieht nicht mehr richtig.
      Mir ist aufgefallen, dass die Kupplung auch erst auf den letzten cm erst kommt. Lass die deswegen auch ständig absaufen ._.
      Und vorhin ist sie an einer roten Ampel im Stand plötzlich ganz ganz leise geworden und hat unregelmäßig geblubbert.

      Ich hab wirklich NULL Peilung von Autos und hab keine Ahnung was das sein könnte! Mein mittlerweile Exfreund meinte, ich soll mal auf die Drehzahlen achten. Super! Hab auch total den Durchblick wie die normalerweise aussehen sollten... Glaub sie sind etwas höher. Vorher konnt ich auch mit niedriger Geschwindigkeit im fünften Gang fahren, das hat ihr gar nichts gemacht. Jetzt meckert sie.

      Wie auch immer, also wenn mir irgendjemand irgendwie helfen kann, BITTE! Ich beantworte euch auch alle Fragen und so ._.
      Und, kann ich den ADAC auch "einfach so" anrufen? Also, dass der einfach mal guckt, wenn meine Kleine wieder so komisch ist?
      Mph!
    • Moin,

      Kann vieles Sein...

      Wegen der Kupplung, mach mal folgendes:
      wenn du deine motorhaube aufmachst findest du links neben der batterie das kupplungsseil, dort ist eine manschette und darüber ein weißes kunststoffteil, das ziehst du runter und hakst es ein wie auf dem bild zu sehen:
      [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/118/9627/8136942/kupplungsseilplastikteizl7-4650.jpg]

      dann drückst du den hebel der kupplung (sitzt etwas weiter unten) etwas runter und löst das plastikteil wieder.
      Nun reinsetzten, kupplungspedal mit der fußspitze runterdrücken, und dann den fuß "runterflutschen" lassen, so das das pedal hochschnellt.
      Das machst du 3-5 mal.

      Wegen dem Ruckeln versuchs nochmal mit E85, wenns auto fast leer ist (nur ca. halb volltanken), tritt das ruckeln wieder auf würde ich mit verschiedenen mischungen rumexprimentieren...

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Die Kupplung komplett runterdrücken?
      Und den Hebel kann ich nicht übersehen? :D

      Ich probier das Morgen dann mal.

      Aber dass der so komisch leise wurd, kann das auch daher kommen? Der hat sich direkt beim Anmachen ganz komisch angehört. Und teilwese wurd der so leise, ich hab gedacht der geht mir aus.

      Nervt echt schlimm, ich hab grad echt kein Geld für den Mist! Und nächsten Monat muss ich 2x 400km Autobahn fahren...

      Btw. Ex meint grade, der Arosa hätte schon mal eine neue Kupplung bekommen...
    • eigentlich kannste da nix verkehrt machen ;)

      Warum der leise wird kann ich dir nicht sagen... hast du einen Drehzahlmesser?
      Wenn ja auf welchen Drehzahlen läuft er so nach dem anlassen?

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ja, hab ich. Muss ich morgen auch mal schauen. Kann ja, wenn's geht, 'ne Runde drehen und Stefan schreibt auf.
      Ich glaub ja es ist ein bisschen höher als normal. Das einzige was ich mir gemerkt hab, war gestern der erste Strich nach der 2 bei Tempo 60 im 5. Gang xD
    • du schreibst oben E85? du meinst sicher E10 oder? Für E85 gibt es erst einige wenige Autos, und ganz sicher keinen einzigen Seat ;) Oder hast du einen E85-Umrüstsatz im Auto? das gabs ja auch mal... Falls nicht, trifft ggf. untenstehendes zu:

      Mit E85 springt das Auto nämlich, wenns nicht bioethanol-ausgelegt ist garnicht mehr gescheit an. An der Kupplungseinstellung liegts in meinen Augen nicht, sondern ganz klar an der Motorleistung. Wenn die fehlt, kommt die Kupplung zwar technisch nicht später, aber durch die fehlende Leistung hast du das Problem, dass der Motor einfach keine Kraft mehr hat. Das kommt einem dann schon mal so vor, als ob die Kupplung zu spät kommt...

      Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht bringt dich das weiter. Unsere VAG-Händler hier in der Gegend machens meinst für nen 5er in die Kaffeekasse, im schlimmsten Fall sinds glaub ich regulär 29€ herum.

      Das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit bei normal eingekuppeltem Gang ist immer gleich, egal ob der Motor wenig Leistung oder viel hat, da das ja übers Übersetzungsverhältnis vom Getriebe vorgegeben ist.


