Lautsprecher mit mehr Watt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecher mit mehr Watt?

      Hallo,

      weiß grad nicht weiter ;)
      Wollte mir weiße Magnat Boxen zulegen, sobald mein Leon innen Weiß wird.
      Genaugenommen die Selection 216.

      Das Standard Seat Radio hat aber ja laut VW Seite nur 4x20W...
      Kann das überhaupt stimmen oder haben die sich da mit der RMS vertan?

      2. Frage wäre, kann ich die 160W Boxen anschließen ohne Probleme zu bekommen?
      Der Sound muss nicht wirklich besser werden, geht mir dabei eher ums aussehen ;)
      Mein Arbeitskollege sagte gerade es könnte sein das ich den Verstärker im Radio kaputt ziehen könnte?
      Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, da ja eig. die Boxen nicht mehr nehmen können als das Radio kann oder?

      Schöne Grüße
      S1l3n7


      //EDIT:

      Hab schon zu dem Thema was gutes gefunden:
      hifi-forum.de/viewthread-42-48.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S1l3n7spy3r ()

    • 1) Lautsprecher haben keine Leistung, sie vertragen welche.
      2) wirst du mit neuen Lautsprechern keinen besseren sondern einen schlechteren Klang erreichen (es kommt nicht nur auf die Leistung an sondern auch auf den wirkungsgrad)
      3) Verstärker macht das Radio dann kaputt wenn du absolute Scheiße baust beim Anschließen und die Cinchausgänge deines Radios (oder Lautsprecherausgänge wenn du High-Level in nutzt) mit der Plusleitung verdrahtest - äußerst unwahrscheinlich.
      4) Vertragen die Magnattröten nie im Leben 160W :D
      5) 4x20W passt - eher weniger.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Geht es dir echt nur um die Optik?

      Das Serienradio von VW, Seat und anderen ist eigentlich völlig überteuerter Murks mit nur sehr mässigen Klangeigenschaften. Die Angabe von 4 x 20 Watt ist schon eine Maximalleistung in einem ganz bestimmten Frequenzbereich. Sobald du die Klangregelung mit Höhen und Bässen aktivierst werden aus den 4 x 20 Watt ganz schnell auch nur 4 x 5 Watt, da sonst unschöne Verzerrungen dazukommen. Was ich damit sagen will: Rüste lieber ein gescheites Radio bzw.einen MP3 Tuner von einem renomierten Hersteller nach und kaufe Lautsprecher NICHT nach Optik, sondern nach Klangeigenschaften und Qualität und da kommt Magnat nun gar nicht gut. Und 160 Watt Lautsprecherleistung sind auch zu relativieren. Ich garantiere dir, dass die Tröten mit 10 Watt bei 50 Hz durchknallen würden. Diese vollmundigen Leistungsangaben fast aller Hersteller sind ein Spitzenwert bei einer festgelegten Frequenz, aber Sorgen musst du dir wirklich keine machen, wenn das Radio nur 20 Watt und die Lautsprecher 160 Watt haben :dance:
      :sinnfrei: Klein, rot und gemein, das kann nur meine Bella sein :prost:
    • ahli schrieb:

      Das Serienradio von VW, Seat und anderen ist eigentlich völlig überteuerter Murks mit nur sehr mässigen Klangeigenschaften. Die Angabe von 4 x 20 Watt ist schon eine Maximalleistung in einem ganz bestimmten Frequenzbereich. Sobald du die Klangregelung mit Höhen und Bässen aktivierst werden aus den 4 x 20 Watt ganz schnell auch nur 4 x 5 Watt, da sonst unschöne Verzerrungen dazukommen. Was ich damit sagen will: Rüste lieber ein gescheites Radio bzw.einen MP3 Tuner von einem renomierten Hersteller nach und kaufe Lautsprecher NICHT nach Optik, sondern nach Klangeigenschaften und Qualität und da kommt Magnat nun gar nicht gut. Und 160 Watt Lautsprecherleistung sind auch zu relativieren. Ich garantiere dir, dass die Tröten mit 10 Watt bei 50 Hz durchknallen würden. Diese vollmundigen Leistungsangaben fast aller Hersteller sind ein Spitzenwert bei einer festgelegten Frequenz, aber Sorgen musst du dir wirklich keine machen, wenn das Radio nur 20 Watt und die Lautsprecher 160 Watt haben :dance:

      "off trocid"
      Man bei der Schriftart und Farbe bekommt man ja direkt Augenkrebs.
      "Fertig"

      Ich habe mich nun endlich entschlossen für vorne, nachdem mein Lautsprecher auf der Beifahrerseite keinen Ton mehr von sich gibt, umzurüsten und hoffe das diese Woche noch das Eton Pro 170 ankommen wird und wird dann am Samstag eingebaut.

      Also S1l3n7 was wir dir hier sagen wollen, solltest du verstanden haben.
      Kaufe dir ein anständiges Radio, dazu eine Entstufe, dann Subwoofer und Lautsprecher, die auch nach was klingen Kein Magnat.
      und fertig.. oder Radio und dazu Lautsprecher nur ohne Subwoofer.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Bei Lautsprechern dann, wie erwähnt, auf einen hohen Wirkungsgrad achten, sonst verpufft die Wirkung des neuen Radios schnell :D

      Von den "Klang"reglern würd ich persönlich die finger lassen oder wenn nur minimale einstellungen tätigen...
      Die greifen einfach "irgendwo" in den Frequenzbereich und sauen da ein bisschen rum.

      Balance R1 oder R2 und dann passt das meist schon deutlich besser als normal :D
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!