Arosa 6HS - Elektrische Fensterheber klacken nur, was ist defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arosa 6HS - Elektrische Fensterheber klacken nur, was ist defekt?

      Hallihallo,

      nach langem rum geärgere mit meinen elektrischen Fensterhebern suche ich nun endlich Hilfe. :/ Ich bin schon echt am Verzweifeln an den Teilen.

      Zwar habe ich mir schon viel bei Google durch gelesen, aber dieses ganze einfetten etc. brachte leider einfach nichts.



      Das Auto wurde gebraucht gekauft, von Anfang an ging der rechte elektrische Fensterheber nicht, klackte nur. Der linke ging noch, hat aber mit der Zeit auch den Geist aufgegeben klackt auch nur. Also haben wir den Motor ausgebaut, die Stahlseile raus genommen und geschaut ob dieser überhaupt noch funktioniert, dabei viel auf, dass der Motor wohl nur in eine Richtung arbeitet, (ich denke mal nach oben?!) als Fehlerquelle kann man nun also den Motor sehen oder den Schalter beim Fahrer. Wie kann ich nun testen was defekt ist?



      Ich bedanke mich für eure Hilfe. :)
    • Moin,

      Der Schalter kehrt die Spannung des Motors um, wenn dieser in die andere Richtung laufen soll.
      hol dir also ne Prüflampe, miss wenn der Motor in eine Richtung läuft an welcher Seite dann Plus anliegt (Prüflampe gegen Masse leuchtet).

      Dann betätigst du den Schalter in die andere Richtung und prüfst ob auf der anderen Seite Plus anliegt.
      Wenn dem so ist kannst du das andere Ende der Prüflampe noch auf Plus legen und die 2. Leitung noch Messen, ob dort dann Masse anliegt.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hab gerade noch einmal meine Meinung bestärkt, beziehungsweise nochmal alles ausgebaut. Wenn der Fensterheber nach oben arbeiten soll klackt er nur, weil die Scheibe schon oben ist. Betätige ich den Taster für nach oben wenn der Motor allein ist und keine Stahlseile dran sind, dreht er sich. Sprich er klackt, weil er schon oben ist und nicht weiter hoch gehen kann. Runter geht also nicht.

      Spricht sehr für den Motor, oder? Ich werde meine Bruder mal auf das mit dem Lämpchen ansprechen, ein Multimeter sollte auch funktionieren oder?
      Wenn nicht bestell ich einen neuen Motor, probiere diesen und wenn es funktioniert habe ich Gewissheit.

      Danke für deine Hilfe. :)
    • Wo kauft man solche Ersatzteile am besten? Der VW Händler um die Ecke will 250€ pro Motor. :astonished:

      Kannst du das mit dem Endschalter erläutern bitte? :/
      Ich schraube den kompletten Motor bald nochmal auseinander fette den überall mal und gut ist. Habe übrigens jeden Taster im Auto probiert, die sollten also funktionieren, weil jeder Taster das gleiche macht.
    • Motor gebraucht => Ebay/Schrottplatz
      Oder als Nachbau: ebay.de/itm/Fensterheber-VW-Lu…Arosa&hash=item4844656ebc

      Die Motoren haben je nach ausführung (weiß grad nicht wie das beim arosa ist) interne endschalter... da kannst du eh nix reparieren.
      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!