Cordoba Vario DOMLAGER wechseln!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Cordoba Vario DOMLAGER wechseln!

Hallo!

Ich habe Seat Cordoba Vario 1,6L 75 Ps, Erstzulassung 1997. Motorkennbuchstabe AEE.

ich melde mich hier wieder mit dem folgenden Problem:

Ich muss die beiden Domlager vorne austauschen. Reicht das wenn ich von oben die Schrauben los oder muss das komplette Fahrwerk runter,

wenn ja benötiget man unbedingt einen Federspanner?

Für eine Anleitung bin ich euch sehr dankbar, würde gern mal selber machen wollen!

Besten Dank im Voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doctom ()

• Moin,

Eine Anleitung zum Ausbau des Federbeines findest du hier:
      Ibiza Anleitungsecke

Federspanner brauchst du zwingend, da kommst du nicht dran vorbei.

Wenn du dir die Achsvermessung sparen möchtest und etwas geübt bist kannst du auch das komplette Radlagergehäuse ausbauen, dazu die eine Schraube unten am Radlagergehäuse lösen, die Traggelenk und Radlagergehäuse verbindet (nicht die 3 unten am Querlenker!), die Spurstangenkopf lösen (auch dort die Mutter die die Spurstange mit dem Gehäuse verbindet, nicht die Verschraubung des Spurstangenkopf).
      Dann muss Bremssattel noch ab und Antriebswelle (große Zentralmutter) gelöst werden (das solltest du am besten als erstes machen, wenn das Rad noch drauf ist) und ggf. der ABS-Sensor vom Kabelbaum getrennt werden, dann kannst du das ganze Federbein rausnehmen und sparst dir zumindest die Achsvermessung.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich will die Teile bei ebay bestellen, nun komme ich nicht
      ganz klar:

Laut dem Original VAG Teiler Katalog ETKA 7.3 Plus, besteht
      der Domlager , wenn ich richtig verstanden, aus zwei Teilen:

Federbeinlagerung mit der Original-Teilernummer: 357 412 331 A

Axialrillenkugellager mit der Original-Teilernummer: 1J0 412 249

Muss ich dann bei ebay oder einem Teilerhändler die beiden Teile
      kaufen? Oder welchen Teil dann?
    • oh... sorry, hab völlig übersehen das hier noch was kam :D

Lass die Finger von den Ebay-Teilen.
      Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Dinger nach nem Jahr wieder schrott sind und so teuer sind die in guter Qualität auch nicht.

Grundsätzlich ist es je nach Hersteller / Paket unterschiedlich ob die Lager dabei sind.

Komplettes Paket von FEBI Bilstein wäre Artikelnummer z.b. 01117 und kostet 14€ pro Seite im Netz.
      Allerdings hängt die benötigte Variante von der Fahrgestellnummer ab.
      ab Fahrgestellnummer: 6K-TR080 001
      bis Fahrgestellnummer: 6K-X-290 000
      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!