Ibiza-SC-Trophy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube nicht, daß man den Heckflügel in Deutschland zugelassen kriegt, zumal er auch genau vor der dritten Bremsleuchte sitzt. Bisher habe ich im Handel noch keinen gefunden, der mir gefallen hat. Der vom IRC-Peugeot 207 gefällt mir am besten, aber den kann man als Normalbürger nicht kaufen. Ich könnte mich höchstens bei einer Rallye an eine gefährliche Kurve stellen und warten, bis sich einer überschlägt, um das Teil dann unauffällig abzuschrauben und mitgehen zu lassen. :P

      In der Beschreibung des Cup-Ibiza steht, die vordere Spur wurde um 170 und die hintere um 29 Millimeter vergrößert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die meinten bestimmt vorn 17 und hinten 29 mm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Wars nicht so das bei den ganzen Rallys die Teile Straßenzulassung haben müssen?
      War mir zumindest mal so... grad im Bereich Frontleuchten / Zusatzscheinwerfer wurd da ja viel mit Masken gearbeitet die dann auch im Straßenverkehr erlaubt waren.

      wenn der flügel aber aus carbon oder sonstigen Leichtbaumaterialien ist dann gute Nacht :D
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich finde den Trophy-Ibiza auch schweine-geil!!! :top:

      Könnte man als großes Forum nicht über Seat was mit Trackday mit anschließender Probefahrt von dem Geschoss drehen??? :D

      Was soll denn unter der Haube arbeiten?

      Ich werfe jetzt mal ein dickes "ABER" hinzu, weil...

      ...wie man auf den Bildern sieht, steht da noch groß und fett "Wörthersee" an der Seite. Daher glaube ich, daß es dieser schöne Wagen nicht über das Prototypenstadium hinaus schaffen wird, es sei denn Seat hat schon irgendwelche Zusagen (von denen ich nichts weiß) gemacht.

      Die Spur an der Vorderachse breiter zu machen, als an der Hinterachse ist nichts ungewöhnliches. Sowas wurde schon beim 1M Supercopa (guckst du)...

      [Blockierte Grafik: http://www.seat-leon.de/HiJacker/pics/OS-0002.jpg]

      ...gemacht. Ich hoffe man erkennt das ein bißchen auf dem Bild. Wenn ich das mal richtig gelesen habe dient diese Maßnahme dazu, das Untersteuern zu minimieren.

      Ich glaube für Rallye-Fahrzeuge gibt es sowas wie eine Sondererlaubnis was jetzt "verrückte" Anbauteile angeht, weil diese Fahrzeuge in der Regel ja nur bei solchen Veranstalltungen bewegt werden. Werde mich da aber wenn erwünscht gerne nochmal schlau machen, könnte aber etwas dauern.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Man sieht auf denTreffen manchmal so extreme Umbauten, die hätte selbst ich aus dem Verkehr gezogen, wenn ich der TÜV-Prüfer gewesen wäre, aber sie sind abgenommen und offiziell eingetragen. Das läßt doch hoffen, daß es auch in Deutschland einen Weg gibt, wo ein Wille vorhanden ist.
      Die Verbreiterungen der Front und die Kotflügelverbreiterungen hinten scheinen nur aufgesetzt worden zu sein, die vorderen Kotflügel sind wohl komplett aus Kunststoff - die Seitenblinker fehlen. Der Heckflügel sitzt, wie schon gesagt, direkt vor der Bremsleuchte. Da müßte man sich was einfallen lassen (Bremsleuchte in die Heckscheibe oder außen hinter den Flügelfuß montieren). Daß das Material zum Problem wird, wenn er aus Carbon besteht, denke ich nicht mal.
      Ich habe eine E-Mail an SEAT geschrieben. Mal sehen, was kommt.

      @ Björn: Das Auto soll einen ganz normalen Ibiza-Cupra-Motor haben, also einen 1.4 TSI mit DSG und 180 PS.
      Die Spur ist bei den meisten frontgetriebenen Fahrzeugen vorne breiter als hinten, aber eine Spurverbreiterung von 170 mm an der Vorderachse beim 6J? Ich sage: niemals.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Ibizologe ich meinte nicht das das beim Tüv n Problem gibt sondern das der Preis entsprechend ausfallen wird...
      So ein Carbon-Formteil liegt schnell man im 4-5 Stelligen bereich!

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ganz ehrlich?

      Ich hätte schon gedacht, daß wenn sowas scharfes auf die Räder gestellt wird auch etwas mehr Leistung bei rauskommt. So 210-220 PS wären meiner Ansicht in Ordnung gewesen.

      Die wahnsinnige Verbreiterung von 85mm pro Seite an der Vorderachse kommt vielleicht von einer veränderten Kinematik, übernommen vom 1P Supercopa, oder sowas...

