Heckscheibenwischer funktioniert nur beim sprühen

• Heckscheibenwischer funktioniert nur beim sprühen

Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier irichtig bin.

zunächst die Fahrzeugdaten

Fahrzeug : Ibiza 6kGP01

Baujahr: 14.09.2001

Motorisierung: Benziner 1,4L

Motorkennbuchstabe: AUD

nun zu meinem Problem:

seit dem heftigen Frost funktioniert mein Heckscheibenwischer nur noch
      beim sprühen,wenn ich nur den Schalter betätige wischt er nicht.Zudem
      läuft aus der Heckverkleidung Wasser aus.[Blockierte Grafik: http://www.seatforum.de/forum/images/smilies/icon_confused.gif]

Die Heckverkleidung habe ich heute ausgebaut und festgestellt das aus
      dem abgekickten Plastikverbinder an der Nahtstelle(Schlauch an Düse)
      Wasser rausläuft

Ich Habe 2 Bilder angehängt eins von der defekten StelleSchlauchverbindung1a.JPG, 1 Bild vom Typenschild des Wischermotors?Typenschild1.JPG

Gibt es dieses Plastikteil als Ersatzteil, oder läßt sich das anders lösen??

Woran könnte es liegen das der Wischer nur beim Sprühen wischt??

Im Sicherungskasten habe ich nur eine Sicherung für Front und
      Heckscheibenwischer und Waschanlage gefunden. Da Die Frontwischer
      funktionieren gehe ich davon aus das die Sicherung in Ordnung ist.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen [Blockierte Grafik: http://www.seatforum.de/forum/images/smilies/icon_idea.gif]
    • Moin,

Hast du ein Multimeter und kannst du damit umgehen?

Den Schalter selbst musst du nicht auseinander bauen, lediglich die Verkleidung des Lenkstockes.
      Müssten 2 Schrauben von unten drin sein.
      Der Lenkstockschalter ist zumindest beim 6K in 2 Teile zerlegbar, denke das wird er beim GP01 auch sein, allerdings muss dafür das Lenkrad ab und da dort der Airbag draufsitzt kann/darf ich leider keine weiteren Infos dazu geben.

Dort muss man dann rausfinden welche Leitung dem Wischer sein Signal gibt, das wird leider ohne Stromlaufplan recht schwierig.
      Ich hab leider nur den Plan vom 6K da.
      dort wäre es eine grün/weiße Leitung.
      die Steuert das Relais an, das den Heckwischer steuert.
      Das Relais könnte natürlich auch kaputt sein.

gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo PrivateDemon,
      mit einem Multimeter umgehen kann ich schon, der Rest hört sich allerdings ziemlich kompliziert an,werde mir das ganze mal anschauen.

Zu dem anderen Problem das Wischwasser aus dem Plastikwinkel(siehe Bild) läuft. Kann ich den Winkel einfach entfernen den Schlauch direkt aufstecken und das ganze mit Kabelbinder oder ähnlichem festmachen? Oder gibt es dieses Teil als Ersatzteil?
      Gruß
    • Ich würde auch mal bei SEAT nach dem Plastikteil fragen. Das kann man bestimmt bestellen, erfahrungsgemäß sind solche Teile sehr günstig. Vielleicht könnte man dir dort auch mit dem Elektrikproblem weiterhelfen. Das mal durchzumessen und den Fehler zu lokalisieren, sollte doch für eine Fachwerkstatt nur eine Fingerübung sein. Den Heckscheibenwischermotor habe ich vom 6K noch zu liegen.
    • Vielen Dank, erstmal für eure Hilfe,

werde mal bei Seat anfragen, ob es diesen Plastikwinkel nachzukaufen gibt. Wichtig ist mir erst mal das kein Wasser mehr in den Kofferraum läuft.

Der Motor kann ja eigentlich nicht kaputt sein, da er Wischer ja beim sprühen funktioniert. Oder seh ich das falsch?

Jetzt muß ich eh warten bis das Wetter trockener wird, hab keine Garage.

Ibizologe , danke für das Angebot. Auf meinem Wischermoror steht die Nummer 6K6 955 711/C .Mein Ibiza ist Bj.2001.