      Was du auch versuchen kannst, wieder normalen Sprit draufzutanken. Es gibt Autos, die E10 nicht vertragen. Laut aktueller Seat-Liste kannst du hier nachschauen, ob deiner frei ist: Klick

      Wenn deiner E10-unverträglich ist, ist das wohl der Fehler. Normalen Kraftstoff nachtanken und hoffen, dass nichts hinüber ist. Normal vertragen auch nicht-E10-freigegebene einen Tank, es kann halt nur sein, dass es Dichtungen und Kunststoffe anlöst. Aber das passiert i.d.R. nicht nach dem ersten Mal!



      Von daher wär mein Lösungsansatz:

      - E10-Verträglichkeit checken
      - Wenn E10-freigegeben: Fehlerspeicher auslesen, ggf. vorhandene Fehler samt Fehlercodenummer (z.n. 00153) hier posten
      - Wenn nicht E10-freigegeben: Normalen Sprit nachtanken und testen, ob es besser wird


      Und an nem halben Tank kanns trotzdem liegen, wir hatten schon einen Fall, bei dem auf einen 2/3 vollen Tank E10 nachgetankt wurde und das Auto genau die gleichen Probleme gezeigt hat.



      Wenn doch wirklich E85:

      Hast du für deinen Motor eine E85-Freigabe oder eine Umrüstung auf E85? mir ist nämlich kein Seat mit Werksfreigabe auf E85 bekannt. Und genau da kann auch das Problem liegen, da der Motor das E85 nicht gezündet kriegen kann... Hier würde ich schnellstens wieder auf Normal umsteigen... Ich selber bin bei E85 nach 3 Motorschäden im Kundenkreis eher vorsichtig geworden.


      Grüße
      Georg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schramm Fahrzeugtechnik ()

    • Hallo,

      achso, dann ist mir einiges klarer... dann kanns ja ansich nur daran liegen, dass das E85-Steuergerät nicht richtig arbeitet... weil die beschriebenen Probleme sind eindeutig Zündaussetzer oder Leistungseinbruch durch falsche Gemischbildung...
    • Ne, hab schon so ein Gerät. Bin zwar blond, aber nicht ganz sooo doof ^^
      War ja auch in dem Daewoo und da hatte das keine Macken, lag aber so ein halbes Jahr in 'ner Kiste rum.

      Hab's nicht geschafft die Motorhaube aufzubekommen xD Nachher hilft mir jemand, der schafft das schon.

      Und wenn's dann nicht klappt, ich hab gestern bei 'ner Gassirunde eine freie Werkstatt ein paar Meter weiter gefunden.
    • ja wenn du ein E85-STG drin hast, dann kanns ja bloß eine Fehlfunktion vom Steuergerät sein (beispielsweise: Marderbiss). Alternativ nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, Zündaussetzer sollte er erkennen können.
    • Ich glaub, ich bin hier nur von Helden umgeben...
      Männer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ^^ War aber auch nicht mit am Auto.
      Die beiden meinten, man müsse den kompletten Motorblock ausbauen um an das Teil ranzukommen *hust*.
      Gut, ich hab's aufgegeben und bin zu 'nem Profi gegangen ^^
      Montag 9:00 Uhr bring ich meine kleine Kiwi hin. Der scheint ganz nett zu sein, hat mich aber direkt nach dem Kühlwasserstand gefragt. Herrlich, ich hab's ja nichtmal geschafft die Motorhaube aufzukriegen :p

      Das mit den Zündaussetzern, wäre das teuer das reparieren zu lassen?
      Wär aber auch blöd, wenn das nur an dem E85 liegt. Das ist so schön billig... Wenn ich in die Schule gehe, dann fahr ich so ca. 72km am Tag, das läppert sich dann schon :(
    • naja das hängt von der Ursache ab.

      Ohne die E85-Box kriegt der Wagen nicht die fürs E85 richtigen Einspritzsignale - daher läuft er nicht gescheit. Ist er mit der Box schonmal richtig und länger gut gelaufen? Nicht, dass die nicht zu deinem Motor und den verbauten Einspritzventilen passt.

      Wenn die Box nicht geht, hat das im simpelsten Fall nen Kabelbruch als Ursache, für minimales Geld zu beheben. Oder die Box ist defekt, was teuer wäre. Oder es liegt ein ganz anderer Fehler am Motor vor, z.B. Einspritzdüsen, Sensoren, Zündanlage.

