Mehrverbrauch bei Sommerreifen 205 55 R16 als bei Winterreifen 205 55 R16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrverbrauch bei Sommerreifen 205 55 R16 als bei Winterreifen 205 55 R16

      Hallo Community,

      Ich fahre einen Seat Altea Bj 2007 und habe seit drei Tagen meine Sommerreifen drauf. Jedoch ist mir direkt danach aufgefallen, dass ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,6 ~ 0,9 Liter auf 100 habe. Die Größe der Winterreifen sind identisch mit der Größe der Sommerreifen, beide sind 205 55 R16. Der Luftdruck ist bei den Sommerreifen 0,2 bar über den empfohlenen Druck. Klima ist aus, meine Fahrweise hat sich in den letzten Tagen definitiv nicht geändert, ich habe keine Ahnung mehr...
      Woran könnte der Mehrverbrauch nun liegen? Könnte einer mir bitte einen Tipp geben? ich bin dankbar für jeden Hinweis
    • Denke nicht das es am Rad liegt. Es sei denn du hast irgendwelche Sackschweren Felgen draufgepackt.

      Würd mal ne Strecke fahren und dann fühlen ob eine Felge heiß ist - das würde auf ne Festsitzende Bremse hindeuten.
      Ansonsten blieben die üblichen Verdächtigen (Kraftstoffaufbereitung, Lambdaregelung).

      Ggf. Auch Änderung der Fahrweise... ("Reifen ausprobieren")
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • was für reifenmarken sind im sommer bzw winter montiert???? gibt auch gravierende unterschiede bei den herstellern....
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.