Darf man Seitenblinker als Seitenmarkierungsleuchten benutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf man Seitenblinker als Seitenmarkierungsleuchten benutzen?

      Hallo!

      Ich hab eine Frage:

      Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, Seitenmarkierungsleuchten ans Auto zu machen. Mir gefallen die komischen Ovalen von In.Pro bzw. Hella aber nicht! Da kam mir letztens der Gedanke, warum nicht Seitenblinker der Marke X Y Z zu nehmen. Sind formschöner, leuchten gelb und haben ein E-Zeichen (?) !

      Ist das legal oder kann man da Probleme bekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DADDY-CO-OL ()

    • Möglich is das sicher, ob man keine Probleme bekommen kann kann ich nicht versprechen!
      Mit der Änderung der Lichttechnischen Einrichtung is das immer so ne Sache :hee:
      Aber eigentlich sollte es gehen!

      Vlt. kann ja unser neuer TÜV-Mensch was zu sagen :rolleyes:
      Schreib "Fussel" vlt. mal ne PN, falls ers ned mitbekommt - vlt. weiß er mehr
    • Hm, das ist ne interessante Frage. ?(
      An sich sollte es wohl gehen, da die Form ja nicht das entscheidende Kriterium ist.
      Das mit dem E-Prüfzeichen gilt aber glaub ich nur, wenn das Teil für seinen vorbestimmten Zweck genutzt wird. Also in deinem Fall nur, wenn du es als Blinker verwenden würdest.
    • also is so ne sache funktioniren tuts aber
      die seitenblinker sind nicht auf dauerbetrieb
      ausgelegt, soll heissen sie werden zu heiss und
      schmoren zusammen.
      (hab da eigene erfahrungswerte - mit hella seitenblinkern!)
      ansonsten geb ich toffel da recht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von polobär ()

    • Du kannst aber mal bei VW oder Audi Fragen!
      Für den Amerikanischen Markt gibt es nämlich Seitenmarkierungsleuchten ;)
      Und dann nämlich noch solche, die eingelassen werden!
      Die sehen um einiges besser aus, z.B. vom Bora (gabs mal ne Diskussion im alten Board)

      Problem nur hier: Die haben kein wohl E-Zeichen :(
      Aber eigentlich interessiert das keinen, wenn sie nur orange leuchten :rolleyes:
    • Original von Seat-Leoni
      Dazu kommt auch das es mit der höhe vielleicht problemen aufliefert wenn man die seitenblinker benutzt.
      Für LKW's gelten andere als für PKW's... glaube höchstens so 50cm ... suche oder frage das mal nach .. ist EU gesetz.


      Hi die norm Maße hat er von mir schon bekommen 8)
    • Original von Fussel
      Original von Seat-Leoni
      Dazu kommt auch das es mit der höhe vielleicht problemen aufliefert wenn man die seitenblinker benutzt.
      Für LKW's gelten andere als für PKW's... glaube höchstens so 50cm ... suche oder frage das mal nach .. ist EU gesetz.


      Hi die norm Maße hat er von mir schon bekommen 8)


      Wir verstehen einander ;)