      Daher wärs schon gut, wenn du mal vor Ort einen Fachmann drüberschauen lässt. Wichtig ist, dass du hier im Board bissel Hintergrundinfo kriegst und dich nicht jeder Mechaniker gleich mit allem vollabern kann und du es glauben musst und am Ende draufzahlst - weil das will hier keiner, dafür helfen wir ja gern ;)
    • Naja, wegen dem Anquatschen bin ich ja nicht zu ATU und so'n Kram gegangen. Ich sag aber auch zu allem Ja und Amen :3
      Guti, wird schon.

      Das Steuergerät ist ja erst seit Mittwoch drin, also an dem Tag, an dem der erste Liter E85 drin gelandet ist.
      Und die Stecker passen schon, also das Einspritzventilzeug. Da hat mein Ex drauf geachtet, die Stecker wurden auch zweimal umgepolt :rolleyes:

      Gott, ich hoffe, dass es nicht zu teuer wird :( Und dabei hab ich mich so gefreut, dass mein Autochen ein Schnäppchen war X(
    • Hm,

      das heißt, er ist nie richtig mit E85 gelaufen... dann tippe ich wohl am aller ehesten darauf, dass beim Steckerverpolen was schief gelaufen ist und / oder das STG nicht zu dem Motor passt oder so einen Fehler.


      anfangs ist er deswegen gut gelaufen, weil ja noch normaler Sprit in allen Leitungen anlag und du nur 50% aufgetankt hast. Bis zur vollständigen Durchmischung isser gelaufen, jetzt passt der Einspritzpunkt nicht zum Zündzeitpunkt vom E85, daher stottert er... daher einfach mal checken, ob die Steckerbelegung passt und / oder das Gerät überhaupt zu deinem Motor kompatibel ist.
    • Ach ich weiß nicht ob was an war. Die Beifahrertür ist ein bisschen schwerfällig, vielleicht ging die mal wieder nicht richtig zu und die Beleuchtung war an...
      Hab keine Lust auf den Mist -.-

      Zusatz:
      Das Steuergerät war schon länger drin, halt nur ausgeschaltet. Und da lief der Kleine ja auch ohne Mucken. Nico ist den grad ein paar Meter gefahren und meint die Kupplung sei normal.
      Ich hab echt keine Lust mehr. Ich will nur ein ordentliches Auto fahren :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mieze ()

    • ausgeschaltet ist quasi nicht eingebaut. wenn auf off, schleift es das Signal der Serienspritzung nur durch... hast du irgendwie mal einen genauen T'yp von dem Teil? dann gucke ich ob es wirklich für deinen Seat freigegeben ist... bräucht dazu auch mal Baujahr und Motorcode von deinem ;)
    • Wenn du es mir bezahlst, gerne!
      Mit Super hab ich 195€ Fahrtkosten, E85 nur 132€.
      Ich sehe einen minimalen Unterschied. So 'n ganz winziger! Ich bekomme im Monat nur 794€ und davon ist noch nichts bezahlt!
      Ich kenne Hartz 4 Empfänger, die bekommen mehr Geld!
      Und würd ein beschissener Zug fahren bräuchte ich auch kein scheiß Auto, das mir eh nur Kopfschmerzen macht!

      Also lieber konstruktiv helfen oder die Fresse halten!
      Dankeschön.
    • hey,

      stresst euch doch nicht so an :) klar beim E85 hast du nen Preisvorteil, aber eben auch immer das Schadensrisiko...

      Ich kenne ein Beispiel von einem T4 2.5 TDI aus dem Kundenkreis... als Biodiesel noch richtig billig war (Ltr. 0,65€ zu 0,90€ für den Diesel)ist der Wagen mal eine Zeitlang mit Biodiesel gefahren worden... ging zuerst prima, dann hat sich der Spritfilter mehrfach wegen der höheren Reinigungswirkung zugesetzt, und dann ist - obwohl der Motor Biodiesel-freigegeben war - eine Einspritzdüse durch den Biodiesel defekt gegangen.

      Reparaturkosten weit über 800€ mit Einbau, bei vielleicht 200 oder 300 gesparten Euros über die Zeit durch den günstigeren Diesel.


      Beim E85 hast du halt das Problem, dass du ansich öfter einen Ölwechsel machen sollst (viele raten zu Intervallhalbierung, d.h. alle 7500km), und das kostet ja auch extra. Ich selber sehe im E85 vor allem das Risiko für den Motor.


      Aber wenn dir finanziell nichts anderes übrig bleibt, dann versteh ich das schon, dass du E85 fahren musst. Allerdings wäre bei deiner Strecke täglich vielleicht sogar ein Arosa SDI oder ein 1.4 TDI günstiger - so teuer sind die gebraucht auch nicht.


