Reifenbeschaffungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenbeschaffungsprobleme

      Es ist unglaublich! Kriegt man denn in diesem Land keine Reifen zu kaufen?
      Nachdem mir die Beschaffung eines Satzes Winterreifen in der gewünschten Größe nach langem Kampf und mit viel Glück gelungen ist, habe ich jetzt Probleme, einen Sommerreifen zu kriegen. Ich habe einen schleichenden Plattfuß und muß, wenn ich nur einen Reifen austausche, natürlich den gleichen nehmen, den ich auf den anderen Rädern drauf habe: Pirelli P Zero Nero 215/35 R18. Und der scheint irgendwie rar oder selten zu sein, ich verstehe es nicht.

      Zunächst habe ich beschlossen, bei reifen.com nicht mehr zu bestellen. Erst verkaufen die mir für teures Geld einen Satz Sommerreifen, der älter ist als mein Auto. Dann verkaufen sie mir Winterreifen, die sie gar nicht haben, um mir nach ein paar Tagen das Geld auf mein Paypal-Konto zurückzubuchen - nicht lieferbar. Jetzt bestelle ich den einzelnen Sommerrreifen und erlebe den gleichen Irrsinn wieder: Kaufabwicklung, Zahlungseingangsbestätigung, Wartezeit, dann Geld zurück - Reifen nicht verfügbar!
      Das Idiotischste daran ist, daß der Reifen auf der Seite immer noch im Angebot ist. Ich könnte ihn also wieder bestellen, bezahlen, würde irgendwann das Geld zurückbekommen und den Hinweis, daß sie den Reifen nicht haben. Sind die nicht ganz dicht?

      Also habe ich im Internet bei einem anderen Anbieter den Pirelli gekauft, die Zahlung bestätigt bekommen mit der Information, ich würde eine E-Mail bekommen, wenn der Reifen verschickt wurde. Das ist etwa zwei Wochen her, es kam aber keine E-Mail und auch kein Reifen. Gestern habe ich mal nachgefragt, wo mein Reifen bleibt, und bekam dies hier als Antwort:
      Sehr geehrter Kunde/Interessent,
      Leider sind die Reifen im Rückstand und uns liegt noch kein bestätigter
      Liefertermin vor.
      Wir prüfen täglich die Bestände bei anderen Händlern. Sowie dieser Reifen
      wieder verfügbar ist, wird dieser umgehend von uns angefordert.
      Kommt eventuell etwas anderes in Fragen, setzen Sie sich bitte telefonisch
      mit uns in Verbindung.
      Für die Verzögerung bitten wir vielmals um Entschuldigung.


      Warum, um alles in der Welt, ist dieser Reifen nicht aufzutreiben, warum verkaufen diese Schwachköpfe ständig Artikel, die sie gar nicht haben? (Ich verkaufe meine Boeing 747. Wenn einer sie gekauft und bezahlt hat, merke ich nach drei Tagen, daß ich gar kein Flugzeug habe, und schicke das Geld zurück. Das passiert mir ständig, auch mit meinem U-Boot und meinem Panzer. :stupid: )
      Und was mache ich, wenn der Reifen erst im September oder im nächsten Jahr wieder verfügbar ist?

      Ich habe jetzt bei einem dritten Reifenhändler, der den P Zero Nero anbietet, erstmal angefragt, ob er das Ding wirklich auf Lager hat. Mal sehen, was kommt. Wenn der sich hundertprozentig sicher ist, daß er den Reifen wirklich hat, den er da anbietet, fordere ich von dem zweiten Saftladen mein Geld zurück.

      Ist das Erdöl schon so knapp, daß man keine Reifen mehr produzieren kann? Oder verhält es sich mit der Intelligenz dieser Reifenhändler einfach nur wie mit den Reifen - sie haben sie nicht, wissen aber nicht, daß sie sie gar nicht haben?
    • fahr erstmal zu deinem händler und lass prüen ob der repariert werden kann....und du musst nicht den gleichen reifen kaufen....das steht so nirgendwo geschrieben....es heisst nur es müssen bauartgleiche reifen sein profile dürfen abweichen....

      aber tröste dich wir als reifenhändler/werkstatt haben die gleichen probleme mit dem reifen besorgen... und den herstellern isses egal wo und wann man einen reifen bekommt...hauptsache der preis steigt stabil an....
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Ich habe gerade bei meinem überaus freundlichen SEAT-Partner angerufen und ihn beauftragt, sich mal zu erkundigen, ob er mir einen Reifen bestellen kann. Nach einer Weile rief er mich zurück und meinte, es seien tatsächlich noch zwei Exemplare erhältlich - zum Stückpreis von 415,-€! :astonished:
      Die Leute gehören erschlagen, genau wie die, die die Benzinpreise machen.

