Kontrollleuchten ESP und Reifenfülldruckanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrollleuchten ESP und Reifenfülldruckanzeige

      Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

      Wenn ich in meinem Seat Ibiza etwsa schwereres mitnehme, sei es Personen oder Ladung, blinken die ESP Lampe und die Reifenfülldruckanzeige gleichzeitig auf. Das Lenkrad wurde ausgebaut und nei eingebaut, danach war es schief, anschließend wurde eine Achsvermessung durchgeführt; das Lenkrad ist noch immer schief und die Kontrollleuchten gehen immer noch an. Über Kommentare und Ratschläge würde ich mich freuen!

      Grüße.
    • Hallo,

      Du hast das Problem bereits erkannt. das falsch eingebaute Lenkrad ist der Fehler.
      Hinterm Lenkrad sitzt ein sogenannter Lenkwinkelpositionsgeber, steht dein Lenkrad falsch erkennt das Fahrzeug anhand des ABS-Systems, das das Fahrzeug geradeaus fährt (du hast ja in Kurven unterschiedliche Geschwindigkeiten am Kurvenäußeren und Kurveninneren Rad & das System ist klug genug das zu erkennen), obwohl z.b. das Lenkrad dem Steuergerät sagt "ich steh um 5° versetzt nach links".

      Hier hilft also nur eine Korrektur des Lenkwinkels.

      Die Reifendruckfüllanzeige... mhmm... hast du den Reifendruck denn auf die Mehrbeladung angepasst?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also wurde ein Fehler bei der Achsvermessung gemacht, wenn der Lenkwinkel nicht richtig eingestellt wurde?
      DIe Werkstatt hat vorgeschlagen, einen neuen Lenkring einzubauen, aber ich weiß weder was das ist noch was sich danach ändern sollte...das würde mindestens 150 Euro kosten und ich habe immer noch nicht sie Sicherheit, dass es danach nicht mehr so ist...
    • Moin,

      Jein... Wenn das Lenkrad falsch auf der Welle ist bringt dir auch ne Achsvermessung nix!
      Da hilft nur Lenkrad wieder runter und wieder grade aufsetzen.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!