Klingt wie ein V8/Traktor und zieht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klingt wie ein V8/Traktor und zieht nicht

      Hallo,

      hatte vor kurzem mal ein Problem mit dem Auto (Seat Ibiza 6K). Und zwar stand das Auto zwei Wochen (war im Urlaub). Wollte dann von ner Bekannten heim fahren.
      Plötzlich lief das Auto absolut unruhig. Das ganze Auto vibrierte, die Drehzahl schwanke zwischen 500 und 1200 U/Min im Leerlauf, er zog absolut nicht mehr und klang wie ein V8 oder Traktor.
      Ich das Auto in die Werkstatt geschafft - 1 Stunde hats gedauert - es wurde 1 Zündkabel und alle 4 Zündkerzen gewechselt. Er (Meister) zeigt mir eine - die war völlig runter. Gut Auto ging wieder und ich war erstmal happy.

      Aber nur kurze Zeit. 1 Woche Woche später selbes Problem. Auto zog nicht und klang wieder wie ein Traktor und war völlig unruhig. Ich bin dann wieder zur Werkstatt und da stank dann das Auto schon echt übel nach "Verschleiß" und teils nach Benzin. Ich habe nur noch gesagt: "Ich fahre keinen Meter mehr, Jungs macht mir die Karre ganz!"
      Ich hatte zwei Tage kein Auto. Die haben die Auspuffanlage abgebaut, neue Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen neu. Er (der Meister) rief mich an ich könne das Auto holen und war glücklicher Weise eh Nachmittags erst da, denn der Meister meinte er sei frühs nochmal damit gefahren und wieder das selbe Problem.
      Glücklicher Weise ist nebenan ein VW-Autohaus und die haben den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und die Karre durchchecken lassen.
      Es stellte sich raus, dass das Kraftstoffluftgemisch nicht stimmt... Die Zündung war dermaßen verstellt, das er übel Benzin eingespritzt hat aber schlecht gezündet hat. So hat mir dass der Meister erklärt. Das Auto verbrannt somit den Benzin sehr schlecht, was den Effekt hatte das die Abgaswerte zwar stimmten, aber kaum was raus kam an Abgasen.

      Jedenfalls haben die:
      - alle 4 Zündkerzen erneuert
      - Zündung neu eingestellt
      - "Verteilerkappe und Verteilerläufer" neu
      - Drosselklappe gereinigt

      Nun meine Frage, wie kommt es dass sich die Zündung einfach so verstellt und dadurch eventuell die Zündkerzen drasstich an Lebensdauer verlieren?
      Kann das wieder passieren?

      MfG
      Ibi-Cruiser

      PS: Aber irgendwie hat das Reparieren was gebracht. Ich meine er zieht jetzt besser als früher. Liegt bestimmt an der Reinigung der Drosselklappe und der ordentlich eingestellten Zündung. *freu*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibi-Cruiser ()

    • hi, also ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich mein Auto ein paar Wochen nicht bewegt hatte. Da waren dann die Zündkabel defekt und mein Auto fuhr auf 3 Töppen und klang wie nen großer Amerikaner.

      Und das sich was an der Zündung verstellt könnte ein Folgeschaden der defekten Zündkabel/Zündkerzen sein. aber auch eventuell ein einfacher defekt. man steckt nicht drinne im auto und selbst ne fachwerkstatt hat den fehler nicht gleich beheben können...

      aber wenn er wieder fährt..
    • Original von HemiCuda
      hi, also ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich mein Auto ein paar Wochen nicht bewegt hatte. Da waren dann die Zündkabel defekt und mein Auto fuhr auf 3 Töppen und klang wie nen großer Amerikaner.

      Und das sich was an der Zündung verstellt könnte ein Folgeschaden der defekten Zündkabel/Zündkerzen sein. aber auch eventuell ein einfacher defekt. man steckt nicht drinne im auto und selbst ne fachwerkstatt hat den fehler nicht gleich beheben können...

      aber wenn er wieder fährt..

      Wie gesagt, der war 2 Tage auf der Bühne und die wussten nicht genau worans lag. Naja er geht wieder, aber ich habe Angst dass wegen sonem Mist mal mein karre kaputt geht - speziell der Motor.
      Stell dir mal vor das passiert auf der Autobahn irgendwo unterwegs. Da kannste dich gleich abschleppen lassen... :(

      EDIT:
      Abgesehen davon, dass die ja eine Woche vorher die Zündkerzen erneuert haben und dann ging er ja ne Woche. Dann wieder das selbe Problem. Zündkabel/Zündkabel teils defekt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibi-Cruiser ()