Größe der Bremsscheiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größe der Bremsscheiben?

      Moin Freunde,

      meine Bremsen sind platt..somit brauche ich neue ;)

      nun mein problem..ich weiß nicht, welche größe ich brauche.. die pr nummer steht leider nicht mit auf dem aufkleber im kofferraum und auch nicht im serviceheft.

      weiß jemand von euch, wie ich nu an die größe bzw die richtige pr nummer komme?

      messen ist recht blöd, da es bei 280mm und 288mm schon recht knapp ist und naja... messungenauigkeit etc ;)

      mein wagen: leon 1p / 1,9tdi / 105ps / Bj. 2006 (Mj. 07)

      vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

      mfg
      daniel
    • so hatte mit seat telefoniert.
      die erste reaktion an telefon war: "sie möchten doch keine bremsen aus dem zubehör kaufen?! die sind qualitativ so schlecht, dass ich ihnen davon nur abraten kann und mit original teilen sind sie immer gut beraten bla bla bla...."

      naja nach einigen hin und her hat er mir dann anhand meiner fahrzeugidentnummer folgende daten genannt:

      VA
      280mmx22mm
      PR-Nr. 1ZF

      HA
      255mmx10mm
      PR-Nr. 1KD

      Ich habe mir nun alles von ATE bestellt. damit war ich bei meinem alten Leon 1M sehr zufrieden und (nicht ganz unwichtig) es schont meinen armen kleinen Geldbeutel.
      Bestellt habe ich das ganze bei KFZteile24.de - die lieferung war innerhalb von 2 tagen da.
      nächste woche wirds dann eingebaut..erfahrungsbericht folgt!
    • Unser Leon hat 286er Scheiben...

      ...an der Hinterachse. :tischglopp:

      Wenn die Seat-Werkstatt cool drauf ist, kriegst du das da auch raus. Man müßte es vielleicht nur nicht so offensichtlich machen. Die Scheibengrößen bei unserem Leon habe ich mal auf irgendeiner Seat-Seite im Internet gefunden.

      Ich muß natürlich auch gestehen: Ich weiß nicht welche Größen unser XL hat.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Also ich weiß absolut keine PR-Nummern.

      Wie schon geschrieben: Ich habe irgendwann auf einer Seat-Seite die Scheibengrößen gefunden.

      Wenn man dann mit dem Wissen auf eine Internet-Seite eines Anbieters für Bremsscheiben geht, kann man mit etwas Glück auch da die PR-Nummern finden.

      :klugscheiß:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Bei deinem Leo ist das auch n bisschen was anderes... da nimmste einfach das größte was es für das auto gibt und fertig.
      bei nem 1,9er TDI gibts meist 2-3 verschiedene Bremsen... oftmals sind dann die Beläge unterschiedlich, so das man es daran festmachen kann (wenn mans ausgebaut hat), oder messen (was bei 9mm unterschied aber auch kacke ist).
      Da sind die PR nummern dann äußerst hilfreich.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ja, na gut, da hast du recht, Pascal.

      Obwohl ich ja auch schon bei einem Anbieter gesehen habe, daß bei "Cupra" auch 280er Scheiben im Angebot standen. War natürlich falsch!
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel: