ABS Lampe leuchtet andauernd nach Kabelbruch, Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS Lampe leuchtet andauernd nach Kabelbruch, Hilfe!

      Hallo!

      Ich habe Seat Cordoba Vario 1,6L 75 PS, Erstzulassung 1997. Motorkennbuchstabe AEE.


      ich melde mich hier wieder mit dem folgenden Problem:

      Seit einiger Zeit leuchte bei mir die ABS Lampe andauernd. Kurz nach dem ersten Auftreten wurde bei einem Werkstattbesuch (war da wegen anderer Sache) ein Kabelbruch festgestellt an der Leitung vom Stecker Vorne Rechts zum Steuergerät im Motorraum.

      Die Werkstatt hat nur das getrennte Kabel provisorisch zusammen gebunden (kein Löten!). Aber die Lampe leuchtet weiterhin. Ich habe nicht weiter unternommen, da ich noch Tüv habe und damals wenig gefahren.

      Da ich zurzeit Ferien habe und festgestellt, dass das ABS nicht funktioniert (bei einer glatter Strasse sind mir die Räder nach Vollbremsen weggerutscht) wollte ich gern das Problem lösen.

      Da die nächste SEAT-Werkstatt erst ab nächster Woche auf hat, habe ich heute bei einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen (OBD-Schnittstelle). Der Fehler hat gezeigtt: „ABS Sensor / Drehzahlsensor Vorne Rechts defekt“. Es wurde versucht mehrmals den Fehler auszulöschen, es ging leider nicht!?

      Aus finanziellen Gründen wollte ich versuchen selbst den Fehler zu beheben, und suche hier im Forum eure Hilfe!

      Bei SEAT gibt es zum Verkauf nur der ABS-Stecker, der ABS-Sensor, oder die komplette Leitung (Leitungssatz) vom Stecker (heißt bei Seat Flachkontaktgehäuse, Original Nummer: 357 973 202) zum Steuergerät.
      Ich wollte nur mal versuchen, das Kabel zu besorgen, allerdings gibt es nur komplett (Kabelbaum, Original Nummer: 6k1 971 279 L) für ca. 300 EURO (bei ebay gebraucht 100 EURO).

      Es stellt sich nun mal nach der beschriebenet Problematik folgende Fragen zur Klärung:

      - Da der Fehler sich nicht löschen lässt, kann es sein das das Kabel gelötet werden muss, dann den Fehler mit dem Diagnosegerät löschen?

      - Weist der ausgelesener Fehler „Sensor Vorne Rechts defekt“ nur darauf, das aufgrund einer möglichen Signal-Unterbrechung (wegen nicht fachgerechter Kabelbruch-Reparatur) vom Sensor dann Stecker und über die Leitung zum Steuergerät der Sensor nicht ansprechbar ist? Oder liegt zusätzlich oder allein auch ein Sensordefekt? Bin hier überfragt!

      Die Werkstatt wollte nach einem Termin alles überprüfen: Sensor, Kabel …usw, was bestimmt teuer wird. Daher bitte um Hilfestellung, wie man nun die Leitung mit dem Bruch allein und oder zusätzlich den Sensor überprüfen kann. Bei Bedarf muss ich einen Multimeter kaufen.

      - Kann man überhaupt nur die Leitung / das Kabel fachgerecht reparieren / löten, dann Fehler dauerhaft löschen?

      Besten Dank im Voraus!
    • Moin,

      Den Fehler "sensor vorne rechts defekt" gibts so nicht, das nennt sich dann "Sensor vorne rechts - Unterbrechung" und denke damit erklärt sich das fast von selbst.
      Du musst in irgendeiner Form den Kontakt wieder herstellen, solange die Unterbrechung besteht lässt sich der fehler auch nicht löschen.
      Mit dem Multimeter wirst du dort sicher weiterkommen, ich kann dir auch den passenden Kabelplan zukommen lassen.
      Im Prinzip ziehst du dann einfach am ABS-Sensor den Stecker ab und misst zuerst am Sensor den Widerstand.
      Wenn dort kein Widerstand angezeigt wird ist der Sensor schrott (gibts für nen 10er bei ebay).

