abdeckung motor 1.9 TDI

• abdeckung motor 1.9 TDI

Hallo Leute,
      ich bin neu hier im Forum...habe mir einen gebrauchten Seat LEON Bj. 11.2006 mit 1,9 TDI mit chiptuning 142 PS zugelegt.

Nun bei meine Leon fehlt die Motorabdeckung. Ich habe zwar im ebay geschaut aber da war nichts zu finden. Nun würde ich gerne wissen ob auch eine andere Motorabdeckung (vom Audi, VW,Skoda etc.) passt, oder muss ich um bedingt Seat Motorabdeckung kaufen. Ich würde natürlich eine gebrauchte Motorabdeckung kaufen, weil neue kostet mir zu viel.
      Danke
      Lg :wink:
    • Hallo und herzloch willkommen.
      Dieses ist absolut normal. gerade bei den Diesel Motoren wurde dieses aus einsparmassnahmen weg gelassen. begründung seat /VW ist, da dieses mehr als optisches Upgrade zählt und somit kostenpflichtig ist (sehr teuer)
      wenn du glueck hast, findest in der bucht /ebay ab und an mal eine .... oder vonnem schrotti. wenige import modelle verfügen darüber.
      gerade die 2liter tdi fahrer können über dieses leid klagen .

von anderen herstellern wird das leider nicht passen, da die ölstutzen immer leicht varierien, sowie die halterungen der verkleidung ;)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • würde die defintiv drauf ansprechen.... man ich dacht, ich wäre schlimm, aber du kannst zumindest definitiv mithalten ,;) (pleiten pech und pannen)
    • @Dragon-Skull: Als so schlimm empfinde ich das alles eigentlich gar nicht. Auch wenn es manchmal Probleme oder Rückschläge gibt - am Ende geht das Meiste gut aus. Mein Auto steht wieder wie neu vor der Tür, die Versicherung hat sich entschuldigt und meinen Vertrag beibehalten. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich die Motorabdeckung sauber und diese verzinkte Turboladerabdeckung mit Auspufflack mattschwarz, weil sie ein bißchen oxidiert ist und mir die Zinkeimer-Optik noch nie sonderlich gefallen hat.
      Anderen geht es schlechter, die haben gar keine Motorabdeckung! ;)

Allerdings ist der 1.9 TDI einer der meistgebauten VW-Motoren. Dafür eine Abdeckung zu bekommen, dürfte nicht schwer sein. Die Frage ist nur, wenn sie ab Werk nicht vorgesehen war, ob die nötigen Halterungen vorhanden sind.
    • Halterungen sind vorhanden, besonders weil ich mich mit den 2liter dieseln beschäftigt habe kann ich sagen, dass zumidnest dort die abdeckungen bei jedem herstelle randers und nicht passend sind, was mich selbst schon verblüft hat