      Egal, hauptsache das Ding kommt auf die Piste!
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Bisher hat SEAT nicht auf meine E-Mail geantwortet. Vielleicht denken die, ich wollte sie auf den Arm nehmen mit meiner Frage, ob man die Breitbauteile und den Flügel kaufen kann. ;)

      @Björnhörnchen: So wie bei dem Trophy-Auto dachte ich mir übrigens das mit den seitlichen Einsätzen in der Stoßstange: einfach mattschwarz und glatt. Dann könnte ich den Plastik-Gittereinsatz im unteren Kühlergrill durch ein schön filigranes Metallgitter ersetzen.
    • Also was die Farbe angeht wundert mich ja nichts mehr bei dir. :bonk:

      Warum soll es (wenn) bei dir gerade matt sein und nicht genau das schwarz von Rest?
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Du doof! :P

      Soll dann das filigrane Metallgitter auch matt werden?
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Ich werde auf jeden Fall Edelstahlgitter nehmen und es pulverbeschichten lassen, aber ob ich mattschwarz oder lackschwarz bestellen sollte, habe ich noch nicht entgültig entschieden. Du wirst es nicht glauben: Meine Originalfelgen, die ich im Winter fahre, habe ich auch lackschwarz beschichten lassen. Mir war mal so. ;)
    • Nur mal so: Wenn es draußen wieder sch...e-dunkel wird, findest du dann überhaupt deinen Renner?

      Ach nee, habe ich ja vergessen: die Bremsscheiben glühen ja noch! :tischglopp:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Neben den Nummernschildern sind die Bremsscheiben wirklich das Einzige, was man im Dunkeln aus größerer Entfernung sieht, auch, wenn sie nicht glühen. :astonished:

      Zurück zum Thema: Wenn das Rennfahrzeug da oben 260 PS haben würde, hätte ich mich geärgert. So freut es mich irgendwie: man kann mit meinem Auto sogar Rennen fahren. Ein Chiptuning gönne ich mir trotzdem irgendwann, wenn ich das Geld übrig habe. Aber erst muß ein Heckflügel her!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • SEAT hat auf meine Frage-E-Mail geantwortet und mir ein Datenblatt des Fahrzeuges mitgeschickt:

      "In Italien und Spanien wird der Ibiza Trophy bereits in Markenpokal-Serien eingesetzt. Eine Ausweitung dieses Engagements auf Deutschland oder andere Länder ist derzeit nicht vorgesehen. Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um einen Rennwagen, eine Zulassung für den öffentlichen Straßen-Verkehr ist nicht vorgesehen – auch nicht für einzelne Anbauteile."

      Das heißt nicht, daß man die Teile nicht zu kaufen bekommt. ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen.
      Übrigens hattest du Recht, Björn - die haben die Spur vorne tatsächlich um 170 mm verbreitert! 8o

      Das Bild habe ich im Netz gefunden.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Natürlich habe ich Recht! :supergrin:

      Und die Rennstrecke sieht stark nach Estoril aus.

      Wenn du das nächste Mal bei Seat was fragst, dann frag doch gleich noch mit dazu wie, wo und wann man diese Rennen in Deutschland ansehen kann.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Ich glaube es wäre wirklich besser wenn ich mitkomme! Du hast doch jetzt auch schon wieder die Hälfte vergessen.

      Wie war denn das mit den Kotflügeln, den Verbreiterungen hinten und Stoßstangen?

      Ich habe da auch schon Ideen.

      Plan A: Wir geben uns als zwei Spielverderber von der technischen Abnahme aus und beschlagnahmen einfach einen passenden Renner.

      Plan B: Du schraubst die Schilder von deinem Ibiza ab (damit hast du ja anscheinend Erfahrung :D ) und schrauben sie an einem Renner dran, dann gehe ich zur Information und lasse dich ausrufen, weil dein "Wagen" im Parkverbot steht und da jetzt unbedingt weg muß, wenn du das dann hörst gehst du zum Renner und sagst ganz überrascht "Ach, da steht er ja!!!". :supergrin:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Oder ihr versucht den SC Trophy nach Bitburg bzw mendig kommen zu lassen, wo er sich dann wieder auf der Viertelmeile übernimmt, nen Abflug macht und dann reißt ihr schnell die Teile ab "das war beim Unfall" :D
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @Streifenhorn: Höre ich da kriminelle Energie raus? Mein Auto haben sie (bzw. ich) jetzt so schön fertiggemacht, das würde ich nach Möglichkeit gern behalten. Ich habe eine andere Idee: Ich besorge mir eine Startnummer, fahre während des Rennens an eine Box und sage, ich habe den Heckflügel verloren, sie sollen mir schnell einen neuen anbauen. :lol:
      Der Flügel würde mir schon reichen. Die Kotflügelverbreiterungen wären wohl doch etwas heftig. Wie soll ich denn meine Spur um 170 mm verbreitert kriegen? Durch die breiteren Felgen, deren geringere Einpreßtiefe und die Distanzscheiben stehen die Räder bei mir jetzt ca. 26 mm weiter raus, es fehlen also nur noch 59 mm pro Seite.

      Aber für ein paar Tage mal nach Italien fahren und so einem Rennen beiwohnen, das wäre wirklich mal 'ne coole Aktion.

      @Pascal: Warum "wieder"? Ist das schon einmal passiert?
    • Japp... glaub das 1. Jahr hat sich der Leon Supercopa da derbe abgelegt :D
      Find leider nur n video von der "anfahrt" youtube.com/watch?v=d4zDpREMCfU
      Aufm rückweg meinte er dann Slalom um die Pylonen fahren zu müssen und is im Gras gelandet.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()