      Wenn die Leitung kaputt ist ziehst du am Steuergerät ebenfalls den Stecker ab und misst dann die aus dem Kabelplan herausgelesenen Pins durch.
      Wenn schon eine Bruchstelle gefunden wurde würde ich dort das getapte nochmal losnehmen, alles nochmal sauber machen und das ganze ordentlich verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen.
      Gibt bei Seat/VW oder im gut sortierten KFZ-Zubehör auch schöne Lötverbinder für die du nur ein Feuerzeug brauchst:
      ebay.de/itm/Normfest-Lotverbin…in_77&hash=item3a6ba9c6ed

      musst halt nur etwas vorsichtig sein weil die Leitung ne Doppelleitung ist (also 2 Leitungen in einem Isolator)

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Vielen Dank für die Hilfestellung.

      Ich werde dann enstprechend mit der Problemlösung vorgehen. Ich berichte dann weiter hier!

      Habe nun mal Frage sorry:

      Wenn es sich erwies, dass das Kabel durch den Bruch eine Unterbrechung erlitten hat, lässt sich durch das Löten bei solchem ABS-Kabel die Funktion wiederherstellen aus der Erfahrung? Dass heißt muss man nicht unbedingt das Kabel austauschen? Für mich ist es günstiger die Leitung zu reparieren!

      Beiträge Zusammengefügt - Pascal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Moin,

      Bitte Vermeide Doppelposts indem du den "Bearbeiten"-Button rechts unter deinem Beitrag benutzt.

      Man muss auf keinen fall den ganzen Kabelbaum tauschen, das wäre absoluter Schwachsinn, da der Kabelbaum durchs ganze Auto geht und da müsste ALLES zerlegt werden.

      Wenn nur eine Leitung unterbrochen ist kann man versuchen diese Leitung zu reparieren (löten).
      Ist das Aufgrund der Zerstörung der Leitung nicht möglich kann man auch einen Abschnitt des Kabels ersetzen.
      Dazu kann man jedes ordentlich isolierte Doppeladrige Kabel nehmen.
      Wers dann 110%ig haben will tauscht das Kabel des entsprechenden Sensors komplett aus, das sollte nicht mehr wie 30-40€ kosten (zzgl Arbeitslohn).
      Man kann die Kontakte aus den Steckern entfernen und einzeln nachkaufen, auf die neue Leitung aufkrimpen und dann in den Stecker einpinen.

      Im Anhang findest du den passenden Stromlaufplan.

      gruß
      Dateien
      • ABSSLP.JPG

        (62,2 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Hallo hat sich alles erledigt, vielen Dank an Allen!

      In einem anderen Beitrag von mir habe ich auch das Problem gehabt mit der Bremslampe. Ich war in einer neuen sehr günstigen Werkstatt, die mir direkt gesagt die beide Fehler hängen zusammen, was ich zuerst nicht geglaubt habe!

      Es wurde die Leitung mit einem Stück Kabel (von VW) auf den Stecker aufgepinnt und zusammen gelötet, dann zeigte das OBD-Diagnosegerät „Fehler am ABS Sensor hinten links“, dort nämlich hat andere Werkstatt vor langer Zeit das Radlager gewechselt mit der Achse und Radnabe. Die Radnabe war nicht korrekt eingebaut (4 Schrauben) und der Sensor wurde knallhart zerquetsch innen und außen! Kein Wunder, dann nämlich unmittelbar danach hat die Bremsleuchte geleuchtet! Nun hat mich damals die Werkstatt überreden, es gäbe keinen Zusammenhang! Völlig Quatsch!

      Fazit: Es sollt jede Werkstatt auch zum TÜV und nicht nur Autos!
      Manche Werkstatten machen ehr mehr andere Sachen kaputt aus Unkompetenz, dann muss man doppelt zahlen bei anderer Werkstatt!

      Gruß