      Ihr habt Recht, ich lasse das Ding reparieren. Vielen Dank!
    • PrivateDemon schrieb:

      ich drück dir die daumen :)

      Reifenhändler/Hersteller haben allgemein nen Sockenschuss in den letzten jahren...


      ot
      DANKE ;(

      ne ist echt schon krass was die hersteller die preise angezogen haben...und wir armen reifenhändler müssen ja auch noch nen bisschen verdienen...

      btt


      aber der preis ist ok.....
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • weiß ich, darum hab ich das "hersteller" auch extra noch ergänzt ;)
      Das ist glaub ich seit 2 Jahren so oder?
      Da war doch im Sommer wegen "schlechter Wirtschaftslage" Kurzarbeit und im Winter gabs keine Reifen, weil die im Sommer halt nix Produziert haben... damals sind die Preise extrem angestiegen und ich glaub seitdem nicht groß gefallen => "Scheinbar kann mans ja mit denen Machen"
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Einen Reifen, der bei den Händlern im Internet für 187 - 226 Euro angeboten wird und damit schon mit Abstand der teuerste in der Liste der 215/35-18er ist, für sage und schreibe 415 Flocken verkaufen zu wollen, grenzt aus meiner Sicht an Größenwahn. Ein Goodyear Eagle F1 Asymetric, auch nicht gerade ein Billigprodukt, kostet in der Größe 151,-€, ein Conti SportContact 159,-€.

      Ich hoffe, ich kriege den 2007er Pirelli in den nächsten Tagen. Den kaputten Reifen lasse ich trotzdem reparieren - zur Reserve.
    • Aber dürfen Reifen denn überhaupt noch verkauft werden die so alt sind ... hatte kürzlich nen bericht gesehen, das Reifen nicht älter wie 5 Jahre sein sollten, was ich persönlich als Blödsinn empfinde, aber selbst neue Reifen sollten nicht älter wie 2 jahre sein, wenn man sie kauft, was sicher ein Grund ist, das du den Reifen so "günstig" bekommst ...

      Ich hätt keinen neuen gekauft, lieber die Reparatur, zumal deine derzeitigen Reifen scheinbar ja auch an die 5 Jahre alt sind :stupid:
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • also die hersteller sagen das nen reifen nach spätestens 10 jahren demontiert werden muss/soll....neureifen dürfen bis zu 4 jahre als neureifen verkauft werden ohne das man den kunden drauf hinweissen muss....
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Verkaufen kann man die Reifen immer. Man muss nur einen Dummen finden, der Uralt-Reifen auch noch haben will. Soll und könnte und empfohlen hat damit gar nichts zu tun.

      Die Verkaufsspielchen von Reifen.com sind bekannt. Einfach mit Fristen arbeiten. Und wenn man überlegt, mit wie vielen Kundengeldern die so verfahren? Auch so kann man reich werden. In der Regel kommt die Bestellbestätigung. Und dann habe ich die Lieferbarkeit schwarz auf weiß.
    • Wie gesagt, meine drei anderen Sommerrreifen sind auch von 2007 oder 2008. Da würde es mir keinen Vorteil bringen, wenn der vierte von 2012 wäre. Und 91,-€ Rabatt sind doch ein Wort, oder? Für so dumm halte ich das gar nicht. Schließlich war der Händler so fair, mich auf das Alter des Reifens hinzuweisen, mich zu fragen, ob ich ihn trotzdem haben will, und mir mit dem Preis um 40% entgegenzukommen.
      Es gibt Anbieter, die kassieren stillschweigend den Neupreis für einen Altreifen und hoffen, daß der Kunde es nicht bemerkt oder einfach hinnimmt.

      @TiGaLily:
      Ich halte es bei einem Reifen, durch dessen Karkasse ein Loch gebohrt und mit einem Gummistöpsel verschlossen wurde, einfach für wahrscheinlicher, daß er mir irgendwann mal bei 200 oder 230 km/h um die Ohren fliegt, als bei einem unbenutzten Reifen, der fünf Jahre alt ist.
      Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man nur Reifen bis zur Geschwindigkeitsfreigabe H (210 km/h) vulkanisieren darf oder sollte, was laut Wikipedia aber keine gesetzliche Vorschrift ist.
      Wenn ich von der Feuerwehr aus dem Wrack meines Autos geschnitten werde, ist es nicht mehr wichtig, ob die Reifen eine H- oder ZR-Freigabe hatten oder ob ich statt der 135,-€, die ein unbeschädigter Reifen gekostet hätte, nur 15,-€ für das Vulkanisieren bezahlt habe.
    • es ist eine empfehlung das reifen bis max 210 km/h repariert werden dürfen...aber ne ordentliche reparatur kostet keine 15€...und ne minicombi oder nen propfen ist keine reparatur....
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Klar is nen Reparierter Reifen nicht mit einem Neuen zu vergleichen ... schon verständlich ...