      Gut, aber angenommen du willst deinen behalten: Erstmal würde ich ausschließen dass es am Motor liegt, tank ihn, auch wenns weh tut, einmal mit normalem Super voll und fahr... ist der Fehler weg, liegts an der E85-Box... Bleibt der Fehler, müssen die üblichen Verdächtigen untersucht werden.

      Als allererstes wie schon vor einigen Posts von mir erwähnt: Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei deinem ist die Zündanlage eingeschränkt diagnosefähig, Zündaussetzer etc. sollten normalerweise erkannt und eingetragen werden.


      Weil: bescheidener Motorlauf kann unendlich viele Ursachen haben, hier nur mal ein Auszug:

      - Luftfilter oder Luftwege zugesetzt
      - Drosselklappensteuerung / Leerlaufregelung defekt
      - Drosselklappe verschmutzt
      - Zündkerzen verschlissen
      - Zündleitungen beschädigt
      - Zündspule defekt
      - Zündverteiler, falls keine elektronische Verteilung, defekt oder verschlissen
      - Kraftstofffilter zugesetzt
      - -Kraftstoffleitungen geknickt
      - Benzindruckregler defekt
      - Einspritzventile defekt
      - Zuleitungen Einspritzventile elektrisch beschädigt
      ...


      Du siehst, ewige Liste; Fehlersuche ohne Anhaltspunkte kommt einem Glaskugel-auspacken gleich ;) . Daher erstmal checken, ob er mit normalem Sprit gescheit läuft. Tut er das, liegts an der E85-Box. Tut ers nicht, bitte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und hier die Fehlercodes posten, dann können wir dir helfen, dass das Auto zügig wieder läuft!


      Grüße
      Georg
    • Er hat Recht. E85 macht mit all seinen Nachteilen und Schadensrisiken - wie du selbst siehst - das Fahren teurer. Das war es, was ich damit sagen wollte.

      Abgesehen davon hast du dich definitiv im Ton vergriffen. Niemand hat das Recht, mir zu sagen, daß ich die Fresse halten soll - schon gar kein kleines Mädchen, das halb so alt ist wie ich und nicht einmal seine Motorhaube aufkriegt.
    • ja,

      ich sehs ja auch so, dass man erstmal eben definitiv gucken sollte was es ist. sonst kann man hier auch noch 10 Seiten mit Vermutungen vollschreiben. Wir haben ja jetzt alle soweit einiges an Fakten zusammengetragen, ich hab oben eine Liste, wie man vorzugehen hat, gepostet, denke, erstmal sollte sie alle Fehler dementsprechend checken, dann Feedback geben und dann sehen wir weiter...

      Grüße
      Georg
    • Ich muss mich hier aber definitiv nicht dumm von der Seite anmachen lassen.
      Und btw. woher soll ich wissen, wie das Teil aufgeht? Mir hat es nie jemand gezeigt. Jetzt weiß ich's ja.

      Ich hab keine Ahnung was mein doofes Auto hat.
      Jetzt schnurrt sie wieder wie ein junges Kätzchen. Die Werkstatt meint sie hört sich ganz wunderbar an.
      Sie ruckelt jetzt auch nicht mehr. Was weiß ich. Schlechtes Karma, oder so.
      Aber jetzt funktioniert das Radio nicht mehr -.-
    • er hat dich nicht dumm angemacht.

      im Sinne von Fehlerausschluss war sein rat, normalen (=ordentlichen) sprit zu fahren vollkommen neutral gemeint... Wenn dein Radio nimmer geht und das Auto in der Werkstatt war, beides in einem Zusammenhang steht (sprich vorher gings, jetzt gehts nicht mehr) würd ich reklamieren.
    • Das habe ich auch nie abgestritten.
      Eventuell bin ich zur Zeit minimal dünnhäutig, ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen.

      Hatte das Radio aus, als ich zur Werkstatt bin. Stand aber da auch die ganze Zeit neben dem Typen und ich schätze mal der hatte nichts vom Radio in den Fingern ^^
      Mein Ex guckt nachher mal nach dem Radio. Das ist auch erst neu -.-
    • Was ich nach 1.000km auf deutschen Autobahnen in Erfahrung gebracht habe:

      1. Ich weiß jetzt wo man Öl nachfüllt.
      2. Bei der Meldung "service oil" ist es anscheinend nicht mit Öl nachfüllen getan.
      3. LKW-Fahrer überholen, wenn man auf 'ner Autobahn mit Tempo 80 nur 80 fährt.
      4. Man geht vielen Menschen ordentlich auf den Sack wenn man in einer Baustelle mit 60kmh auf der linken Spur seine 60kmh fährt ^^ (sollen die mich halt rechts wieder reinlassen :D)
      5. VW Fahrer drängeln am schlimmsten.
      6. Mein Autochen schafft ein sagenhaftes Tempo von 144kmh (mit Rückenwind, bergab :p)
      7. ADAC Typen haben eine Sauklaue.
      8. Sagt der 18-jährige Automatikfahrer noch einmal "Wenn du so früh hochschaltest ist's klar, dass der so ruckelt!", hau ich ihm eine runter!

