Verückte Umbau Idee?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verückte Umbau Idee?!

      Hallo zusammen.
      Eine Sache hat mich immer beschäftigt:

      Hat schon einmal jemand versucht einen A-Turbolader einer TDI Maschine auf einen Benziner zu schrauben und einfach mitlaufen zu lassen??? Chance auf Leistung oder Ventilkiller??

      Vielen Dank für eure Meinung/Erfahrungen :grübel:
    • Was meinst du mit "A-Turbolader"?

      Grundsätzlich würd ich nicht einfach nen Diesellader auf nen Benziner bauen, alleine schon weil die meisten Diesellader bei VW VTG gesteuert sind und nicht bypassgesteuert wie die Benzinerlader.
      Die VTG-Klappen würden beim Benziner aufgrund der erhöhten Abgastemperaturen thermisch überbelastet.

      Mit nem Wastgatelader müsste es klappen, ist halt nur die frage ob der diesellader dauerhaft die temperaturen aushält.
      "einfach mitlaufen lassen" geht eh nicht.
      Da Muss schon ne Steuerung für her (Ladedruckregler), der MAP-Sensor (Unterdrucksensor des Saugrohres) muss gegen einen Ausgetauscht werden der auch Ladedruck erkennen kann, je nach angepeiltem Ladedruck müssen (wenn der Basismotor ein Sauger ist) Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und alle Lager zwischen diesen Teilen auf die neuen Kräfte angepasst werden.
      Das Saugrohr muss dem Ladedruck standhalten.
      Du brauchst wahrscheinlich andere Einspritzdüsen.
      Musst ne komplette Ladeluftstrecke inkl. FIMC bauen.
      Und zu guter letzt noch die Bremsanlage anpassen und n Tüvprüfer finden der dir n Abgasgutachten für die Kiste erstellt und den ganzen spaß abnimmt.

      gruß
    • Du hast die Verdichtungsreduzierung vergessen, Pascal, sonst bekommt die Kopfdichtung eine Blow-off-Funktion.

      Während ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich meinem Motor, den viele ohnehin schon für überzüchtet halten, durch Software-Modifikation erzeugte 30 PS Mehrleistung abverlangen sollte, gibt es Firmen, die mit TÜV-Segen zwei fette Turbolader an einen ohnehin schon hochsensiblen und anfälligen VR6-Motor schrauben und die Leistung mal eben um 150% steigern - eine Weile geht das bestimmt gut. 8)