      Ich hatte meinen reparieren lassen, die 15 € hat er nur so daher gesagt, aber ich hab ihn auf den Preis festgenagelt, und es wurde nicht bei ATU oder ähnlichen gemacht, sondern in einer guten Meisterwerkstatt. Ich hab ihn reparieren lassen, weil ich eh mit dem Gedanken gespielt hatte, den Satz im Winter zu verkaufen, dem ist nun nicht so, hab zwar nen neuen Satz Reifen, aber immer noch die gleichen Felgen ... aber ich wollt eben damals keinen neuen einzelnen Reifen kaufen, wo die Saison doch nur noch 2 Monate ging bis zum Winterreifenwechsel, und da ich zwar einen V-Reifen habe, sprich einen Hochgeschwindigkeitsreifen, mein Kurzer aber max. 170 mit Rückenwind und Bergab schafft, hat mich das nicht weiter interessiert, da ich niemals an die 210 km/h rankomme ...

      Ist eben immer Situationsbedingt ...
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • @Typ6k/c: Was ist denn eine Minicombi? Du meinst also, ist eine Reparatur des Reifens sei unbedenklich? Laut Aussage meiner Werkstatt steckt da ein metallischer Fremdkörper, also ein Nagel oder etwas Ähnliches, in der Lauffläche. Ich habe mal gesehen, wie man mit einer Bohrmaschine ein Loch durch die Lauffläche eines Reifens gebohrt und so einen Stöpsel reingezogen hat. Wenn man da durchbohrt, beschädigt man doch damit das Gewebe!
    • eine minicombi
      [Blockierte Grafik: http://valveandbalance.com/55-large/minicombi-a6-refil.jpg]
      ist ein deckenplaster und ein faden/propfen der den stichkanal schliesst..

      das gewebe ist ja durch den fremdkörper bereits beschädigt...und in dem pflaster, sprich das teil unten, ist ein radial gewebe wie im reifen verbaut und das ganze stabiliesiert die schadstelle und der obere teil verschliesst den stichkanal, so das der stahlgürtel kein wasser feuchtigkeit ziehen kann....

      in meinen augen, wenn der reifen nicht mit unterdruck gelaufen ist, sehe ich da keine bedenken...vorausgesetzt es wird von einem reifenfachwerkstatt mit fachpersonal gemacht...
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Vielen Dank! Jetzt weiß ich schon eher, wie so etwas funktioniert. Der Fremdkörper ist ziemlich dünn, viel Schaden kann er beim Gewebe nicht angerichtet haben. Richtig platt war der Reifen noch nicht. Er verliert nur sehr langsam Luft, und mein Auto hat zum Glück eine Reifendruckkontrolle. Die schlägt schon an, wenn der Reifen nur 0,3 - 0,4 bar weniger Druck hat, also statt 2,4 nur noch 2,0 bar.
      Ich hoffe, daß ich den 2007er Pirelli in den nächsten Tagen kriege. Der wird dann aufgezogen, den perforierten Reifen lasse ich reparieren und lege ihn als Reserve in den Keller.
    • Hach, selbiges Problem hatte ich auch mal, als ich für meine 17 Zoll einen ContiSportContact gesucht habe! Entweder gab es den nur einzeln oder nur gebraucht. Fündig bin ich dann letztendlich bei www.tirendo.de geworden! Seitdem ordere ich eigentlich nur noch über diese Seite...
      Den Abstand zwischen Kopf und Brett nennt man den geistigen Horizont.
    • Typ6k/c schrieb:

      ...und du musst nicht den gleichen reifen kaufen....das steht so nirgendwo geschrieben....es heisst nur es müssen bauartgleiche reifen sein profile dürfen abweichen....
      :stupid: Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Fahrverhalten und der Selbstgefährdung! Am besten gleich 4 verschiedene nehmen!

      Aber hier ein paar mehr Infos dazu:

      motor-talk.de/forum/gleiche-be…einer-achse-t2153538.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UliBN ()

    • gut das ich nur singen und klatschen in der schule hatte und von daher keine ahnung von der materie habe...

      hätte ich mir meine ausbildung und meine 15 jahre berufserfahrung als Vulkaniseur kneifen können...danke das du mich darauf hingewiesen hast!!!!

      ach und du bist einer von den autofahren die auch merken wenn der dritte profilblock nen bisschen heller ist als die anderen...

      :finger: gruss
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.