      So, jetzt zu den wichtigen Dingen ^^
      - Zündkerzen müssen anscheinend neu gemacht werden
      - Zündkabel für den zweiten Zylinder (Kabel ist durch, es funkt da, wo es nicht funken soll) neu gemacht
      - oben am Motor so ne Klappe, wo rechts und links Luft durch soll, die muss gereinigt werden
      - Die Kontakte am Zündverteiler müssen gewechselt werden
    • mieze schrieb:

      1. Ich weiß jetzt wo man Öl nachfüllt.
      Weißt du auch, welches Öl?

      mieze schrieb:

      3. LKW-Fahrer überholen, wenn man auf 'ner Autobahn mit Tempo 80 nur 80 fährt.
      Stimmt. Die überholen auch, wenn man bei Tempolimit 60 schon 85 fährt
      4. Man geht vielen Menschen ordentlich auf den Sack wenn man in einer Baustelle mit 60kmh auf der linken Spur seine 60kmh fährt ^^ (sollen die mich halt rechts wieder reinlassen :D)
      Stimmt auch. Viele Autofahrer gehen sich selbst auf den Sack und projizieren es dann auf andere Verkehrsteilnehmer. Wenn man rechts blinkt, wird man aber meistens reingelassen.

      mieze schrieb:

      5. VW Fahrer drängeln am schlimmsten.
      Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß die schlimmsten Drängler BMW- und vor allem Audi-Fahrer sind (und wenn man sie vorbei läßt, haben sie "2.0 TDI" auf der Heckklappe zu stehen :lol: ).

      mieze schrieb:

      7. ADAC Typen haben eine Sauklaue.
      Stimmt. Aber viele von denen sind dafür als Mechaniker echt genial.

      mieze schrieb:

      8. Sagt der 18-jährige Automatikfahrer noch einmal "Wenn du so früh hochschaltest ist's klar, dass der so ruckelt!", hau ich ihm eine runter!
      Ja, vorlaute Jugendliche können einen manchmal schon auf die Palme bringen. ;)
    • Also dann will ich mal hoffen, daß dein kleiner "Brüller" jetzt nach den kleinen Reparaturen auch wieder richtig läuft (und eventuell die 145 schafft :D ). Zur Not besorgen wir ein Abschleppseil und dann... :P

      In Bereichen wo Tempolimit ist, besonders bei Baustellen, habe ich die Erfahrung gemacht, daß die "Sprinter"-Fahrer nicht mehr ganz sauber laufen und sich mit mit ihrem Schmalspurgefährt auf der 2m-Spur breit machen.

      Ansonsten sind es auch die von Ibizo erwähnten BMW- und Audi-Dienstwagenfahrer, die mal gerne ein auf dicke Hose machen. Das sind die, die ich immernoch am liebsten ärgere, indem ich dann einfach mal den Spieß umdrehe. :supergrin:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streifenhörnchen-B ()

    • Dein Auto zeigt dir 3 Meldungen an:

      "SERVICE OIL" = Ölwechselservice ist fällig
      "IN01" oder "INSP01" = kleine Jahresinspektion fällig
      "IN02" oder "INSP02" = große Inspektion mit Zusatzarbeiten fällig.


      Dein Auto hat noch keine Überwachung des Ölstandes, das kam erst wesentlich später... ist also nur die Meldung, dass rein vom km- und/oder Zeitintervall der Ölwechsel fällig ist. Da dein Auto noch festes Wartungsintervall und keine variablen Intervalle hat, will er spätestens alle 24 Monate und / oder 15.000km, je nachdem, was zuerst eintritt, eine Inspektion. Dann kommt immer abwechselnd IN01 oder IN02. Der Schriftzug "SERVICE OIL" kommt immer dann, wenn man die 15.000km vor Ablauf der 2 Jahre voll hat, dann muss nur Öl gewechselt werden.

      Daher: Ölwechsel machen lassen, Werkstatt setzt die Meldung dann zurück.Geht zwar wie im Handbuch beschrieben auch selber, aber wenn man die Meldung falsch zurücksetzt, ist er aus dem richtigen Intervall raus und meldet ggf. Service nicht rechtzeitig.